Problem beim Absaugen mit Bosch POF 1200

ron9999

ww-pappel
Registriert
13. Dezember 2012
Beiträge
13
Ort
Traiskirchen
Hallo Forum
komme aus der EDV und dachte mir, wenn ich in Pension bin baue ich mir eine neue Küche dazu habe ich mir unter anderem eine Bosch POF1200 AE mit der ich einige Gehversuche startete zugelegt.
Das erste was ich merkte, ohne Tisch geht nichts, also einen Tisch bauen.
Dann muss ich irgend wo einen Fehler beim Absaugen haben obwohl ein Staubsauger angeschlossen ist schaut es immer aus, als wenn ich in einem Sägewerk arbeite - wenn ich eine Nut fräse fliegen die Späne hinten (bei der gefrästen Nut ) heraus - woran kann das liegen? Der Staubsauger ist zwar schon älter aber sehr stark und laut :emoji_slight_smile:
Oder ist das normal bei dieser Fräse? Soll ich es vielleicht mit einem anderen Sauger probieren? welchen?
Gruß
Ron
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Es wäre interessant ein Foto von Deinem Tisch zu sehen, dann wäre es einfacher einen möglichen Fehler zu erkennen.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Hast Du das Problem beim Fräsen auf dem Tisch oder per Hand.
Per Hand ist "normal". Ich hatte mal ne POF 1400, die Absaugung war/ist Mist.
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
Hast Du das Problem beim Fräsen auf dem Tisch oder per Hand.
Per Hand ist "normal". Ich hatte mal ne POF 1400, die Absaugung war/ist Mist.

michael hat recht. im "billigbereich/baumarktsegment" bekommt man keine fräsen, die ordentlich absaugen, irgendwo muss ja der preis auch herkommen.

man kann das ganze etwas verbessern, in dem man am frästisch spielt, aber, ob das ergebnis den aufwand lohnt, ist mehr als fraglich.

schau dich mal um, was man da machen kann, aber, wenn du im fräserbereich keine vernünftige absaugung hinbekommst, wirds schwer werden und eben das kann die bosch nicht.
 

TheWoodTinkerer

ww-eiche
Registriert
24. Juli 2010
Beiträge
374
Ort
Luxemburg
... schaut es immer aus, als wenn ich in einem Sägewerk arbeite - wenn ich eine Nut fräse fliegen die Späne hinten (bei der gefrästen Nut ) heraus - woran kann das liegen? ...

Ich habe auch eine Bosch POF in einem selbstgebauten Frästisch. Wenn die Absaugung am Anschlag arbeitet z.B. beim Fräsen einer Kante, dann geht das recht sauber zu. Beim Fräsen einer Nut stellt sich mir aber das gleiche Problem. Ich habe auch schon versucht dieses fummelige transparente Plastikteil, an das der Saugschlauch kommt, an die Fräse zu bauen um dann eben von unten abzusaugen beim Nuten aber das bringt herzlich wenig.

Viel Spass noch beim Bau der Küche.
 

ron9999

ww-pappel
Registriert
13. Dezember 2012
Beiträge
13
Ort
Traiskirchen
Hallo
bin ganz überrascht wie viel Antworten in der kurzen Zeit - vielen Dank.

@Harald bis jetzt weiß ich nur, das ich einen Tisch brauche und werde nächste Woche mit dem Bau beginnen.

@Micha folglich nur beim Handfräsen.


@Marc dann liegt es nicht am Staubsauger, vielleicht fällt mir was ein, dann post ich es.

Gruß
Ron
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Hallo
bin ganz überrascht wie viel Antworten in der kurzen Zeit - vielen Dank.

@Harald bis jetzt weiß ich nur, das ich einen Tisch brauche und werde nächste Woche mit dem Bau beginnen.

@Micha folglich nur beim Handfräsen.


@Marc dann liegt es nicht am Staubsauger, vielleicht fällt mir was ein, dann post ich es.

Gruß
Ron

Tja Ron, ich war von ausgegangen dass der Tisch schon gebaut war :emoji_grin: aber das Plasteteilchen von der POF 1200/1400 ist für eine Absaugung echt nicht das Gelbe vom Ei.

Hier wird im Allgemeinen recht schnell auf Fragen gereagiert :emoji_wink:
 

Hessenschreiner

ww-pappel
Registriert
19. Januar 2012
Beiträge
11
Ort
Marburg
Hallo,

Beim Nuten ist das eigentlich Normal, da ich gegen die Absaugung arbeite.
Die Späne Werden in Richtung der Nut Beschleunigt, die Absaugung Kommt von Unten oder Oben und kann da nicht Gegenwirken.

gruß Markus
 

bastler02

ww-nussbaum
Registriert
27. Januar 2011
Beiträge
96
Ort
St. Gallen CH
Absaugung am Frästisch

Sobald man am Frästisch Nuten oder mehr als 2-3cm vom Anschlag entfernt fräst, funktioniert keine Absaugung mehr, weder von unten noch im Anschlag.
Ich habe auf irgend einer US woodworking Seite eine sehr gute Lösung gefunden.
Ca 1 handbreit (in Fräsrichtung) vor dem Fräser ein Loch mit Durchmesser Absaugschlauch und dort von unten die Absaugung anhängen. Das funfktioniert hervorragend und das ganz coole ist, dass dadurch das Wekstück noch zusätzlich niedergehalten wird. Mittlerweile benutze ich das mit dem 2. Absauger auch, wenn ich direkt am Anschlag fräse.
Gruss Hannes
 

ron9999

ww-pappel
Registriert
13. Dezember 2012
Beiträge
13
Ort
Traiskirchen
Hallo Hannes,
habe jetzt in vielen US Seiten mit Google nach einer Absaugung gesucht aber nichts gefunden. kannst du mir bitte vielleicht eine kleine Skizze oder Foto posten?
Danke
Ron
 

bastler02

ww-nussbaum
Registriert
27. Januar 2011
Beiträge
96
Ort
St. Gallen CH
Hallo Ron
Hier die Bilder
Gruss Hannes
 

Anhänge

  • fräse1.jpg
    fräse1.jpg
    472,1 KB · Aufrufe: 88
  • fräse2.jpg
    fräse2.jpg
    394,1 KB · Aufrufe: 80
  • fräse3.jpg
    fräse3.jpg
    970,8 KB · Aufrufe: 84

ron9999

ww-pappel
Registriert
13. Dezember 2012
Beiträge
13
Ort
Traiskirchen
Danke Hannes,
jetzt verstehe ich was du meinst.

Ich versuche momentan krampfhaft eine Tischplatte zu bekommen, leider hat kein Baumarkt oder Holzhändler rund um Wien eine Siebdruck od. Multiplex Platte mit 1020 x 610 x 30mm :mad:

Kannst du mir noch bitte sagen aus welchen Holz deine Tischplatte ist?
Gruß Ron
 

bastler02

ww-nussbaum
Registriert
27. Januar 2011
Beiträge
96
Ort
St. Gallen CH
Das ist eine Schranktüre von einem alten Ikea Schrank, 20mm, also billigste Qualität
einer beschichteten Spanplatte.
Die OF habe ich ohne Platte, ca 10mm eingefräst, darunter montiert, von oben
in die 2 vorhandene M4 Löcher der Fräserplatte eingeschraubt. Zusammen mit dem Wagenheber funktioniert das sehr gut.
 
Oben Unten