Problem: Abrichtblock Naniwa + Cerax Kombistein und ich trau meinen Augen nicht !!??

tritom

ww-eiche
Registriert
9. Dezember 2019
Beiträge
317
Ort
Schweiz
Liebes Forum

Heute nach 6-monatiger Holzwerkenpause, habe endlich mal meinen Suehiro Cerax Kombistein 1000/6000 abrichten wollen (zum ersten mal). Dazu habe ich einen neuen Naniwa Abrichtblock verwendet. Vielleicht so 20 Kreisbewegungen gemacht, bis überall gleichmässig Abtrag auf dem Naniwa zu erkennen war.

Danach stelle ich mit Erschrecken fest, dass der Cerax auf der blauen Seite (1000er) total schräg ist (siehe Bild). Kann doch nicht von dem kurzen Abrichten sein, oder? der Cerax lag jetzt halt 6 Monate im Schrank, kann sich da was abgesenkt haben? ist mir früher nie aufgefallen, dass der Cerax so schräg ist. die beiden Steine sind ja einach beidseitg verklebt. habe ihn immer wieder zum Schärfen benutzt, ist ca. 1.5 Jahre alt.

Oder habt ihr eine andere Idee, woran das liegen kann?

Danke euch.
 

Anhänge

  • IMG_1642.jpg
    IMG_1642.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 201

LaettaLight

ww-eiche
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
356
Hi,
Ich habe den selben Stein und einen ähnlichen Effekt (nicht ganz so stark). Bei mir war die Ursache ungleichmäßiger Druck beim Abrichten (auf Granitfliese und Schleifpapier). Der Effekt war weg, nachdem ich beim Abrichten so alle 5-10 Kreisbewegungen den Stein um 180° drehe und keinen Druck von oben mehr ausüben (Gewicht des Steins genügt). Das Abrichten dauert dann halt etwas länger.
Grüße
Tobias
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
Hallo, ja der Vorredner hat Recht, auch das abrichten der Steine will gelernt sein. Fairerweise muss man aber auch sagen, das die meisten modernen kombisteine qualitativ Mist sind, auch wenn das hier keiner hören will das passiert bei den Kirschen Steinen nicht so leicht und die Kosten gerade mal so 17€. Letzten Endes geht eben doch nichts über Natursteine, will man über 800er Körnung hinaus und ja die Kosten dann gleich 80€ aufwärts. Das Holzhandwerk ist ein sehr teures Hobby MFG
 

tritom

ww-eiche
Registriert
9. Dezember 2019
Beiträge
317
Ort
Schweiz
vielen Dank euch erst mal!

also das Abrichten war nur einmal, relativ kurz. 20 Kreisbewegungen oder so... auch wenn es vielleicht!? zu viel Druck war, wie ein Bär hab ich nicht gedrückt und der Höhenunterschied sind nun 12mm zu 7mm, also soll ich in so kurzer Zeit 5mm abgetragen haben??

@the-pet: ja, nur der Materialverlust schmerzt schon, vor allem, da der Stein ja nicht ganz billig ist..., wie schon @Roterbischof sagt. vielleicht muss ich da bei Gelegenheit dann mal auf ein billigeres Modell wechseln. weiss auch nicht..
 

tritom

ww-eiche
Registriert
9. Dezember 2019
Beiträge
317
Ort
Schweiz
ps: nochwas, wenn ich mit dem Abrichtstein so viel Material abgetragen hätte sollen, der wär dann doch total blau gewesen, war er aber nicht in dem Mass
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
von 20 Zügen abrichten kommt das auf jeden Fall nicht.

Auch wenn die Fläche plan wäre wollte ich nicht auf einer schiefen Ebene schleifen.
Evt. passend was unterlegen...

