Preisunterschiede furnierte Spanplatten

AMNE3IA

ww-pappel
Registriert
3. März 2021
Beiträge
8
Ort
Bremen
Hallo zusammen,
Ich frage mich wie es zu solchen großen Preisunterschieden bei furnierten Spanplatten kommt. Die Preise für
furnierte Spanplatte Eiche schwanken zwischen ca. 70-350Euro/qm.
Es geht speziell um Onlineshops die Spanplatten nach Maß inkl. Umleimer anbieten.
Wo liegen da Qualitätsunterschiede?
Gruß
 

skae

ww-birnbaum
Registriert
1. Februar 2021
Beiträge
212
Ort
Pfaffenhofen
Morgen,
Du sprichst von unterschieden bei Onlineshops. Poste doch Links, dann kann man es sich anschauen wo die Unterschiede liegen. Sonst ist das ein raten ins Blaue...
 

AMNE3IA

ww-pappel
Registriert
3. März 2021
Beiträge
8
Ort
Bremen
Hallo,
Danke für die Rückmeldung.

Hier:
https://www.holzplatte-online.com/produkt/eiche-furniert-19mm/

19x1000x1000mm mit 1.5mm Umleimer Roh/unbehandelt für 242Euro/qm

Oder hier:
https://spanplatten-online.de/furnierte-span-eiche-europaeisch.html

19x1000x1000mm mit 1.0mm Umleimer
Roh/unbehandelt für 113Euro/qm

Oder hier:
https://www.holzplatte-zuschnitt.eu/furnierte-platten-19mm/eiche-furniert-roh-19mm/

19x1000x1000mm mit 1.5mm Umleimer
Roh/unbehandelt für 183Euro/qm.

Die Preisunterschiede sind schon enorm.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.131
Ort
Coswig
...einfach einmal einen Quadratmeter in den Warenkorb packen und sehen, dass bei einem Shop der Versand kostenlos ist. Da steht es dann 216 zu 242.
 

AMNE3IA

ww-pappel
Registriert
3. März 2021
Beiträge
8
Ort
Bremen
...einfach einmal einen Quadratmeter in den Warenkorb packen und sehen, dass bei einem Shop der Versand kostenlos ist. Da steht es dann 216 zu 242.
Ja, Danke habe ich auch grade gesehen.
Bei einem Qm ist der Unterschied nicht so groß.
Bei 5-6qm sieht die Sache trotz Versandkosten wieder anders aus.
 

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Registriert
28. November 2022
Beiträge
775
Ort
Rheinland (Bonn)
Vielleicht kannst du die Shops selbst mal mit deiner Entdeckung konfrontieren und fragen. Wäre ja interessant zu wissen, was die selbst behaupten wo die Unterschiede liegen.
 
  • gefällt mir
Reaktionen: pkh

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.443
Die 2 teueren Shops sitzen in Österreich evtl. kann man da einfach mehr verlangen als in Deutschland
Was man da bekommt ist auch Glücksspiel - wahrscheinlich wird das Schnittoptimiert aus Fertigplatten gesägt ohne Rücksicht auf das Furnierbild - auch bei den Fertigplatten gibt es verschiedene Qualitäten von Frontqualität - Korpusqualität - Brettcharakter usw.
da würd ich doch lieber mal bei Örtlichen Schreiner nachfragen was der so möchte…..
 

Kearvaig

ww-fichte
Registriert
8. März 2023
Beiträge
16
Ort
Essen/Ruhr
Hmm, ich habe da ne Anfängerfrage.
Ich rechne da bei 242€/m² einen m³ Preis von 12700€ aus. Lohnt sich das trotzdem?
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.443
Bei Platten geht es nach m2 - m3 sind nicht relevant außer vielleicht bei Massivholzplatten wenn man ausrechnen möchte ob sich Selbermachen lohnt - Furnier und Spanplatte werden nur m2 abgerechnet
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.013
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Für mich ist eine Anfrage für ein einzelnes Teil mit 1000 x 1000 mm unrealistisch.
Kaum jemand braucht solch ein Stück, sondern mehrere und in unterschiedlichen Maßen.
Für die einzelne Platte eine handelsübliche zu kaufen führt zu übermäßigem Basisaufwand und Verschnitt.
Um zu einem realistischen Preis zu gelangen sollten alle Teile des geplanten Projekts angefragt werden, dann lässt sich realistisch kalkulieren.
Eine einzelne Platte von einem Meter im Quadrat mit 4 Kanten wird zwangsläufig immer zu einem überproportionalen hohen Preis angeboten werden müssen.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.145
Ort
Wien/österreich
Interessant wäre zu wissen woher die Platten stammen. Erzeuger? Herkunftsland? Qualität?.......
Reine Vergleiche nur vom Preis sind wenig aussagekräftig.
LG Gerhard
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.131
Ort
Coswig
Für mich ist eine Anfrage für ein einzelnes Teil mit 1000 x 1000 mm unrealistisch.
Kaum jemand braucht solch ein Stück, sondern mehrere und in unterschiedlichen Maßen.
Falls Du mich gemeint hast : Wir reden nicht von "Anfragen", sondern zwei Onlineshops... und es ging nur darum, nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
 

AMNE3IA

ww-pappel
Registriert
3. März 2021
Beiträge
8
Ort
Bremen
Moin zusammen,
Danke für die Antworten!!
Habe bei zwei Schreinereien um die Ecke mal angefragt, leider sind alle im Moment ausgebucht.
Habe mir nun in zwei Online Shops Muster bestellt. Mal schaue wie diese aussehen.

Versuche mal die Tage bei anderen Schreinern anzufragen.

Ich brauche naürlich keine Platte 1000x1000mm, sondern mehrere mit unterschiedlichen Maßen.

@wirdelprumpft
Die werden wahrscheinlich in allen Shops schnittoptimiert zugesägt.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.013
Ort
am hessischen Main, 63500
Falls Du mich gemeint hast : Wir reden nicht von "Anfragen", sondern zwei Onlineshops... und es ging nur darum, nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen.


Guuden,
Die Äpfel sind mir so egal wie die Birnen,
die starken Preise und die geringe Aussagekraft der Preisabfragen wollte ich aus Sicht eines Profis und dessen Tagesgeschäft erläutern.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.443
nur mal so hab ich 1410x1040 und 1380x1020 im Preis verglichen - die Shops machen da keinen großen Unterschied das ist ein m² Preis - ich würde da schon unterscheiden wenn der Kunde 4 davon aus Fertigplatten (2800/2070) möchte da wäre der Preisunterschied zwischen Maß 1 und 2 bei mir extrem hoch....
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.601
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

na diese Onlinezuschnitservice müssen unter Umständen auch mit großem Verschnitt rechnen. Die sägen halt auch EINE Platte 1m *1m zu und verschicken die. Als Schreiner könnte man ja fast noch überlegen die selbst zu furnieren. Weil ich eben nicht die restliche Platte bis zum Sanktnimmerleinstag da rumstehen haben will. Zum wegschmeißen war die eigentlich zu teuer, aber die Wahrscheinlichkeit das ich die im nächsten halben Jahr brauche......
Wenn es aber mehrere Teile sind und das Verschnittgünstig ausgeht ist das willkommener Umsatz.
 
Oben Unten