Preiskalkulation Staffelpreis

thiemann

ww-birke
Registriert
22. September 2013
Beiträge
55
Ort
Ostfriesland
... meist geht die Argumentation bei Preisverhandlungen mit Endkunden leider ja doch in so eine Richtung.

Das kenn ich leider auch nur zur genüge...

Warum muss denn eigentlich ein Staffelpreis sein? Kundenforderung? Wie CristophW schon geschrieben hat, einen Preis für eine feste Losgröße und gut.

Ja, der Kunde will einen Staffelpreis.
Ich denke das mit den Losgrößen ist schon ein sehr guter Ansatz.
Gerade wenn man sich bei so einer hohen Stückzahl bewegt.
Ein rechnerischer Wert lässt sich meiner Meinung nach gar nicht mehr vernünftig ermitteln..
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.064
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

der Rationalisierungsgewinn zwischen 100 und 2000 Stk. ist gering.
Wenn 100 Stk. den Transporter nicht voll bekommen geht da etwas,
bei der Materialbeschaffung ebenfalls.
Aber die Mitarbeiter werden nach 20 Stk. kaum noch schneller werden,
oder nur ein ganz bisschen.
Eine andere Sache ist es, wenn mittels entsprechender Investitionen ein echt Produktionsvortschritt möglich ist.
Dann muss ganz neu kalkuliert werden.

Viele Kunden wollen aber dezidierte Staffelpreise.
Da hilft nur ein Preis für das größte Los mit dem man leben kann,
Bei den kleineren Chargen entsprechend psychologisch erhöht.

Wichtig: die Zahlungsmodalitäten! Skonto? Wann wird welcher Betrag gezahlt?
Was ist bei Zahlungsverzug? Bei Lieferverzögerung? Möglicher Schadensersatz?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
...und Risiken auch mit einkalkulieren. Je mehr Risiko man trägt, um so höher muss die Rendite sein. Ist auch an der Börse so. Und Kosten für Kapitalbindung bzw. Kapitalbeschaffung auch berücksichtigen. Und wie schon geschrieben wurde: Bei der Kostenrechnung immer auch schauen, welche attraktiven Aufträge man vielleicht durch die Ressourcenbindung nicht annehmen kann und welche Gewinne die abwerfen würden.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.370
Ort
heidelberg
Moin

Ich würde auf jeden Fall mal zu einem Schreiner gehen , der nur solche Arbeiten als Zulieferer anbietet .
Und dessen Preise mit deiner Kalkulation vergleichen .
Es ist teilweise unglaublich , was die einem für Preise machen können .

Wir haben in den letzten 15 Jahren schon einige " Schrankprojekte " durchgezogen .
Stückzahlen von 30 - 150 Stück , Standardausführung , Breiten zwischen 150 - 500 cm , Größen immer gemischt .

Anfangs selbst gebaut , beim dritten Projekt haben wir eher aus Zufall einen Kollegen gefragt , der eine liegende PS und ein BAZ hat .
130 Schränke kamen auf 10.000 € + Mwst. ( Arbeitszeit ) , Material kam alles von uns .

Schränke waren nach 10 Arbeitstagen komplett fertig , Lieferung hat eine günstige Spedition erledigt .
Wir haben nur noch montiert .

War das deutlich bessere Geschäft :emoji_relaxed:

Alleine was wir an " Manpower " eingespart haben weil die Platten im Paket auf der liegenden PS geschnitten wurden war unglaublich .
Vom Abladen der Platten reden wir lieber gar nicht erst .

Gruß
 

thiemann

ww-birke
Registriert
22. September 2013
Beiträge
55
Ort
Ostfriesland
Ich denke, darauf wird das bei mir auch hinauslaufen.
Mit ein Paar Zulieferern bin ich auch schon im Gespräch. Hier in Ostfriesland ist nur Hund begraben - also nicht einfach ins Auto ins setzen und hin da.
Jetzt warte ich auf Antworten und interessante Preise :emoji_wink:

Danke Danke für die zahlreichen Antworten !!!
 
Oben Unten