Seltsam....
 

tritom

ww-eiche
Registriert
9. Dezember 2019
Beiträge
317
Ort
Schweiz
also der Stein war nicht extrem abgetragen (Mulde oder ähnliches) vor dem Abrichten. lediglich vielleicht eine Mulde von 0.5- 1 mm +/- in der Mitte

ps: die 20 Kreisbewegungen waren geschätzt, hab's nicht gezählt, aber viele waren es definitiv nicht. einige wenige Momente, habe darauf geachtet, dass auf dem Abrichtstein auch in der Mitte blaue Schleifspuren kommen und dann aufgehört.
 
Zuletzt bearbeitet:

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.094
Ort
Tirol
Ne Mulde mit 1mm in der Mitte sorgt bei ungleichem Abtrag für locker 2mm an einem Ende.
Wenns dazu so n weicher Müllstein ist, geht das Problemlos.
Kenn deinen Stein nicht, hab hier son geschenktes Ding, der ist sobald den wo drüberziehst sofort einiges niedriger...
 

Gelöscht stwe

Gäste
Für mich sieht es so aus, dass sich der blaue und weiße Stein voneinander gelöst haben und der blaue Stein jetzt "schief" in der Halterung sitzt. Dazu passt auch diese dunkle, keilförmige Schattierung des blauen Steins.
 

tritom

ww-eiche
Registriert
9. Dezember 2019
Beiträge
317
Ort
Schweiz
@stwe, klingt für mich auch logisch! aber es wackelt nichts, nochmal ein paar mehr Bilder
 

Anhänge

  • IMG_1647.jpg
    IMG_1647.jpg
    146 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_1644.jpg
    IMG_1644.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_1645.jpg
    IMG_1645.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_1646.jpg
    IMG_1646.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_1643.jpg
    IMG_1643.jpg
    217,1 KB · Aufrufe: 79

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.222
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
und der blaue Stein jetzt "schief" in der Halterung sitzt.
klingt zwar am logischsten, aber dann müßte man den blauen Stein wieder in den Halter drücken könne, auf der Seite, auf der er jetzt raussteht.
Sonst müßte das tiefe Ende ja in den weißen Stein eingetaucht sein, was nicht sein kann.
Qullit der Stein im Wasser, so dass er jetzt wieder fest sitzt und evtl. nur im trockenen Zustand locker war und verdrückt wurde ?
 

tritom

ww-eiche
Registriert
9. Dezember 2019
Beiträge
317
Ort
Schweiz
also, ist wirklich ein Krimi das Ganze. ich kann euch versichern, dass ich den Stein vor dem Abrichten nicht allzu einseitig benutzt habe, der Unterschied war auf der ganzen Länge niemals auch nur annähernd 12mm zu 7mm Dicke gewesen. auch war keine Mulde tiefer als 0.5-1.5mm vorhanden.

Ich verstehe auch nicht, ob sich die Steine (blau und weiss) berühren, also ein Loch im Plastik ist oder ob sie auf die Plastikplatte von beiden Seiten aufgeklebt sind...

will eben verhindern, das dies weiter passiert, muss ich wohl beim nächsten mal beim Abrichten mit sehr wenig Druck arbeiten

@Macchia: stimmt, ist blöd, dass jetzt keine ebene Unterlage ist und man berg-auf oder berg-ab schärft, habe was unterlegt

nochwas: die grünlichen Verfärbungen auf der weissen Seite: sind das Algen!?
 

Anhänge

  • IMG_1643.jpg
    IMG_1643.jpg
    217,1 KB · Aufrufe: 12

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
ich kenne den Stein nicht den du da hast, doch wenn er sich mit einem Abrichtstein so mühelos
"runter hobeln" lässt, hättest du das beim schärfen deiner Eisen schon bemerkt.

Mein 240 Suntiger hat eine sehr weiche Bindung und selbst da kann ich keine 5mm mit 20-30 Zügen abtragen...
vielleicht mit 100....

