Preise Kernbuche

DerBastler

ww-eiche
Registriert
9. Januar 2012
Beiträge
317
Ort
Saarland
Hallo zusammen, ich war vor kurzem beim Holzhändler und kaufte Kernbuche gedämpft 5cm dick , 6 Meter lang und bezahlte knapp 1000 Euro für den Qubikmeter, letztes Jahr im August bezahlte ich für Kernbuche gedämpft 3,5 cm dick und 4 Meter Länge so um die 750 Euro.
Sind die Preise so gestiegen, was bezahlt ihr so als Privatperson für Kleinstmengen?
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Du gibst die antwort selbst: der holzhändler nimmt für 6 m langes und stärkeres material mehr als für kurze, dünne stücke. Mit dem langen material ist halt mehr möglich als mit dem kurzen.
1000€ ist übrigens nicht zu viel.
Lg
Michael
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

der Unterschied ist schon die Dimension 50 mm Bohlen kosten eben schon mal mehr asl 35 mm Bretter, dan auch noch die Länge.

Zu den Preisen ansich kann ich nix sagen schon lange nicht mehr gekauft.

Da war Michael schneller aber man ist sich einig.:emoji_grin:
 

Markus2000

ww-esche
Registriert
3. Dezember 2010
Beiträge
587
Ort
Bayern
Habe für den m3 Buche egal ob 30, 40, 50, 60mm stark und 4 m lang für super Ware 5 Jahre gelagert 320€ bezahlt:emoji_slight_smile: War von Privat, solche Schnäppchen gibt es immer wieder mal.
 

max_power

ww-ahorn
Registriert
1. Januar 2015
Beiträge
103
Ich häng mich da mal kurz dran, weil es thematisch passt. Gelegentlich sieht man ja Möbelstücke, speziell Betten, aus Kernbuche-Balken in Dimensionen jenseits der 10x10cm - bislang habe ich solche Balken aber nirgends auftreiben können … man bot mir zwar an, entsprechendes Holz einschlagen zu lassen, aber nach DEM Preis habe ich dann gar nicht mehr gefragt :emoji_slight_smile: mal abgesehen von der Wartezeit bis das Zeug dann trocken genug ist

Gibt es solche Balken denn auf dem Markt überhaupt als Lagerware oder ist das Glückssache und wenn es sie gibt, in welcher Preisklasse muss man rechnen?
 

max_power

ww-ahorn
Registriert
1. Januar 2015
Beiträge
103
Ja, zum Beispiel. Findet man aber auch an anderer Stelle. Die Blox könnte man auch in Betracht ziehen, wenn die Länge nicht so begrenzt wäre … Irgendwo müssen die die Teile aber doch herbekommen … nur wo?
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
die balken im obigen link bitte auch erstmal bei diesem anbieter betrachten. die meisten hier würden sich sofort umdrehen und wieder gehen, aber niemals kaufen. die Qualität ist teilweise unterirdisch.
 

max_power

ww-ahorn
Registriert
1. Januar 2015
Beiträge
103
Der Link führt auch zu einem Baumarkt … aber letztendlich kommt es drauf an, was man damit machen will. Für manche Zwecke sind rissige und "rustikale" Balken genau das richtige.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Für einen Balken 10 x 10 cm käme mir auch nie Buche in den Sinn.
Wird krumm wie Hulle und ist kaum zu bändigen.

Nadelholz oder Eiche wäre da geeigneter, oder halt ein gefügter Holzbinder, aber der spielt in einer anderen Preisliga.

Nicht umsonst wird aufm Bau Nadelholz oder früher halt Eiche verwendet. Nie Buche, auch weil die keine Feuchte verträgt.


Gruß

Michael
 

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
Hallo,

dieses Blox Holz aus´m Baumarkt hat einen Brutto cbm Preis von 1634,92 €

Bei meinem hiesigen Holzhändler bekomme ich einen cbm Preis von 975,- Brutto.

Egal ob Bohle 50 mm oder 30 mm. Es wird ja eh in cbm umgerechnet. Dem Holzhändler ist das wurscht. Zumindest Meinem.

Das zum preisgünstigen Baumarkt :emoji_slight_smile: Der Selbe Baumarkt bietet auch Douglasienbohlen an. Da liegt man beim cbm Preis bei 1240,- !!! Für Douglasie :emoji_grin: Ob das günstig ist wird sich Jeder selber ausrechnen können.

Gruß Andi
 

Markus2000

ww-esche
Registriert
3. Dezember 2010
Beiträge
587
Ort
Bayern
Ich häng mich da mal kurz dran, weil es thematisch passt. Gelegentlich sieht man ja Möbelstücke, speziell Betten, aus Kernbuche-Balken in Dimensionen jenseits der 10x10cm - bislang habe ich solche Balken aber nirgends auftreiben können … man bot mir zwar an, entsprechendes Holz einschlagen zu lassen, aber nach DEM Preis habe ich dann gar nicht mehr gefragt :emoji_slight_smile: mal abgesehen von der Wartezeit bis das Zeug dann trocken genug ist

Gibt es solche Balken denn auf dem Markt überhaupt als Lagerware oder ist das Glückssache und wenn es sie gibt, in welcher Preisklasse muss man rechnen?

Rufe einfach mal bei Pollmeier an und Frage dort nach, die haben auch viele Händler überall verteilt.


Pollmeier Massivholz GmbH & Co.KG
Pferdsdorfer Weg 6
D-99831 Creuzburg

T: +49 (0)36926 945-0
F: +49 (0)36926 945-100
 

max_power

ww-ahorn
Registriert
1. Januar 2015
Beiträge
103
Rufe einfach mal bei Pollmeier an und Frage dort nach, die haben auch viele Händler überall verteilt.

Danke für den Tipp - diese Baubuche ist zwar nicht das was ich gesucht habe, könnte aber eine spannende Alternative sein … kannte ich bis jetzt noch nicht, erzeugt aber gerade ein wahres Feuerwerk an kreativen Ideen :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten