Preise für Maschinen aus Nachlassverwaltung

Timmerman

ww-pappel
Registriert
13. Juni 2013
Beiträge
1
Ort
Schweden
Hi,

wir haben die Möglichkeit Maschienen aus einem Nachlass zu kaufen (leben in Schweden) Ansage ist 50% des Neupreises - der Nachlassverwalter hat keinen blassen Schimmer von Maschienen....

Maschienen wurden 1988-1995 angeschafft - kaum benutzt.

Was ist ein realistischer Preis?

Festo Ystainer Oberfräse 900W
Metabo Bandsäge Typ 5378
Elektra Beckum Bas 450 WBF
Metabo Multitool Typ 910 W750 (Zubehör war auf Fotos leider nicht richtig ersichtlich)

Im Netz hab ich nen Preis für die Elektra Beckum von EUR 500-600 gefunden, ist der Preis ok?

Dank im Voraus
Saskia
 

t.ost

ww-esche
Registriert
23. Mai 2005
Beiträge
445
Ort
garbsen
Die Metabo Bs 5378 ist mindestens 30 Jahre alt , die letzte Baureihe
hieß 5378c.
Der Multitoolmotor ist ebenso alt.

Die Neupreis in harter Währung, Bandsäge ca 600 DM , bei dem Motor
bin ich überfragt.

Gruß Thomas
 

dermotor

ww-kastanie
Registriert
12. Mai 2013
Beiträge
39
Ort
Hamburg
Zur Bandsäge:
schau Dir mal diese Bilder der kürzlich erfolgten ebay -Auktion in Lüneburg an:
Metabo Bandsäge Modell 5378 | eBay
diese Maschine sah(auf den Bildern, mehr kenne ich auch nicht) sehr gut erhalten aus und ist für 111,-€ weggegangen, recht günstig. Mehr als 150 € solltest Du aber nicht anbieten óder akzeptieren.

Der Tischmotor 910 W 750 war das grosse Motorantriebsmodell aus der Metabo Multitool Serie der 70 - 80 er Jahre. Damit kannst Du die Multitool -Drechselbank, -Abrichthobel und evtl. die MT Tischfräse (letzteres ohne Gewähr) laufruhig und kraftvoll antreiben, es kommt also darauf an, ob du dieses Zubehör mit kaufen kannst. Ansonsten ist der Motor eher ein schönes Kuriosum durch seine aussenliegende Getriebeeinrichtung mit Riemen auf 5 verschiedenen Rollen. Preisobergrenze nach m.E. auch 150,- € . evtl. in Schweden + 20%.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.342
Ort
Kiel
Hallo Sakia

50% vom Neupreis halte ich schon als Ansatzpunkt für so alte Maschinen für unrealistisch. Wenn was kaputt geht, bekommt man oft keine Erstazteile mehr -
Totalverlust droht also auch bei kleinen Defekten.

Realitische Preise bekommt man tatsächlich, indem man sich abgelaufene Ebay-Auktionen ansieht. Diese - 20% (Aufwand für das Erstellen der Auktion + Gebühren) sind das, was ich einem Nachlassverwalter anbieten würde.

Damit wird er gegenüber den Angeboten derÜblichen Entrümpler schon gut fahren.

Liebe Grüße
Pedder
 
Oben Unten