Premium frästisch mit Bosch pof 1400 ace

Auftragsgriller

ww-kastanie
Registriert
29. Dezember 2015
Beiträge
25
Ort
Walldorf
Hallo liebe Gemeinde! Du SuFu hier im Forum und auf g**gle hat keine Ergebnisse gebracht, daher meine konkrete Frage hier.
Ich baue gerade (abgewandelt) den Premium frästisch von Guido Henn nach. Und wie es so oft ist bei bauprojekten, sind ein paar teile noch mit der Post auf dem Weg zu mir. Ich plane grade den Unterschrank, auf dem der Scherenwagenheber platziert werden soll. Nun zu meiner Frage:
Als OF zum Einbau habe ich mich für die Bosch pof 1400 ace entschieden (kommt leider erst morgen mit der Post und NEIN, ich kann nicht mehr warten:emoji_slight_smile:). Hat diese schon jemand , mit höhenverstellung über Wagenheber in seinem frästisch verbaut? Ich brauche den abstand von fräsplatte Unterseite bis Unterschrank, damit ich die Höhe des unterschranks bestimmen kann. Oder einfach die Abmessungen der pof 1400 (h x b x t). Im Baumarkt um die Ecke steht leider grad keine.
Allerbeste Grüße!
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Hilft Dir zwar direkt nicht.
Aber schick die Bosch wieder zurück, die ist für einen Frästisch denkbar ungeeignet. Die POF hat nur einen geringen nutzbaren Hub. Wenn dann noch die Tischplatte hinzu kommt, ist die Nutzbarkeit sehr eingeschränkt.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Hilft Dir zwar direkt nicht.
Aber schick die Bosch wieder zurück, die ist für einen Frästisch denkbar ungeeignet. Die POF hat nur einen geringen nutzbaren Hub. Wenn dann noch die Tischplatte hinzu kommt, ist die Nutzbarkeit sehr eingeschränkt.

... Und meines Wissens nach kann der Schalter nicht gerastet werden. Müsste man sich mit Klammer oder Kabelbinder behelfen. Ist aber nervig. Dennoch viel Spaß beim Projekt. Es gibt immer was zu tun...:emoji_grin:
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
... Und meines Wissens nach kann der Schalter nicht gerastet werden. Müsste man sich mit Klammer oder Kabelbinder behelfen. Ist aber nervig. Dennoch viel Spaß beim Projekt. Es gibt immer was zu tun...:emoji_grin:

und die Höhenverstellung per Wagenheber ist bei der Bosch OF völlig unnötig. Da diese ein eingebaute Höhenverstellung hat.
 

Auftragsgriller

ww-kastanie
Registriert
29. Dezember 2015
Beiträge
25
Ort
Walldorf
Hilft Dir zwar direkt nicht.
Aber schick die Bosch wieder zurück, die ist für einen Frästisch denkbar ungeeignet. Die POF hat nur einen geringen nutzbaren Hub. Wenn dann noch die Tischplatte hinzu kommt, ist die Nutzbarkeit sehr eingeschränkt.

Welche Alternativen gibt es denn im preissegment bis 100€? Die Bosch hab ich für knapp 90 auf a****on bekommen.
 

Auftragsgriller

ww-kastanie
Registriert
29. Dezember 2015
Beiträge
25
Ort
Walldorf
und die Höhenverstellung per Wagenheber ist bei der Bosch OF völlig unnötig. Da diese ein eingebaute Höhenverstellung hat.

Es geht mir hauptsächlich um den Komfort. Wie komfortabel ist denn das einstellen der Höhe an der Maschine wenn sie im frästisch verbaut ist?

Danke an alle für die Rückmeldung!
Die Abmessungen bräuchte ich aber trotzdem noch, also falls sie jemand hat ... :emoji_slight_smile:
Grüße!
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Welche Alternativen gibt es denn im preissegment bis 100€?

Keine, deswegen habe ich sie auch gekauft (bin nur leider unterwegs, deswegen kann ich keine Maße durchgeben). Aber leider muss ich den Vorrednern hier zustimmen, dass der günstige Preis ein paar Nachteile mit sich bringt. Zu dem bereits Genannten kommt noch, dass die Fräse nicht besonders leistungsstark ist, und das ist im Tisch ja ein ziemliches Problem.

Bevor Du jetzt alles um diese Fräse herumbaust, über denke Deine Kaufentscheidung nochmal. Ein Premium-Frästisch, der keinen Spass macht oder nicht gut funktioniert macht ja auch wenig Sinn.
 

flow

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2012
Beiträge
826
Ort
Oldenburg (Oldb.)
Es geht mir hauptsächlich um den Komfort. Wie komfortabel ist denn das einstellen der Höhe an der Maschine wenn sie im frästisch verbaut ist?

Das kommt darauf an (TM) - und zwar darauf, wie der Frästisch gebaut ist (den von Guido Henn habe ich jetzt gerade nicht vor Augen) bzw. wie gut man an den Spannhebel kommt. Ich habe die POF 1400 in den flexiblen (?) Frästisch von G. Henn eingebaut. Grundsätzlich funktioniert das, Problem ist jedoch wirklich, dass der Fräshub zu gering ist, da stößt man sehr oft an Grenzen. Bei einem normalen Nutfräser sind häufig weniger als 0,5cm nutzbar, und dann fängt man wieder an mit "och, 2mm kann der Fräser sicher noch aus der Spannzange weiter rausgucken, dann passt es gerade" - was man gerade nicht tun sollte...