Wie lange hast du deinen Stein gewässert?
Manche vertragen kein Dauerbad...

früher bei anderen Steinen im Dauerwasserbad habe ich ein paar Tropfen Chlor mit ins Wasser
damit da nichts das gammeln anfängt.

Wo die grüne Farbe herkommt... keine Ahnung.

Gib auf jeden Fall Bescheid wenn du weißt welcher Hokuspokus da mitgewirkt hat.
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.222
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Also dass man 3 mm mit ein paar Zügen auf dem Abrichtblock entfernt, glaube ich im Leben nicht. Und noch dazu so dermaßen schief.
Da müßte der Stein butterweich sein. Das kann einfach nicht sein.
 

tritom

ww-eiche
Registriert
9. Dezember 2019
Beiträge
317
Ort
Schweiz
@Macchia danke dir, ich wässere den Cerax Stein immer nur kurz (5min) bis keine Luftblasen mehr aufsteine, das mit dem Chlor probiere ich mal (aus'm Baumarkt?)

@willyy eben, ich weiss auch nicht weiter.

wenn jemand wüsste, wie die Kombisteine hergestellt werden, dann käme man vielleicht auf des Rätsels Lösung. es ist dieser Stein:
https://www.dictum.com/de/suehiro-c...erfstein-ohne-sockel-koernung-10006000-711547
Ich habe ihn mit Sockel, da es ihn auch ohne Sockel gibt, denke ich jetzt, dass die baugleich sind und somit das Plastikgestell nur umschliessend ist!? was wieder für die absurde Theorie sprechen würde, dass ich den mit dem kurzen Abrichten abgetragen hätte, oder früher schief geschliffen habe, was ich einfach nicht glaube.... es war auch nicht mega viel blauer Film auf dem Abrichtstein, was auch gegen den massiven Abtrag spricht.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
(aus'm Baumarkt?)
aus dem Supermarkt, wird hier standardmäßig zum putzen verwendet.
Javel (= bleichen) Javelwasser... Chlorbleichlauge

Essig taugt nicht und fängt selbst recht schnell das schimmeln an.

Habe so eine Plastikfrischhaltebox kurz: Tubbbbberware da ist immer Wasser drin für meine Steine, die auch nur sehr kurz ins Wasser müssen.
In der Werkstatt habe ich kein Wasserhahn, dazu müßte ich raus, immerhin 10m ...unendliche Weiten...
auch im Zerstäuber zwei, drei... Tropfen von dem Javel.
 

tritom

ww-eiche
Registriert
9. Dezember 2019
Beiträge
317
Ort
Schweiz
@KalterBach, nein, denke nicht, zumindest ist es mir nie aufgefallen, hab ihn seit 1.5 Jahren

@Macchia danke dir!! ja, 10m sind wirklich unüberwindbar, da muss man schon fast Proviant mitnehmen für unterwegs :emoji_wink:
 

LaettaLight

ww-eiche
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
356
Hi,
wegen des Höhenunterschieds: die blaue Seite trägt sich schon deutlich schneller ab als die Weiße. Wenn du mit ca 10-20 Bewegungen 1,5 mm Kuhle weg bekommst, muss der Abrichtblock definitiv sehr aggressiv abtragen. Ich muss auf 120 er Papier schon für 2-5 Zehntel länger Abrichten. Wenn der Stein nicht ganz gleich war beim Kauf, können die 5mm schon zustande kommen.
Wegen der grünen Ablagerungen:
Der Stein darf nicht nass gelagert werden. Wenn man ihn nicht ca. 1-2 Tage komplett aus der Halterung heraus lässt beim Trocknen wird der nicht ganz trocken und sieht so aus. Ich stelle ihn immer hochkant auf, da er oft auch nur alle paar Wochen verwendet wird.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.346
Ort
Kiel
Was sagt denn der Verkäufer dazu? Die beiden großen sagen in solchen Fällen typischerwiesen: Schick mal her wir kucken uns das an und ersetzen ggf.
 
Oben Unten