Primer oder nicht, das ist hier die Frage°

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
919
Ort
DT
Hallo, ich sitze gerade an einem Bücheregal aus 3Schicht-Fichte. Streichen möchte ich das ganze mit Rustoleum Küchenmöbellack Kreidefarbe. Jetzt frag ich mich, Primer oder nicht? Habt ihr n Vorschlag? Gibts rAgumente?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Der Hersteller schreibt, kann direkt auf rohes Holz aufgetragen werden. Der Hersteller scheint auch keine Grundierung im Sortiment zu haben.
 

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
919
Ort
DT
Das der Hersteller schreibt, ohne Grundierung ist doch n Verkaufstrick, oder!?
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich hatte kürzlich in einem anderen Bereich ein Produkt von Rustoleum mit großen Zweifeln eingesetzt. Das Ergebnis war überraschend positiv.

Wahrscheinlich wirst Du Deinen Küchenmöbellack abschließend noch mit dem Klarlack versiegeln müssen. Leider ist Rustoleum sehr zurückhaltend mit technischen Merkblättern.
 

conny_g

ww-robinie
Registriert
28. April 2019
Beiträge
807
Ort
Regensburg
Meine Frau verwendet oft für Shabby Chic Restauration die Painting the past Kreidefarbe.
Und die kann man auf Holz schon auch ohne Grundierung verwenden. Allerdings saugt das Holz viel ein und man braucht dann relativ viel Farbe.
Deshalb empfiehlt der Hersteller auch die erste Schicht mit 10% Wasser verdünnt zu streichen.
Generell braucht die Farbe, v.a. die weiße, meist mind. 3 Anstriche.
 
Oben Unten