Grundsätzlich finde ich die POF1400 ja für den Preis ganz passabel, aber für einen Festeinbau im Frästisch würde ich auch was anderes nehmen.

Wolf
 

Auftragsgriller

ww-kastanie
Registriert
29. Dezember 2015
Beiträge
25
Ort
Walldorf
Ich danke euch allen für die Beiträge!
Welche OF ist denn eurer Meinung das "mindeste" ( preislich gesehen) was in einem frästisch verbaut werden sollte?

Danke und grüße!
 

Marino

ww-buche
Registriert
1. April 2013
Beiträge
258
Ort
Hamburg
Nur weil sie 90€ gekostet hat, heisst es ja nicht, dass eine neue auch so wenig kosten soll. Wäre im Budget nicht etwas mehr drin?

Soll sie nur für den Frästisch sein oder auch ohne betrieben werden? Wenn beides, würde ich persönlich eine mit 1400W nehmen. Wenn nur für Frästisch eher eine mit >2000W. Wenn sie zudem exklusiv im Frästisch verwendet wird, würde ich auch gleich eine nehmen, die von oben durch den Frästisch verstellt werden kann. Trend, Casals und Triton haben welcher im Angebot.

Oder darf sie nicht teurer sein, als 90€?

PS: Preislich gesehen das mindeste gibt es wohl kaum. Es kommt eher darauf an, wie und wofür sie verwendet werden soll und welches Zubehör benötigt wird.
 

Auftragsgriller

ww-kastanie
Registriert
29. Dezember 2015
Beiträge
25
Ort
Walldorf
Ok zugegeben, ich wusste dass die Bosch 1400 ace nicht "die fräse" für den frästisch ist, zumal schon der Preis von 90€ einen stutzig macht. Die höheneinstellung durch den Tisch ist selbstverständlich eine feine Sache, die ich mir auch überlegt habe. Casals, Trend und Triton sind aber preislich leider immoment nicht drin :emoji_frowning2:
Was mich allerdings echt stören könnte bei der Bosch ist der hub. Wenn bei manchen nutfräsern teilweise nur noch 0,5 cm rausgucken wäre das sehr ärgerlich.
Ich besitze schon länger die makita rt700 OF. Allerdings sind die 700w definitiv zu wenig für eine Tischmontage, wobei ich bisher fast nie Probleme damit hatte. Bin eigentlich sehr zufrieden mit der! Aber die Bosch hat ja die doppelte Leistung, das sollte doch genügen oder?
Alles in allem bin ich doch jetzt sehr verunsichert... Mit Biegen und brechen könnte ich Max. 200 € locker machen, aber das würde wohl noch immer nicht reichen.
Oder doch einfach erstmal die makita einbauen? Will halt keine unnötigen Löcher in meine trendplatte bohren...
Danke und grüße!
 

Auftragsgriller

ww-kastanie
Registriert
29. Dezember 2015
Beiträge
25
Ort
Walldorf
Keine, deswegen habe ich sie auch gekauft (bin nur leider unterwegs, deswegen kann ich keine Maße durchgeben). Aber leider muss ich den Vorrednern hier zustimmen, dass der günstige Preis ein paar Nachteile mit sich bringt. Zu dem bereits Genannten kommt noch, dass die Fräse nicht besonders leistungsstark ist, und das ist im Tisch ja ein ziemliches Problem.

Bevor Du jetzt alles um diese Fräse herumbaust, über denke Deine Kaufentscheidung nochmal. Ein Premium-Frästisch, der keinen Spass macht oder nicht gut funktioniert macht ja auch wenig Sinn.

Bei dem grundaufbau den ich für meinen Tisch gewählt bin ich relativ flexibel was das Modell der OF angeht. Die Bosch sollte auch erstmal eine Übergangslösung (für Ca. 1 Jahr ) sein. Auf lange Sicht will ich definitiv eine bessere verbauen.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
...Die Bosch sollte auch erstmal eine Übergangslösung (für Ca. 1 Jahr ) sein. ...

Hi,
das macht doch nicht wirklich Sinn, oder?
Vielleicht nutzt Du (ganz vorsichtig) die kleine Makita zunächst einmal mit einer provisorischen Platte, bis Du das Geld für eine größere Fräse zusammen hast.
Gruß Reimund
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Alles in allem bin ich doch jetzt sehr verunsichert... Mit Biegen und brechen könnte ich Max. 200 € locker machen, aber das würde wohl noch immer nicht reichen.
!

oder vielleicht was gebrauchtes, gleich mit Aufnahme für große Schäfte (würde aber noch vorher bei Bosch schauen, ob für das Modell noch alle kleineren Spannzangen lieferbar sind, bzw. nachfragen was beiliegt ... besser anrufen, dann hat man auch gleich einen Eindruck vom Verkäufer. Optisch wirkt diese ältere Fräse m.M. nach gut):
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bosch-oberfraese/434948206-84-1752
 

Auftragsgriller

ww-kastanie
Registriert
29. Dezember 2015
Beiträge
25
Ort
Walldorf
Aaawwww man, ihr macht mich fertig! Dann geht die pof direkt zurück an Absender morgen :emoji_slight_smile:
Zu den alternativen von Triton:
Was haltet ihr von der kleinesten( JOV001 mit 1100watt)? Lässt sich auch von oben höhenverstellen! Gibt's für 165€, wäre also noch drin.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Oben Unten