Presse

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Bauboom: Deutschland, wo sind deine Handwerker? | ZEIT ONLINE

Ist das bei euch auch so?
Meiner Meinung nach eine stark zugespitze Darstellung. Dann müsste ja das Telefon mehrmals täglich klingeln, mit verzweifelten Kunden dran.
Zwei Monate Vorlaufzeit für ein Möbel sind bei mir normal, sowas pressiert ja nun normal nicht, und oft hat man ja schon 6 Wochen Wartezeit fürs Material.
Und wenn's dringend ist, Wasserschaden, Notverschluß, Tür geht nicht mehr auf, Fenster schließt nicht mehr oder ähnliches, dann bin ich auch am selben oder nächsten Tag da.
Oder ist da oder eher der Amazon-Spirit der rund für eine solche Kundensicht/Berichterstattung, dass der Wunsch nach Handwerkerleistung schon 2 Tage später erfüllt sein soll?

BITTE jetzt mal NUR Antworten von Leuten, die im Baunebengewerbe (oder auch Haupt-) aktuell ihr Geld verdienen. Falls nicht Tischler, dann bitte auch das Gewerk benennen.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.544
Ort
Berlin
Hallo,
jain! Ich sehe, dass ich und die zahlreichen selbständigen Tischler die ich kenne gut zu tun haben. Auch "mein" Elektriker und Gas-Wasser-Mann haben gut zu tun, aber das Handwerker zu so einem scheuen Wild geworden seien kann ich nicht bestätigen. Ich wickele meine Aufträge im ähnlichen zeitlichen Rahmen ab wie Du, wobei ich einschränkend sagen muss, dass ich das erst seit ungefähr 2012 mache, ich kann nicht beurteilen wie sich eine generelle Saure-Gurken-Zeit anfühlt.

Im Übrigen hoffe ich, dass die hier üblichen Stundensätze bald ordentlich steigen!
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

bei uns muss man Unterscheiden zwischen Materialverkauf und Handwerksleistung. Material geht zügig und ist in der Regel innerhalb einer Woche zusammengestellt,gereinigt und Versandfertig. Bei Möbeln und Tischplatten im Moment ca. 6Wochen bis Fertigstellung. Das ist bisheriger Rekord, also durchaus nachvollziehbar. Es ist aber in vielen Betrieben auch so daß diese wirklich nur ihre Bestandskunden abarbeiten, mein Gas und Wasserinstallateur zum Beispiel. Der sucht auch Personal, hat aber sicher auch einen hohen Anspruch. Bei uns aber ähnlich, wir sind fünf Tischler. mit einem bin ich sehr unzufrieden, aber Alternativen sind schwer zu finden. Trotz das wir eine Recht schöne Arbeit in einem guten Umfeldbieten findet man nicht so leicht passendes Personal......

Sowas wie kurzfristige Reparaturen fallen bei uns nicht an, Fenstereinbau und solche Sachen machen wir ganz bewusst nicht. Also trifft dieser Artikel, wegen der starken Spezialisierung, auf uns nur zum Teil zu. Aber einige der aufgezählten Probleme, wie Fachkräftemangel und volle Bücher, kann ich bestätigen. Wir haben halt die Lieferzeiten für alles mit Handwerksleistung deutlich erhöht.

Etwas überzogen scheint der Text schon zu sein, aber komplett abwegig auch nicht....

Gruss
Ben
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.439
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo,wir haben bereits im September bei Anfragen auf Ausführung 2018 verwiesen.
Aktuell sind wir bis Ostern 2018 voll.
Reparaturen ectr. muss man je nach Kunde auch noch irgendwie reinzwicken.(oder auch nicht).:emoji_wink:

Wenn man (brauchbares) Personal bekäme wäre die Situation entspannter.

Gruß Christian
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.547
Ort
vom Lande
Hallo,wir haben bereits im September bei Anfragen auf Ausführung 2018 verwiesen.

Das machen wir meistens so, im Spätherbst kommen immer die lukrativsten Aufträge, die Leute wollen Ihre Löcher am Bau vorm ersten Schnee noch dicht kriegen. :emoji_wink:
Das Problem was viele haben, hat man Personal, dann bringt man es schlecht über den Winter und man entlässt sie, im Frühjahr kommen wieder die ersten Aufträge und man tritt allein in der Werkstatt, das ehem. Personal hat sich zwischen zeitlich anderweitig orientiert, bei Kleinbetrieben auf dem Lande eine Sche..situation.
LG
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.269
Ort
Halle/Saale
Stichwort Personal/Fachkräfte: Wann wurden wieviele Mitarbeiter ausgebildet, dto. herangebildet? Ist irgendwie ein Kreislauf...

Grüße
Fred
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.439
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Stichwort Personal/Fachkräfte: Wann wurden wieviele Mitarbeiter ausgebildet, dto. herangebildet? Ist irgendwie ein Kreislauf...

Grüße
Fred

Der letzte Lehrling fiel aufgrund Ausübung von Risiko Sportart paarmal aus.
Er wäre trotzdem übernommen worden, wechselte aber nach der Lehrzeit in einen Bauelemente Montagebetrieb.

