Preis - Schätzung

Reithbauers

ww-pappel
Registriert
17. März 2017
Beiträge
2
Ort
Niederbayern
Servus, wir haben vor kurzem den angefügten Weidenbaum umgeschnitten.
Seine Maße: Durchmesser: 110cm, Länge: 360cm
An einer Seite (Bild 2)hat er eine verfaulte Stelle von der wir nicht wissen, wie weit sie hineingeht.
Jetzt haben wir uns gedacht, dass so ein Stück Holz fast zu schade ist um verheizt zu werden.
Gibt es da einen Markt für so große Stämme? Und was kann man dafür verlangen?
Gruß und schon mal vielen Dank :emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • _DSC1193.jpg
    _DSC1193.jpg
    814,5 KB · Aufrufe: 181
  • _DSC1205.JPG
    _DSC1205.JPG
    1.005,4 KB · Aufrufe: 161
  • _DSC1206.JPG
    _DSC1206.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 122

Holzjäger

ww-ulme
Registriert
9. März 2017
Beiträge
171
Ort
Oberschwaben
Brennholz!
Weide ist sehr weich und wächst schnell. Die mechanischen Eigenschaften sind sehr schlecht wegen der Jahrringstruktur.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
Es gibt auch Weidenholzmöbel. Aber das ist eher Liebhaberei. Den Marktwert des Stammes würde ich auch bei Null ansetzen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

rockymountaineer

ww-eiche
Registriert
11. März 2016
Beiträge
312
Ort
Karlsruhe
Als Brennholz ist das ganze nicht ohne Wert, wird gern in Heizanlagen verwendet. Außerdem lässt sichs sehr gut spalten, wenn du Brennholz draus machen willst. Das ganze brennt so gut wie andre Hölzer auch nur ist ein kg Weide viel mehr Volumen als ein kg Buche :emoji_grin:
Wenn den Stamm jemand will gib ihm den für den Brennholzpreis, dann hast ihm eine Freude gemacht und nix verloren. Wenn ihn keiner will -> Feuer zumal er ja ne Faulstelle auch hat. Das ganze ist in der Verwendung nicht das tollste Holz lässt sich aber schon gut bearbeiten nur die Oberfläche is leider nie schön. Ala Blindholz aber zu gebrauchen zumal schön leicht
 

dermike

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
840
Ort
im Süden der Republik
Hallo,
also, wir haben ein Sideboard aus Weide. Das hat mir im Möbelhaus damals gut gefallen und daran hat sich bis jetzt nichts geändert.
Das Teil sieht gut aus, war aber auch nicht ganz billig.
Es wird nicht stark beansprucht, da im Nebenzimmer, deshalb kann ich über die Härte des Holzes nichts sagen.
Das nur mal zum Thema Brennholz.


dermike
 

Reithbauers

ww-pappel
Registriert
17. März 2017
Beiträge
2
Ort
Niederbayern
Schade, habs mir aber schon fast gedacht. :emoji_slight_smile:
Dann kommts eben in den Ofen. Oder ich baue doch noch etwas draus. Wie schauts bei der Weide mit der Widerstandsfähigkeit gegen die Witterung etc aus? Also wenn ich eine massive Gartenbank draus bauen würde, wo es nicht so sehr drauf ankommt, dass das Holz schön aussieht.
Gruß
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Schade, habs mir aber schon fast gedacht. :emoji_slight_smile:
Dann kommts eben in den Ofen. Oder ich baue doch noch etwas draus. Wie schauts bei der Weide mit der Widerstandsfähigkeit gegen die Witterung etc aus?
Miserabelst. Kannst du vergessen.
Heb dir ein paar schöne Stücke zum Schnitzen auf, das ist der einzigste Verwendungszweck.
Und Cricket-Schläger und Holzschuhe soll man daraus fertigen....
 

rockymountaineer

ww-eiche
Registriert
11. März 2016
Beiträge
312
Ort
Karlsruhe
Ja, wenn du das Holz als Feuerholz zurechtsägst lass ein paar Größere Stücke drunter, die kann mal schon mal einem Schnitzer anbieten, Holzschuhe oder so sind ja in der Fadnacht immer noch gefragt.
Was die Cricketschläger angeht bin ich mir nicht so sicher ob sich Abnehmer finden :emoji_grin:
 
Oben Unten