Primer ?

tjalv

ww-birnbaum
Registriert
4. Januar 2015
Beiträge
205
Ort
Göttingen
da gibt es nichts zu ersetzen.
nochmal für alle: ich bin instrumentenbauer. ich muss teflon auf messing kleben.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.808
Ort
CH
Hallo
Helfen kann ich leider auch nicht. Wir hatten früher Teflonfolie 1mm, die war weiss und hinten (Klebeseite) braun, also irgendwie behandelt.
Das war ein Versuch als Skibelag. Woher die Folie war und welches Produkt weiss ich nicht mehr. Dies soll der Information dienen, dass Teflon
zum Kleben vorbehandelt werden kann. Ev. nach Fachbetrieben suchen die solche Folie (Gleitunterlage) anbieten und fragen wie die behandelt ist.
Gruss brubu
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
es geht bei mir ja um teflon kleben.

Es ging doch die ganze Zeit um "PE kleben" und nicht um PTFE. Hast du deine Pläne geändert?

PTFE ist nochmal eine ganz andere Nummer. Noch viel schwieriger. Da kenne ich nur so Haftkleber, ähnlich wie Klebebänder.

Beschreib mal genauer, was du da verkleben willst. Beim Kleben kommt es nämlich sehr auf den Klebefall an. Vielleicht gibts auch bessere Lösungen, als kleben.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo,
ich werde aus dem ganzen Thema auch noch nicht so recht schlau! Bitte mach uns doch mal ein paar gute und aussagekräftige Fotos von beiden Problemen (PE und PTFE). Vielleicht kann unser branchenfremder Blick noch neue Erkenntnisse zeitigen?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
nochmal für alle: ich bin instrumentenbauer. ich muss teflon auf messing kleben.

Wie schon geschrieben, fehlen da viele Infos. Es reicht nicht, die Materialien zu kennen. Beim Kleben ist der Kleber nur ein geringer Teil der Gesamtlösung. Es kommt ganz viel auf konstruktive Gegebenheiten an und auch auf die Belastungssituation. Deshalb ist es sinnvoll, so genau wie möglich zu wissen, wie die Klebesituation aussieht, was daraus werden soll, wie dick Materialien sind, welche Belastungen zu erwarten sind usw.

Vieles, was geklebt wird, wird auch konstruktiv schon so ausgelegt, dass es gut halten kann.
 
Oben Unten