Desweiteren versuchten wir 2 Jahre lang einen jungen Gesellen einzugliedern, der kam jedoch leider nicht über einen Handlanger hinaus.

Gruß Christian
 

Hamburger Jung

Gäste
Bei uns ist leider, wie in dem Artikel beschrieben, dieses Jahr völlig Land unter.
Wir fahren schon das ganze Jahr unter volllast, und auf Dauer macht das einfach keinen Spaß.
Die Lieferzeit beträgt bei fast allem mindestens 8 Wochen, wobei bei uns das Material immer innerhalb weniger Tage zur Verfügung steht.
Im Zeitalter des Internets hat der Kunde da leider immer weniger Verständnis für.
Notfälle versuchen wir natürlich immer schnellstens zu erledigen, allerdings können wir schon seit längerem keine Notfälle von Neukunden annehmen.
Die Personalnot ist inzwischen so groß, das wir immer öfter darüber diskutieren wie wir weitermachen sollen. Gesellen bekommt man im Prinzip überhaupt nicht.
Bewerber für Lehrstellen sind nur noch sehr wenige und von denen hört man nach dem Erstgespräch oft nichts mehr. Das liegt zu einem Großteil daran, das die Bewerber nur Möbelbau machen wollen und unser Betrieb nur zur Hälfte Möbelbau macht.
Inzwischen haben wir schon Anzeigen für Bauhelfer geschaltet um wenigstens bei den einfachsten Aufgaben eine Entlastung zu bekommen. Leider ist das auch nicht sehr fruchtbar.
Naja, irgendwann ändern sich die Zeiten wieder.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.269
Ort
Halle/Saale
Bauhelfer ist natürlich auch kaum lukrativ für geistig Anspruchsvollere. Aber auch im hiesigen Bereich wird das nicht geändert, obwohl es Ruheständler oder Vorruheständler gäbe (bis hin zum Hochschulabschluss oder Allrounder), die noch gern tageweise was Vernünftiges machen würden, anstatt nur TV oder aus'm Fenster zu schauen. Ist jedoch nicht drin, weil sie nicht mehr jung, dynamisch und flexibel sind. Selbst nicht für Minijobs... Und die "Fachkräfte" aus Syrien kann man ohnehin vergessen...

Grüße
Fred
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Nu haut mal nicht so in die Tasten :rolleyes:
als ich aus dem Jungsein rauskam, war eigentlich überall das Gefühl, die idealen Mitarbeiters müßten höchstens 20, aber idealerseits mit mind. Meisterbrief, wenn nicht sogar mit abgeschlossenem Studium daherkommen :rolleyes:
das hat sich irgendwie noch verschärft - finde ich.
Natürlich - das möchte ich betonen ! - freut es mich, wenn ich vereinzelt hier von Euch lese, volle Auftragsbücher zu haben !
Vielleicht bin ich auch in der falschen Region, aber hier klingelt doch oft der Wecker anders :emoji_wink:
Kurz, nicht alle hier in der Region haben auch die Auftragsbücher hier aus der Region gefüllt. etliche Handwerker fahren da schon mal einige 100km - dafür sehe ich auch etliche Fremdfirmen hier, die wohl besser zu Haus (viele 100km) werkeln sollten.
Oder irre ich da komplett :emoji_wink:
Übrigens meine ich nur deutsche Handwerker damit !

naja - dann kommt sicher noch dazu: was wird als "Qualifikation" gesucht - was sucht der sog. "neue Mitarbeiter" ? Bekommen beide Seiten das kompromißbereit hin - oder nicht ? usw...usw...
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.587
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ausbilden? Mache ich permanent. Geblieben sind bisher nur wenige. Gut, als junger Mensch möchte man auch mehr sehen als nur den Ausbildungsbetrieb.
Auftragsbücher voll, leider ist es jedoch sehr schwer gegen die deutsche Mitnahmementalität anzukommen.
Da werden Treppen rausgerissen, bevor der Tischler gefragt wird ob er Zeit hat eine neue zu bauen.
Das sehe ich als Kernproblem, da zwischengeschobene Sachen alles durcheinander werfen.
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Jo, da sagst Du was.
Unsere Werbung suggeriert ja auch "just-in-time".
Es ist alles immer und überall verfügbar.
Küchen, Schränke, Tische, alles schon zu Haus planen. Warum da noch auf den Fachmann (-Frau) warten ?

Hatte dieses Jahr sogar mal für nen Nachbarn ein "Frischepaket" angenommen (irrtümlich, leider - weil absoluter Blödsinn) - denn - hier die "Bauern um die Ecke" hätten sogar Bio-Produkte ohne DHL und Verpackungswahn.
Das sehe ich auch in den anderen Branchen.

oder zB. unser "Heizungsmann" - stinksauer - weil die Leute anrufen, er möge doch bitte "die Dusche aus dem InterNetz" installieren kommen. Am Besten nicht morgen, sondern gestern.

