Preis Haefele

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Moin,

mir ist in der letzten Zeit aufgefallen, welch gigantisch hohen Preise der Laden im Vergleich zu Internetshops hat. Ich meine jetzt speziell Küchenausstattungen wie Abfallsammler, Ecklösungen etc.
Wenn ich die Sache anderweitig beschaffe, komme ich mit bis zu 40% des Haefelepreises hin! Und ich schreibe jetzt nicht von irgendwelchen Ebay-Schnäppchen, sondern ganz regulären I-Shops in grösserer Menge.
Wenn ich da noch meinen Aufschlag drauf lege und der Kunde clever googelt, dann fragt der sich natürlich, warum er bei mir das satt dreifache bezahlen muss. Zu Recht, denn das ist nicht gerechtfertigt. Zumal- wenn einer einen dicken Aufschlag macht, dann ich. Oder der Lieferant und ich gemeinsam. Aber nicht nur der Lieferant.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.367
Ort
heidelberg
Moin,

mir ist in der letzten Zeit aufgefallen, welch gigantisch hohen Preise der Laden im Vergleich zu Internetshops hat. Ich meine jetzt speziell Küchenausstattungen wie Abfallsammler, Ecklösungen etc.
Wenn ich die Sache anderweitig beschaffe, komme ich mit bis zu 40% des Haefelepreises hin! Und ich schreibe jetzt nicht von irgendwelchen Ebay-Schnäppchen, sondern ganz regulären I-Shops in grösserer Menge.
Wenn ich da noch meinen Aufschlag drauf lege und der Kunde clever googelt, dann fragt der sich natürlich, warum er bei mir das satt dreifache bezahlen muss. Zu Recht, denn das ist nicht gerechtfertigt. Zumal- wenn einer einen dicken Aufschlag macht, dann ich. Oder der Lieferant und ich gemeinsam. Aber nicht nur der Lieferant.

Moin

Gilt imo auch für viele andere große Shops.

In Zeiten des Internets lohnt es auf jeden Fall mal 10 Minuten zu investieren und bißchen rumzukucken.

Wir bestellen auch nicht mehr " blind " bei unserem " Hoflieferanten " , da der erstens oft recht lange braucht und zweitens oft deutlich teurer ist als einige Internetanbieter.

Wir haben vor kurzem 125 mm Rollen (gebremst und ungebremst) für einen Auftrag gebraucht.
Da es um 30 Rollen ging haben wir bißchen gegoogelt.
Mit dem Ergebniss,daß wir für die Rollen nur 60 % des Preises bezahlt haben den unser Einzelhändler haben wollte.

Bei einer Schrankaktion wurden 100 Auszüge gebraucht,der billigste und der teuerste Anbieter lagen 40 % auseinander :eek:

Für das gleiche Produkt,und alle Anbieter gehören zu den Großen der Branche :confused:

Allerdings haben wir die Erfahrung gemacht,daß der eine Anbieter bei dem Produkt günstig ist und der andere bei einem anderen.
Man muß also wirklich bißchen rumkucken :emoji_wink:

Gruß
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Hast du schon mal mit deinem Aussendienst vom Häfele gesprochen? Dein EK kommt ja auch drauf an, in welcher Kundenkategorie du gelistet bist.

Ich hab mal von einem Vertriebler eines anderen Beschlägelieferanten gehört, das der Häfele angeblich selbst im Internet an Endkunden verkauft, allerdings natürlich nicht unter dem Namen Häfele. Was da jetzt dran ist oder auch nicht, möchte ich hier nicht beurteilen, ich kanns mir irgendwie nicht ganz vorstellen.

Generell stimmt es leider allerdings, das der Endkunde bestimmte Artikel, z.B. Beleuchtung, direkt im Netz günstiger bzw. zum gleichen Preis kaufen kann wie der Schreiner.

Ich hatte das mal mit zwei Griffen zum Preis von je 5€, die hat der Kunde dann wegen gesamt 2 Euro Ersparniss im Netz bestellt....:confused:
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.486
Ort
Hamburg
Und wenn alle nur noch im Netz bestellen, sterben die Fachhändler um die Ecke aus.
Dann bekommt man nichts mehr = mal eben an der Ecke=

Warum muss alles immer billiger und noch billiger sein????

Bei meinem Händler um die Ecke, werde ich beraten, bedient und auch bei Problemen hilft
der schnell ( und da auch preiswert).

Wie kann ich vom Rechner meinen Kunden zufriedenstellen?
Nicht billig und im Netz schon gar nicht.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

sehe ich genau so. wenn unsere echten fachhändler platt sind nutzt es uns nichts, denn die haben vieles auf lager und besorgen auch dinge, die kaum zu bekommen sind.
die lagerschubser mit kleinem standartsortiment können natürlich sonderpreise machen, die haben kaum lagerbestand, keine ladenhüter und häufig wenig ahnung wenn's um spezielle fraben geht.
bei großen mengen geht rede ich mit meinem händler, dann ist für ihn häufig auch ein besserer preis möglich.
wenn ich noch den eigenen aufwand für den internethandel, vorkasse, reklamationen, geld zurückärger, "tut und leid, haben wir gerade icht da"....berücksichtige!
wenn wir auch noch anfangen mit:geiz ist geil....wird das noch voll auf uns zurück schlagen.
nein, ich habe kein geld zu verschenken. aber leben und leben lassen!
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Ich seh das auch so wie Justus, was hilft es mir, wenn ich ein Teil irgendwo im Netz etwas billiger bekomme, ich es dafür aber dann per Vorkasse oder Kreditkarte zahlen muss, es nicht am nächsten Tag schon da ist, mal eine Reklamation hab.....

Da zahl ich beim echten Fachhändler lieber ein bissl mehr, weiß aber das die Qualität der Beratung passt, das Produkt an sich und wenn doch mal was sein sollte, so hab ich meinen Ansprechpartner der sich dann auch entsprechend drum kümmert.

Mag sein, dass sich eine Bestellung im Netz für bestimmte Sachen schon mal sinnvoll sein kann, aber wenn man es mal ehrlich rechnet, eine Stunde rumsuchen sind auch gleich mal wieder 50€.

Gruß,

Florian
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
So ganz kann ich das jetzt nicht nachvollziehen. Es geht ja nicht um leben und leben lassen. Es geht um Preisunterschiede vom fast dreifachen, und das bei Schrankausstattungen, die viele Hundert Euro kosten. Die viertel (so lang dauerts nicht) Stunde suchen im Net ist da aber gaaanz schnell wieder raus.
Und im Versand sind die "Externen" auch schnell, wobei mich bei Küchenprojekten jetzt ein Tag längerer Versand nicht um den Schlaf bringen würde.
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.486
Ort
Hamburg
Da Du ja keine direkte Frage gestellt hast, habe ich nur meine Meinung kundgetan.
Frag mal Deinen Händler, ob der nicht was nachläst.
Wenn Du allerdings da nur 2 x im Jahr aufschlägst, um Exoten zu beschaffen, ist das mit dem Verhandeln nicht so dolle.
 
Oben Unten