Pressspanplatten lasieren ?

eva_

ww-pappel
Registriert
23. Mai 2013
Beiträge
1
Hallo:emoji_slight_smile:

Wir sind gerade am Renovieren und haben in einem Zimmer einen über 30 Jahre alten Teppich rausgerissen. Darunter liegen Pressspanplatten die zur Wärmedämmung verlegt wurden, weil sich unter dem Zimmer die Garage befindet.

Während dieser langen Zeit haben mehrere Katzen auf dem Teppich ihre "Unterschrift" hinterlassen. Der Teppich wurde immer wieder oberflächlich gereinigt, aber der Katzenurin hat sich in die Pressspanplatten reingezogen und ist nicht mehr zu entfernen.

Wir haben versucht die Flecken weg zu putzen, der Boden wurde abgeschliffen und zuguter Letzt auch noch desinfiziert. Trotzdem riecht es in dem Zimmer immer noch nach Urin.

Gibt es eine Möglichkeit den Boden zu versiegeln, sodass der Geruch nicht mehr durchdringen kann? Mit Lack?
Oder eventuell auch mit einer Lacklasur ? Wir haben eine Innenlasur von Adler gekauft, sind uns jetzt aber nicht sicher ob das überhaupt etwas bringt.

Auf die Pressspanplatten kommt danach eine wasserdichte Trittschalldämmung aus Styropor und Aluminium und darauf wird ein Fertigparkett verlegt.
Hatte jemand schon ein ähnliches Problem und Erfahrung damit?

Mir geht es darum dass der Uringeruch nicht wieder durchdringt. Und neue Pressspanplatten zu verlegen (die ja in den Estrich geschraubt werden müssen) wollten wir eigentlich vermeiden.

Vielen Dank im Vorraus für eventuell hilfreiche Infos.
Liebe Grüße Eva
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Hört sich alles sehr krude und nicht wirklich stimmig an.
Die Platten dicht zu bekommen ist imho nicht möglich. Wenn da aber tatsächlich eine dichte Schicht Alu drüber kommt ist das Problem gelöst.
 

Heimwerker_1957

ww-ahorn
Registriert
31. Oktober 2011
Beiträge
104
Ort
jwd
Die Frage ist doch auch, ob der Urin nur in den Pressspanplatten geblieben ist oder auch in den Berich darunter lief. Anstatt viel Geld, viel Zeit und viel Arbeit zu investieren ohne die Ursache des Geruchs zu beseitigen, würde ich die Platten komplett entfernen. Gruß Hardy
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.335
Ort
Dortmund
Ich denke auch, eine komplette Entfernung der Platten ist das Sinnvollste. Vielleicht sogar kostengünstiger, als irgendwelche Beschichtungen aufzutragen.
 

buniq

ww-eiche
Registriert
27. Juli 2011
Beiträge
347
Ort
Seelze/Letter (Hannover)
Den Katzenurin wirst Du so nicht mehr los.
Auf dem Zeug hält eh keine Beschichtung.
Der Urin frisst sich durch die Beschichtung.
Um den Geruch los zu werden, kommst Du um eine erneuerung der Platten nicht rum.
Wenn wir so einen Fall haben (und davon gibt es mehr als genug,entfernen wir immer den Fußboden und erneuern Ihn.

Gruß Peter
 

sogro

ww-kiefer
Registriert
4. September 2010
Beiträge
52
Noch ein paar Gedanken:
  • Die Wärmedämmwirkung einer Spanplatte sollte nicht überschätzt werden.
  • Die 30 Jahre alte Spanplatte muss nicht morsch sein, könnte aber durch die zeitweise Durchfeuchtung stellenweise so weich sein, dass sie den neuen Fußboden nicht wie notwendig unterstützt. Es knirscht dann.
  • 99% abgeschotteter Geruch bleibt Geruch
  • Warum müssen Spanplatten am Estrich verschraubt werden?
 

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
Presspan Verlegeplatten sind wirklich nicht teuer und kein Hexenwerk zu verlegen.

Verschaubt wird da m.E. nichts. Wenn die Garage unter dem Raum liegt, denk an die Dampfbremse. Deshalb würde ich den Boden komplett neu aufbauen.

Eine andere Idee: Den Boden raus, Folie auf den Estrich (Voraussetzung der ist in Ordnung), 20 mm Styrodur drauf und danach Dein Parkett/Laminat.

Kostet wahrscheinlich gleich viel.

Gruß Andi
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Darunter liegen Pressspanplatten die zur Wärmedämmung verlegt wurden, weil sich unter dem Zimmer die Garage befindet.

Spanplatten als Wärmedämmung? Hab ich ja noch nie gehört.

Eine andere Idee: Den Boden raus, Folie auf den Estrich (Voraussetzung der ist in Ordnung), 20 mm Styrodur drauf und danach Dein Parkett/Laminat.

Kostet wahrscheinlich gleich viel.

Gruß Andi

Und bringt einen deutlich höheren Dämmwert. Würde ich genau so machen.
 

sogro

ww-kiefer
Registriert
4. September 2010
Beiträge
52
Den Boden raus, Folie auf den Estrich (Voraussetzung der ist in Ordnung), 20 mm Styrodur drauf und danach Dein Parkett/Laminat.

Folie an dieser Stelle? Sie wirkt als Dampfbremse, liegt aber auf der kalten Seite und damit m.E. falsch: Die Feuchtigkeit von der warmen Seite zieht durch die Dämmung, kondensiert an der kalten Seite kurz vor der Folie und bleibt wegen der Folie dann da.

Die Folie sollte so nah wie möglich auf der warmen Seite liegen, also auf dem Styropor.
 

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
Hallo Sogro,

Du hast natürlich recht. Kleiner Denkfehler. Bei meinen Laminaten hatte ich immer nur diese 5 mm Styrodur Trittschalldämmung. Da war die Lage der Folie auf dem warmen Estrich, sodass der Laminat nicht von evtl. Restfeuchte von unten nass wird.

Aber bei 20 mm Styrodur hättest Du natürlich recht.

Gruß Andi
 
Oben Unten