Pressdruck manuelle Furnierpresse

Foursquare 04

ww-pappel
Registriert
4. Januar 2021
Beiträge
7
Ort
Herne
Hallo zusammen! Ich hab da mal eine Anfängerfrage, zu der ich hier im Forum nichts finden konnte.. kann man ungefähr abschätzen wie hoch der Druck an einer alten manuellen Furnierpresse ist? Also eine mit Spindel und Muskelkraft (Siehe Foto). Wir fragen uns, ob wir hier mehr Druck schaffen als mit einer Vakuumpresse..
Danke!
 

Anhänge

  • 6E8D7DC9-A883-452A-BB94-9D4C994A2378.jpeg
    6E8D7DC9-A883-452A-BB94-9D4C994A2378.jpeg
    300,1 KB · Aufrufe: 110

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Auf alle Fälle. Mit einem Vakuumsack/ Vakuumpresse schaffst du nur den Druck der umgebenden Atmosphäre. Also rund 1 bar.
LG Gerhard
 

Foursquare 04

ww-pappel
Registriert
4. Januar 2021
Beiträge
7
Ort
Herne
Hallo Gerhard, danke für die schnelle Antwort.. kann ich kaum glauben dass wir da auf den cm2 manuell mehr schaffen als die Vakuumpresse..
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

pro m2 müssten dann mehr als 10 to aufgebracht werden, möglich...mal gespannt was zu dem Thema noch kommt.

Gruß Dietrich
 

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Hallo zusammen! Ich hab da mal eine Anfängerfrage, zu der ich hier im Forum nichts finden konnte.. kann man ungefähr abschätzen wie hoch der Druck an einer alten manuellen Furnierpresse ist? Also eine mit Spindel und Muskelkraft (Siehe Foto). Wir fragen uns, ob wir hier mehr Druck schaffen als mit einer Vakuumpresse..
Wenn ich die Trapezgewindespindel auf dem Bild anschaue, dann schätze ich sie auf ca. Tr 44 x 7.
Unter der Annahme, dass die Gewindehöhe der zugehörigen Trapezgewindemutter ca. 75mm ist und die Mutter aus Stahl C35 besteht, dann ist die max. mögliche Kraft an der Bruchgrenze der Mutter ca. 75kN (7,5t).
Jetzt musst du die Kraft nur durch die Fläche dividieren die du pressen willst und du hast den Druck. Bei einem Quadratmeter Pressfläche bist du dann z.B. bei 0,75 bar Druckspannung, bei einem halben Quadratmeter bei 1,5bar Druckspannung.

Bei Vakuumspannung ist ein realistischer Praxiswert ein Pressdruck von max. ca. 0,75 bar.

Viele Grüße
Alois
 

Foursquare 04

ww-pappel
Registriert
4. Januar 2021
Beiträge
7
Ort
Herne
Guten Morgen! Die zu pressende Fläche beträgt ca. 0,48 m2. Derzeit nutzen wir dafür eine einfache Vakuumpresse. Da wir aber noch diese alte Furnierpresse hier stehen haben und das Ergebnis noch nicht 100% ist steht eben die Frage im Raum ob die alte Presse mehr Druck schafft...
 

michaelg

ww-birke
Registriert
30. April 2006
Beiträge
55
Ort
saarbrücken
ich habe vor kuzen eine sehr interessante bachelor arbeit über vor- und nachteile der vakuumpresse in der restaurierung gelesen.
dort steht geschrieben: "Der theoretische maximale Druck liegt bei den Schraubzwingen um ein bis zu 5,56faches höher als beim Vakuum."

er spricht von bessey schraubzwingen, in einer manuellen furnierpresse mit spindel ist der druck wohl noch höher.
hier der link zur arbeit: http://downloads.restauratorhamburg.de/Dokumente/Vakuumpresstechnik.pdf

meine vermutung ist das für teile von 100 x 50 cm eine vakuumpresse ausreicht wenn das furnier perfekt glatt ist. hat man ein störriges und etwas welliges furnier kann die vakuumpresse leicht überfordert sein und es gibt fehlverleimungen.

ich habe eine vakuumpresse und eine spindelpresse. für ebene teile benutze ich die spindelpresse, das gibt es dann kein risiko von problemen.
ich mache einen workshop bei scott grove, imaginewoodworking.com. er ist sehr bewandert im furnieren. er furniert auch große teile in einer vakuumpresse. man weiss aber halt auch nie was er an nacharbeiten oder risiko toleriert.

ich habe jetzt eine spindelpresse von 120 x 80, ich bin am überlegen was ich für platten von 210 x 80 nehmen soll. hydraulische furnierpresse scheidet aus. hat jemand von euch persönliche erfahrungen von furnieren von so großen platten im vakuumsack?
 

Foursquare 04

ww-pappel
Registriert
4. Januar 2021
Beiträge
7
Ort
Herne
...und den Mindestpressdruck laut Datenblättern der Leimhersteller erreichen wir mit der Vakuumpresse ja nicht mal annähernd..
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Ihr braucht ja sowieso eine Formverleimung. Also Form und Gegenform und dazwischen das Skateboard. Nehmt die Spindelpresse und baut evtl noch zusätzliche Pressspindeln ein. Oder einen kleinen Wagenheber. Oder ganz simpel die Spindelpresse vergessen und die Form mit Schraubzwingen pressen.
Wer auf die Idee kommt spezielle Skateboards zu bauen ist auch sicher so Einfallsreich eine Spindelpresse auszubauen.
LG Gerhard
 
Oben Unten