Preis Sibirische Lärche

DerBastler

ww-eiche
Registriert
9. Januar 2012
Beiträge
317
Ort
Saarland
Hallo
Was bezahlt man so im Schnitt für den Kubikmeter Sibirische Lärche in 3 bis 5 cm Stärke?

Habe bei einem Holzhändler angefragt der möchte brutto 1200 Euro haben , finde das schon viel oder irre ich mich da
 

Mitglied 30872

Gäste
Ich würde aus Umweltschutzgründen heimische Kiefer
kaufen. Das ist preislich auch besser.
http://www.muehlbauerholz.com/frames/de/download/pdf/holz_schnittholz.pdf

Richtig.
Die Tropenholzdiskussion haben ja viele Leute im Ohr. Aber auch bei der Gewinnung von sibirischer Lärche werden Naturwälder, sogenannte boreale Nadelwälder, im Kahlschlagverfahren zerstört, ohne Rücksicht auf das "Danach".
Was spricht gegen Lärche aus Europa, oder eben auch Kiefer? Was hast Du vor?
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.732
Ort
Hamburg
Hallo
Was bezahlt man so im Schnitt für den Kubikmeter Sibirische Lärche in 3 bis 5 cm Stärke?

Habe bei einem Holzhändler angefragt der möchte brutto 1200 Euro haben , finde das schon viel oder irre ich mich da

Ich habe für den Laufmeter 1.31 € zzgl. MwSt gezahlt. Maße 90 mm breit, 21 mm stark. Menge fast 2 Kubikmeter.
 

DerBastler

ww-eiche
Registriert
9. Januar 2012
Beiträge
317
Ort
Saarland
Ist für einen kleinen Tisch für den Außenbereich.
Und da dieser länger als ein paar Jahre halten soll möchte ich keine Kiefer nehmen.

Nachhaltigkeit ist schon ein Thema , Aber das bischen Holz kann ich mit meinem Gewissen vereinbaren.

Ich würde Lärche aus D bevorzugen, Aber die Händler hier haben die nicht, was mich auch gewundert hat. Vielleicht verdient man an der Sibirischen besser.

Besser sollte man sich da Gedanken machen , wo kaufe ich meine Möbel.
Jeder rennt zu z.b. IKEA und keiner fragt wo kommt das Holz dafür her und unter welchen Arbeitsbedingungen wird im Ausland produziert.
Da sieht die schöne weiße Weste ganz schön dreckig aus .
Nur soviel zu der Nachhaltigkeit
 

Mitglied 30872

Gäste
..
Nachhaltigkeit ist schon ein Thema , Aber das bischen Holz kann ich mit meinem Gewissen vereinbaren....

Jeder rennt zu z.b. IKEA und keiner fragt wo kommt das Holz dafür her und unter welchen Arbeitsbedingungen wird im Ausland produziert.
Da sieht die schöne weiße Weste ganz schön dreckig aus .
Nur soviel zu der Nachhaltigkeit

Ja, stimmt schon, für ein Schnitzel muss man ja keine ganze Sau schlachten. Einfach ein Stück rausschneiden und den Rest wieder in den Stall.

IKEA lässt auch in Deutschland produzieren.
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.484
Ort
Hamburg
Ob die Lärche immer aus Sibirien kommt wage ich zu bezweifeln.

Ich Zahle ca. 900,--€ m³
Aber ob Du solche Preise bekommst nur weil Du einen kleinen Tisch bauen willst???

Fahr zum Holzhändler, such Dir eine kleine Bohle aus und gut ist.
Da sind die Kosten doch sehr überschaubar.
Du brauchst doch höchsten 0,1 - 0,2 m³
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Interessant, dass bei absoluter Effizienzoptimierung auch was in Deutschland möglich ist.

Aber warum tut das Ikea eigentlich? Gleiches Werk in Ungarn und man hätte nur noch Nettolöhne von 250 Euro statt vielleicht 1200 Euro.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Aber warum tut das Ikea eigentlich? Gleiches Werk in Ungarn und man hätte nur noch Nettolöhne von 250 Euro statt vielleicht 1200 Euro.

Achtung, die Mindestlöhne in Osteuropa sind im Vergleich zu Westeuropa extrem gering. Das heißt aber nicht, dass dort für den Lohn jemand zur Arbeit kommt. Das Lohnniveau steigt auch in den Ländern an.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Hab einen Freund in Ungarn, die 250 Euro sind realistisch und solche Jobs sind auch gefragt. Ein Tischler ist dort auch schon froh, wenn er 350 Euro bekommt.

