Preise Birke Schnittholz Bohlen 50mm

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
Hallo Gemeinde,

ich habe die Tage die Möglichkeit, mit Birkebohlen in 50 mm anzuschauen.
Das Holz war dem ersten anschein nach schön gerade, sauber gestapelt und lagert seit etlichen Jahren in einer trockenen Werkstatt.

Ich werde wohl einen sehr fairen Preis bekommen, da es "weg muss und für Brennholz zu schade ist".

Wissen würde ich gern, was so der aktuelle Kurs für Birke Schnittholz in 50mm Stärke beim Holzhändler ist, um eine grobe Orientierung zu haben.

Vielen Dank für eure Mühen
 

Martin.G

ww-ulme
Registriert
12. April 2019
Beiträge
192
Ort
Mitterteich
Ja, 400€, vllt. 500€ würd ich für angemessen halten. Beim Händler ists sortiert, garantiert Trocken und wenn's nicht passt, kann ich reklamieren.
 

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
Das sind doch Zahlen, mit denen ich gut leben und arbeiten kann. Vielen Dank schonmal
 

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
ich glaube, ich muss das thema noch erweitern...

bekomm ich aus 50er Bohlen sinnvoll in der Dicke aufgetrennt um zwei Bretter mit ca 19mm zu erhalten?

das wird eh ein größeres, mein erstes großes Massivholzprojekt, da kommt sicher noch ein eigenes Thema...

hier kurz:
Flurmöbel mit Funktion
geplant:
  1. schuhschrank mit "halben Schiebetüren" - Fächer nach Schuhgröße für 6 Personen von 42 bis 2 Jahre
  2. Wäschekorbschrank mit Einwurfklappen, darüber Schubkasten
  3. Sitzbank mit Garderobe mit Platz für Ranzen unten drunter ...
Form follows Function aber hübsch solls werden
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöscht stwe

Gäste
Kommt natürlich auf die Länge an, aber meiner Meinung nach ist das zu knapp.. wenn du mit der Bandsäge auftrennnst, dann hast du ja auch schon eine Schnittbreite von 1-2 mm. Bleiben also ca. 24 mm übrig (und das auch nur, wenn der Schnitt schnurgerade ist). Das dann noch auf 19mm aushobeln stelle ich mir schwierig vor, wenn's jetzt nicht nur um 50cm lange Stücke geht. Nicht zu vergessen ist auch, dass sich die aufgetrennten Bretter gerne nochmal werfen, wofür du dann wieder mehr weghobeln musst.
 

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
korbschrank_klein.jpg

das ist die idee des wäscheschranks.... die erste hingerotzte ...

fronten sind alle mdf furniert geplant, dazu kommen noch fragen.

was würdet ihr da grob sehen als maß für den korpus, was kräftig aber nicht zu wuchtig seht? bin da bei irgendwas von 23mm


ach ja, größe wierd grob bht 1200x1500x400
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.887
Ort
CH
Hallo
Wenn das Holz jahrelang gelagert wurde ist wohl die Oberfläche nicht mehr schön weiss. Also zuerst anhobeln und begutachten, besonders weil
Birke sehr anfällig für Verfärbungen ist. Da ist eine gute Kontrolle viel wichtiger als der Preis. Dazu darf man nicht das helle Sperrholz als Vorbild nehmen, Birke massiv ist oft nicht so hell.
Gruss brubu
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Mal was anderes:
Die Idee, Bohlen, vor allem technisch getrocknete, horizontal zu teilen ist nicht die Beste. Durch leichte Spannungen im Holz beim ungleichmässigen Trocknen über den Querschnitt werden die entstehenden Bretter oft zu Flitzebögen.
Bei geringen Längen ist der Effekt nicht ausgeprägt, aber geometrisch ist es natürlich so, dass sich der Effekt mit zunehmender Länge verstärkt, weit über ein lineares Maß hinaus.
 

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
Ich bin zufrieden mit dem Holz.
0,22 m³ zu dem von Justus empfohlenen Kurs von 400€/m³. Leider war es nicht mehr
die beiden schmalen obenauf gab es ohne Berechnung dazu

birke1.jpg

wenn ich es dann abgeholt hab, in einer Woche, gibt es mehr Bilder :emoji_slight_smile:
 

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
So, Holz ist angekommen und mein erstes Projekt aus Bohle zu Möbel kann langsam beginnen.

Erster Schritt ist Borke runter, richtig? :emoji_slight_smile: Fühl mich gerade voll unwissend
birke2.jpg
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Aufgrund der aktuellen Situation würd ich mir überlegen, das Holz zu verarbeiten..... Das wär ja fast schon eine Wertanlage, ähnlich wie OSB vor einiger Zeit :emoji_wink:
 
Oben Unten