Press-Span-Klötze an Paletten

odul

ww-robinie
Salu,

An Paletten findet man zunehmend Klötze aus PressSpan statt Massivholz. Sehr gut zu sehen an den Europaletten.

Weiß jemand, wie es da um die Wetterbeständigkeit bestellt ist?

pedder

ww-robinie
Hallo,
ich kann da keinen Unterschied erkennen. Mir scheint die Paletten werden zu 120% von Gabelstaplern zerstört.
Quatsch, 70% werden weiß angemalt und stehen dann vor unterfinanzierten Start Up Cafes und Bars oder Menschen, die sich für hip halten

Zuletzt bearbeitet:

Johannes

ww-robinie
Quatsch, 70% werden weiß angemalt und stehen dann vor unterfinanzierten Start Up Cafes und Bars oder Menschen, die sich für hip halten
Nee Pedder,
70% der farbig angemalten Paletten sind keine Euro-Paletten, sondern extra für diesen Zweck produzierte Billig-Paletten, die zu überhöhten Preisen auf den Markt geworfen werden.

Es grüßt Johannes

NiklasAG

ww-robinie
zum Thema: Ich habe seit nem Jahr welche im Garten liegen bei Wind und Wetter, direkt auf Rasen (oder was mal Rasen war), da sind die Klötze stabiler als die Bretter.

Mitglied 59145

Gäste
Wenn ich weiss dass Ware potentiell länger steht, sehe ich zu keine Pressspanklötze zu nehmen. Das sieht oft noch gut aus, ist aber weich und bei der kleinsten schiebenden Bewegung zerlegt es die Palette.

Ganz klar, das ist nicht so gut wie massiv.

teluke

ww-robinie
Ab und an mache ich so einen Klotz um eine Palette zu reparieren.
Es sind meist Pressspanklötze die aufgeben.

Dafür kommt dann ein Eicheklotz hinein, sauber geschliffen und geölt.

(Quatsch, natürlich nicht, dafür liegt hier immer Palettenholz rum)

weissbuche

ww-robinie
Diese Klötze werden hier bei uns 10 km Luftlinie bei Pfeifer gemacht. Regelmäßig stehen ganze Eisenbahnwaggons voller Paletten mit diesen Klötze auf dem Anschlußgleis und werden dann in die Palettenfabriken gefahren. Nach Aussage eines Mitarbeiters den ich kenne, sind diese Klötze der Norm entsprechend Witterungsbeständig verleimt. Wir riechen den Laden immer mal wieder weil so alle 4-5 Monate brennt der Spänetrockner im Werk. Wenn dann der Wind richtig steht kommt das bis zu uns. Vor 2 oder 3 Jahren hat es während der Zuckerrübenkampagne bei Pfeifer gebrannt, da hatten wir eine Mischung aus Zuckerfabrik und Spänetrockner, das war richtig lecker.
Gruß Eckard

Oben Unten