Wie hoch die Lohnkosten am Gesamtprodukt sind, ist natürlich eine wichtig Frage.
 

Mitglied 30872

Gäste
Nochmal zum Holzpreis, sorry, dass ich jetzt erst damit komme.
Ich hatte vergangenes Jahr einen guten halben cbm Lärche gekauft, keine russische. 30 er Bohlen für 577 EUR inkl. MwSt pro cbm. Im Holzhandel, d.h. beim Säger direkt wäre es noch günstiger gewesen.
 

DerBastler

ww-eiche
Registriert
9. Januar 2012
Beiträge
317
Ort
Saarland

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Hab einen Freund in Ungarn, die 250 Euro sind realistisch und solche Jobs sind auch gefragt. Ein Tischler ist dort auch schon froh, wenn er 350 Euro bekommt.

Das ist schon lange nicht mehr so, neulich unterhielt Ich mich mit einem tschechischem Sägewerker und er meinte, dass ein durchschnittlicher Arbeiter/Handwerker um die 1000 Eu im Monat mit nach Hause bringt. Löhne und Gehälter in Tschechien 2016 Die Lebenshaltungskosten sind enorm gestiegen, Lebensmittelpreise sind in etwa mit unseren identisch, Importsachen wie Barilla Nudeln oder Nutella sind deutlich teurer wie bei uns, Benzin ist gerade mal um die 10 - 15 ct. günstiger wie hier, Diesel ist da teurer wie Benzin. Mieten, Energie und Müllabfuhr sind noch um einiges günstiger.
Ungarn und Polen dürfte sich auf dem gleichen Lohnniveau befinden, deutlich schlechter sollte es in Rumänien,Bulgarien und einigen ehem. jugosl. Teilrepubliken ausfallen, aber nicht an der slow./kroat. Adriaküste, da rollt der Rubel. :emoji_wink:
LG
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
@Holzrad: Der letzte Stand, den ich von meinem ungarischen Freund bekam, ist gerade mal 1 Jahr her. In seinem ganzen Umfeld verdienen die Leute so um 250-350 Euro netto.

Das zeigt auch diese Internetseite:
Gehälter in Ungarn - Expanpro

Selbst Hochschulabsolventen verdienen da typisch 350 Euro.

In Tschechien sieht die Situation etwas anders aus:
http://expan-pro.de/Gehalter-in-Tschechien

Mindestlohn dort aber auch bei 2,01 Euro, macht 320 Euro im Monat. Und was wird jemand am Band bei Ikea verdienen? Kaum mehr, als Mindestlohn.
 

DerBastler

ww-eiche
Registriert
9. Januar 2012
Beiträge
317
Ort
Saarland
Ich wollte hier keine endlose Diskussion starten.

Darüber könnte man sich noch wochenlang unterhalten, was man für richtig oder falsch entscheidet bleibt jedem selbst überlassen.

Wir müssen ja nicht immer einer Meinung sein, die Ansichten sind halt verschieden.


Nochmal zu dem eigentlichen Thema.....
Danke an alle die mir weitergeholfen haben.
Nächste Woche werde ich mal zum Holzhandel fahren und sehen was die da haben.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Der SZ-Artikel zeigt doch genau das Bild, das ich gemeint habe. Warum soll es in der Massen-Möbelproduktion so wichtig sein wie hoch die Löhne sind, da ist doch sowieso fast alles automatisiert:

Dank neuer Technik geht vieles automatisch und rasend schnell. Es gibt keine manuellen Transportarbeiten mehr, nur zum kleinteiligen Verpacken braucht es noch in Größenordnung Personal. Die Qualitätskontrolle erfolgt mittels Kamera und Monitor, fehlerhafte Teile werden automatisch aussortiert. UV-Lacke lassen sofortige Weiterverarbeitung zu. Von der Anlieferung der Platten aus ganz Europa bis zum Abtransport der zerlegten Möbel nach Deutschland, Europa, Nordamerika und Asien dauert es nur ein bis zwei Tage – inklusive prozessbedingter Ruhezeiten.

Wie entscheidend ist da noch das Lohnniveau?

Dieses ewige, alles auf die hohen Löhne schieben von den Unternehmern nervt mich tierisch, sorry.
 
Oben Unten