preisdatenbank- wer hat interesse ?

Unregistriert

Gäste
vom grundsatz her ist die idee ja nicht neu. so sind zum beispiel die preisvergleichsseiten entstanden.
außerdem gibt es große portale die ähnlich arbeiten.
ich bitte aber zu bedenken, das hier zwar jeder einen preis für ein produkt reinschreiben kann, aber die gefahr besteht äpfel mit birnen zu vergleichen. wobei ich da nicht nur die abnahmemengen meine. ich habe selber einige jahre im werkzeughandel usw. gearbeitet und kann nur berichten, das es immer wieder schlaumeier gibt, die meinen wenn sie einmal einen artikel kaufen, den gleichen preis zu kriegen wie ein kunde der jede woche eine größere menge dieses artikels kauft. jeder beschwert sich über die "geiz ist geil"-methode. gerade die handwerker..... (bin selber auch einer) und was ist das ende vom lied? irgendwann gehen alle kleinen kaputt und nur die großen, mit fettem finanzpolster, überleben. jeder hat heute die möglichkeit seine fenster, türen oder treppen günstig übers internet in polen, ungarn, russland, türkei oder sonstwo kaufen. viele dieser betriebe arbeiten mit deutscher technik und deutschem material. wie lange soll es dauern, bis da der kleine handwerksbetrieb überlegt ob er z.b. das fenster selber baut oder lieber importiert und nur noch einbaut? genauso verhält es sich mit vielen artikeln die ihr alle einkauft. vieles kommt aus der gleichen fertigung und wird nur entsprechend verpackt. je günstiger der preis wird, umso sicherer ist es, das der artikel von gaanz weit weg kommt und garantiert nicht mehr der qualität entspricht, die jeder von euch haben will. qualität hat ihren preis!!! aber wem sage ich das.
noch eins : ihr redet hier über rabatte.....ist ja auch in ordnung.....dann aber ersteinmal nachfragen, ob diese rabatte auch alle vom gleichen brutto-preis aus gerechnet werden. ich kenne sehr viele anbieter, die mit verschiedenen brutto-preislisten arbeiten (z.B. aus vergangenen jahren). interessant sind lediglich die netto-preise. aus meiner zeit im werkzeug und industriebedarfshandel kann ich nur berichten, das es artikel gibt bei denen 80 - 85% rabatt normal sind (z.b. schrauben) das kommt dann aber wie gesagt auf die preislisten an. den preis in der entsprechenden preisliste bezahlt nämlich sowieso keiner, nochnichteinmal der endkunde bei abnahmemenge 1.

ich will die idee dieser datenbank nicht kaputtreden. aber wie gesagt gibt es genug seiten bei denen man preisauskünfte einholen kann. angefangen mit ebay über verschiedene shop-seiten bis hin zu preisvergleichs-seiten.

meiner meinung nach wäre der einzig vernünftige und auch rentabelste weg eine einkaufsgenossenschaft zu gründen. oder aber mit lockeren verbünden zu starten. z.b. gibt es doch artikel, die jeder von euch brauch, z.b. silikon oder bauschaum oder bestimmte schrauben. tut euch zusammen und fragt bei einem lieferanten an wieviel preisnachlass er gewährt, wenn ihr anstatt 5 paketen z.b. 100 pakete kauft.......

ich selber praktiziere sowas mit werkzeugen und autoteilen, die ich für einen bekannten in frankreich einkaufe, da er z.b. bei bestimmten händlern einen zu geringen rabatt erhält, da er im ausland sitzt.

wann kommt denn dann die datenbank mit den stundenverrechnungssätzen....würde mich schon interessieren, was verschieden betriebe so verlangen.
 
Oben Unten