Tja - welch spannender Verlauf dieses Artikels... :emoji_slight_smile:
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.547
Ort
vom Lande
Gut das Deutschland durch die Wiedervereinigung mit lauter Ingenieuren und Akademikern aus dem Osten gesegnet wurde......:emoji_wink:

Moin Christian
Interessante These, aber m.W. wurde nicht Deutschland, sondern nur ein Teil, nämlich die bunte Republik mit Leuten aus der Mitte Deutschlands gesegnet, die Ostteile befinden sich immer noch im heutigen Polen bzw Kaliningrad ( Russland ). :emoji_wink:
Sorry, musste mal sein, hoffe Du bist nicht nachtragend. :emoji_wink:

Und die "Fachkräfte" aus Syrien kann man ohnehin vergessen...

Nun ja, sollte ja mittlerweile kein Geheimnis mehr sein. https://www.welt.de/politik/deutsch...t-haben-keine-ausreichende-Qualifikation.html
Sicher kann man jetzt nicht alle über einen Kamm scheren, schließlich bleiben ja noch 10 % für den Arbeitsmarkt, wie auch dieser Zeitungsartikel bestätigt, Teil 1 https://www.lr-online.de/lausitz/he...eur-findet-anstellung-in-herzberg_aid-4461655
Natürlich hat jede Medaille auch ihre Kehrseite, Teil 2 https://www.lr-online.de/lausitz/herzberg/syrischer-friseur-schneidet-chefin-in-den-hals_aid-3561877
Laut einem Artikel aus Österreich haben viele Kunden Angst vor muslimischen Handwerkern, da sich ja mal einer in die Luft sprengen könnte. Leider finde Ich ihn nicht mehr, ähnliche Beiträge findet man aber auch hierzulande.
Deutschland: Flüchtling verliert wegen Terror-Angst seinen Ausbildungsplatz - FOCUS Online
LG
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.439
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Ronny, nix für ungut, aber es ist leider bezeichnend für viele Menschen aus den unverbrauchten Bundesländern das sie ihren Arsch nicht hochkriegen und lieber jammernd Hartzen.
Die Leute die seit 2 Jahren ins Land kommen sind für diese Leute willkommene Sündenböcke und Ablenkung davon das man selbst seit nunmehr 25 Jahren nichts auf die Reihe gekriegt hat und selbst auf dem Geldbeutel des arbeitenden Volkes liegt.

Ich finde ganz einfach das solche Themen nicht in ein Fachforum gehören.

Wer trotzdem sowas bringt sollte auch das Echo vertragen.

Gruß Christian
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.269
Ort
Halle/Saale
Yep.

Andererseits haben Ingenieurre und Akademiker aus den Ungebrauchten aber alle mal eine Zeit in qualitativ guter Schule zugebracht, die natürlich inzwischen etwas her sein mag. Aber Techniker bleibt Techniker, Winkel Winkel, Gewinde Gewinde und Passung Passung. dene muß man nix mehr von Normierung und Kontingent erzählen. Und wie es aussieht, wenn man als solcher mal im nahen Ausland tätig sein darf, kann ich dir berichten... Vor Freude im Quadrat gesprungen über den einsatzfähigen Mitarbeiter, obwohl schon 50ff...
Im Übrigen ist Christian da voll beizupflichten: einige zu viele schwarze Schafe...

Grüße
Fred
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
869
Ort
Calgary
Hi,

sollte der ganze thread nicht eventuell eher an den Tresen?

Aaaaber...
aber m.W. wurde nicht Deutschland, sondern nur ein Teil, nämlich die bunte Republik mit Leuten aus der Mitte Deutschlands gesegnet, die Ostteile befinden sich immer noch im heutigen Polen bzw Kaliningrad ( Russland ). :emoji_wink:
Sorry, musste mal sein, hoffe Du bist nicht nachtragend. :emoji_wink:LG
... was ist denn das schon wieder fuer eine gequirlte braune Materie? Dein Wissen leider reicht nicht sonderlich weit.
Als geschichtsbewusster Mensch mit Angst vorm Fremden sollte doch wohl man fuer ein Deutschland in den Grenzen vor 1108 sein, oder?
Oder gar 455, also bevor ein durch Europa wandernder Haufen germanischer Wirtschaftsfluechtlinge und Kriegsvertriebener unter anderem Rom verwuestete?

Nicht nachtragend gruesst :emoji_grin:
Mattes
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.547
Ort
vom Lande
Als geschichtsbewusster Mensch mit Angst vorm Fremden sollte doch wohl man fuer ein Deutschland in den Grenzen vor 1108 sein, oder?

Woher diese Mutmaßung :confused:

Gut das Deutschland durch die Wiedervereinigung ....

Das war doch die Aussage ! Was wurde denn wiedervereinigt und was 45 getrennt ?

..... mit lauter Ingenieuren und Akademikern aus dem Osten gesegnet wurde......

Ganz sicher nicht, vielleicht ein paar Spätaussiedler !
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.269
Ort
Halle/Saale
Aus gleichem Grund (Ostdeutschland) wurde der Rundfunk im Neufünfland ja wieder Mitteldeutscher Rundfunk genannt...

(vergl. Mitteldeutschland in der Wiki)

Da sollte nun alles klar sein.

Grüße
Fred
 
Oben Unten