Preisschätzung Olivenholz

kashmar

ww-pappel
Registriert
19. September 2016
Beiträge
14
Ort
Düsseldorf
Hallo liebe Woodworker,

ich habe in einem Woodworker-Forum aus den USA diesen Tisch aus Olivenholz gefunden und würde gerne wissen was so eine Platte kosten würde (Fotos beiliegend). Die Maße sind etwa 900x450x40. Ich habe schon das ganze Internet durchsucht aber da es anscheinend kaum Möglichkeiten gibt an schönes Olivenholz, in größeren Maßen zu kommen, gibt es keinerlei Preisangaben an denen man sich orientieren könnte. Vielleicht könnt ihr mir ein paar Informationen liefern.

Liebe Grüße
Kashmar
 

Anhänge

  • tmp_16988-0211818825968.jpg
    tmp_16988-0211818825968.jpg
    417,4 KB · Aufrufe: 214
  • tmp_16988-020466561885.jpg
    tmp_16988-020466561885.jpg
    407,6 KB · Aufrufe: 161

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.625
Alter
59
Ort
Eifel
Guten Abend kashmar, guten Abend in die Runde,

eine für uns typische Länge bei dann entsprechender Breite ist das erste Problem bei Olivenholz. Das Beistelltischchen hat 90x45x4 und scheint ordentlich gemacht. Aber jeder Dezimeter länger/breiter bei Massivholz wird exponentional teurer, weil die Olivenbäume in erster Linie keine forstwirtschaftliche, sondern die agrarische Nutzung haben, aus Früchten und nicht aus Kernen/Nüssen, feines Öl zugewinnen.
Somit sind die mit unseren kultivierten Obsthölzern, nur mit der Haltung, aber nicht mit der Nutzungsdauer vergleichbar. Gute Olivenbaumhaine werden über Generationen kultiviert und tragen und tragen...

Dazu kommt hier in Europa ein trockenes mediteranes Klima mit wenig Zuwachs.

Als grobe Richtung würde ich von ca. 3.000€/m³ bei normaler Handelsware ausgehen, aber mit Preisen ganz nach oben offen, für die Spitzenstämme mit besonderer Qualität/Maße und natürlich die Sahnestücke fürs Furnier.

Gruß

Jörg
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.147
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Hallo Kashmar,
für solch eine Platte gibt es kein Preisetikett. Das ist ein einmaliges Einzelstück, schon die fehlerfreie Größe ist für Olive sehr selten, und sowas hier in D überhaupt kaufen zu können stellt einen großen Glücksfall dar. Ein Preis um 1000 Euro z.B. scheint mir eher zu günstig angesetzt, und der Besitzer hat diese stolze 50 mm dicke Bohle ja wie er schreibt, schon 1973 aus Tunesien mitgebracht. Sicher hat er dafür schon vor 40 Jahren einen stolzen Preis bezahlt, der auf heutige Preise umgerechnet irgendwo bei nem 5-stelligen Preis rauskommt.

Es ist nicht so sehr die Frage für wie viel, sondern eher wo überhaupt man solch eine Platte kaufen kann. Der Preis ist dann der, den ein Interessent dafür zu zahlen bereit ist.
 

kashmar

ww-pappel
Registriert
19. September 2016
Beiträge
14
Ort
Düsseldorf
Nabend dieweltistrund und Mathis,

Ich danke euch für die schnellen und informativen Antworten. Ich weiss mittlerweile dass Olivenholz umso schöner wird, desto weiter es aus dem Süden kommt. Durch die geringen Niederschlagsmengen wächst das Holz nur sehr langsam und entwickelt dabei eine sehr eindrucksvolle Maserung. Die Abmaße der Bäume wird natürlich auch um so kleiner. Die Frage von mir hat natürlich einen Grund. Ich habe Platten aus Olivenholz und möchte diese zu hochwertigen Tischen verarbeiten. Die Maße schwanken zwischen 100cm x 50cm bis 130cm x 65cm. Dennoch ist es wohl nicht einfach jemanden zu finden der bereit ist so einen Preis dafür zu zahlen.

Liebe Grüße
Kashmar
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.147
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Die Abmaße der Bäume wird natürlich auch um so kleiner.
Du meinst sicher die Maße der Bäume, denn ein Abmaß bezeichnet die Abweichung von Sollmaß zum Istmaß... also das Vergeigte eines vorgegebenen Maßes.

Dennoch ist es wohl nicht einfach jemanden zu finden der bereit ist so einen Preis dafür zu zahlen.
Genauso ist es, jeden Tag steht jemand auf, der solch einen Tisch für nen verrückten Preis kaufen möchte, die Frage ist immer nur, wann er diese Entscheidung fällt und die Brieftasche zückt.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.344
Ort
Kiel
Ich habe Platten aus Olivenholz und möchte diese zu hochwertigen Tischen verarbeiten. Die Maße schwanken zwischen 100cm x 50cm bis 130cm x 65cm. Dennoch ist es wohl nicht einfach jemanden zu finden der bereit ist so einen Preis dafür zu zahlen.

Wie hast Du es geschafft, solvhe Dimensionen ohne Risse zu trocknen?
Olive ist doch extrem rissanfällig.
 

kashmar

ww-pappel
Registriert
19. September 2016
Beiträge
14
Ort
Düsseldorf
Ich bin leider sehr unerfahren und kann es dir nicht genau sagen. Die Platten wurden schon ziemlich trocken geliefert, wie hoch die Restfeuchte ist weiss ich nicht. Bis jetzt sind die Platten rissfrei. Hab noch eine Olivenbaumscheibe und die hat Risse, die aber schon beim Schneidprozess entstanden sind
 

Anhänge

  • tmp_20555-20160124_160937_HDR-11877348117.jpg
    tmp_20555-20160124_160937_HDR-11877348117.jpg
    1 MB · Aufrufe: 124

kashmar

ww-pappel
Registriert
19. September 2016
Beiträge
14
Ort
Düsseldorf
Danke Fiamingu, ich werde es direkt mal die Tage testen. Hatten schon einige Better in der Produktion die eine stärke von knapp 8cm hatten und sich leicht verzogen haben aber ohne Risse
 

Klaus Kretschma

ww-pappel
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1
Ort
Stuttgart, Germany
Es gibt einen Online-Olivenholzhändler, der direkt aus Portugal Bohlen, Bretter und Stämme importiert. Hat ein ganz beachtliches Arsenal da liegen. Ich habe allerdings erst ein Mal bestellt, bakam aber gute Qualität. Sein Holz (zumindest Brettware) ist aber nicht trocken sondern hat noch ca 18%. Nichts, was man sofort verarbeiten Könnte. Wenn man trocken haben muss, unbedingt nachfragen. Preise eher moderat.

Schau mal unter ebay Kleinanzeigen Schaumlöffel Olivenholz
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...e-sehr-massiv-fast-trocken/519777324-282-4398
 
Oben Unten