Preis gebrauchter Rotex?

ScoubieDoo

ww-pappel
Registriert
5. Februar 2014
Beiträge
5
Hallo Leute,

Ich beschäftige mich schon eine Weile mit dem Thema Holz und Holzbearbeitung. Auch die Werkzeugsammlung wird langsam größer. Ich habe jetzt die Möglichkeit einen gebrauchten Festool Rotex 125 für 250€ zu bekommen. Neu kostet dieser ja ca.400€. Ich frage mich nun ob der Preis angemessen ist.
Die Maschine ist wenig benutzt und ich kann sie voraussichtlich morgen live anschauen.

Liebe Grüße

Benjamin
 

+villa

ww-nussbaum
Registriert
15. Januar 2014
Beiträge
77
Ort
Detmold
Empfinde ich, je nach Zustand, als einen fairen Preis. Natürlich sollte man aufpassen das es sich hierbei nicht um ein im Profieinsatz völlig 'abgerocktes' Gerät handelt.

Für ein wenig mehr Geld bekommst Du das Teil ja durchaus auch schon als Vorführmodell fast neuwertig.

Achtung: Systainer und Schleifmittel dabei? Falls nein, muss man das auch mit ins Kalkül ziehen.
 

ScoubieDoo

ww-pappel
Registriert
5. Februar 2014
Beiträge
5
Das Gerät gehört momentan noch einem Arbeitskollegen... Er meinte er hat ihn kaum benutzt, nur ein paar Türen abgeschliffen. Ihm ist der Rotex zu unpraktisch da er nicht in die Ecken kommt. Er will nun auf den kleinen Rotex umsatteln und hat mir den 125 angeboten.
Ich werde mir das Gerät morgen genauestens anschauen und hoffe das ich nicht wirklich was entdecken kann.
Es ist noch der alte systainer dabei, er meinte die wären noch besser als die neuen, ist da was dran?
Bezüglich Schleifmittel muss ich ihn morgen nochmal ausfragen, ob er da noch was hat, was er mir dazugibt.

Grüße Benjamin
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.539
Ort
Berlin
Hallo Benjamin,
das mit dem Systainer ist Quatsch. Die neuen sind schneller zu öffnen und auf- und abzustapeln. Beides sind aber m.E. Punkte, die Dich interessieren, wenn Du jeden Tag drei Baustellen hast auf denen Du Deine 20 Systainer ab und aufstapelst. Für den Heimwerker sollte das völlig wurscht sein.

Ansonsten klingt 250€ nach einem guten Preis, schau Dir das Ding halt an.
 

ScoubieDoo

ww-pappel
Registriert
5. Februar 2014
Beiträge
5
Danke für eure Antworten! :emoji_slight_smile:

Da hast du recht die Punkte sind glaube ich wirklich ein wenig vernachlässigbar, ich habe ja bei mir zuhause in meiner kleinen Werkstatt keinen Zeitdruck :emoji_wink:.

Dann muss ich jetzt wohl erstmal morgen abwarten und hoffen, dass er an das Ding denkt, damit Ichs dann auch begutachten kann.
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ich habe demletzt eine Rotex 125 für 275 verkauft. Ich fand nicht, dass das unangemessen war und ich hatte auch eine Reihe von Interessenten.

Bei 250, wenn mit Systainer und in gutem Zustand, würde ich auch zuschlagen.
 

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
Hallo ScoubieDoo,
250 € ist relativ viel Geld für ein gebrauchtes Gerät ohne 3 jährige Garantie,.
Das Argument deines Kollegen von einem größeren Rotex auf einen kleineren umzusteigen um damit besser in die Ecken zu kommen finde ich fragwürdig, ich würde mir anstatt eines kleineren runden zusätzlich einen Dreieckschleifer zulegen.
Ich würde mir einen neuen Festool kaufen oder mich nach Alternativen umsehen z.B. Metabo 450 SXE.
 

+villa

ww-nussbaum
Registriert
15. Januar 2014
Beiträge
77
Ort
Detmold
Hallo ScoubieDoo,
250 € ist relativ viel Geld für ein gebrauchtes Gerät ohne 3 jährige Garantie,.

So hab ich das auch gesehen. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Prinzipiell passt der Preis ja. Ich bin nur gerade im Thema, weil ich mir nach reiflicher Überlegung dann jetzt gestern einen Rotes RO 90 gekauft habe. Wollte erst den 150iger nehmen. Als Heimwerker dachte ich mir aber mit dem kleinen bin ich etwas flexibler. Ich muss ja schließlich nicht jeden Tag Türen abschleifen und Strecke machen.

Wie auch immer. Während meiner Preisrecherche sind mir dann u. a. auch RO 90 für lediglich nur 350 € als Vorführware begegnet. Daraus schloss ich das es den 125iger vielleicht ebenso für 350 € als Vorführware geben könnte. Das empfinde ich im Vergleich zu 250 € ohne Garantie als durchaus 'wenig Aufpreis' für ein nachweislich weniger benutztes Gerät. So war meine Antwort zu verstehen.
 

ted83

ww-eiche
Registriert
3. September 2011
Beiträge
349
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
250 € ist relativ viel Geld für ein gebrauchtes Gerät ohne 3 jährige Garantie
[...] um damit besser in die Ecken zu kommen finde ich fragwürdig, ich würde mir anstatt eines kleineren runden zusätzlich einen Dreieckschleifer zulegen.

Moin,

a) Wir wissen nicht, wie alt der 125er Rotex ist. Eventuell ist auch noch Restgarantie vorhanden

b) Eine der großen Stärken des 90er Rotex ist ja eben, dass man auch einen Dreieckaufsatz drauf stecken kann, um in die Ecken zu kommen, so what?

Grüßkes!

Edit: der "alte" Systainer ist natürlich ein Indiz, dass das Gerät schon was älter ist, muss aber nicht. Ansonsten teile ich Michas Ansicht aus #5
 

ScoubieDoo

ww-pappel
Registriert
5. Februar 2014
Beiträge
5
Das mit der Garantie war mir auch in den Sinn gekommen, aber eigentlich habe ich da bei excellenten Qualität von Festool nicht meine Sorgen.

Das Argument von ihm finde ich schon als glaubwürdig, da der kleine rotex durch einen anderen Fuß zum dreiecksschleofer mutiert:emoji_wink:.

Edit: Die Antworten machen mir schonmal mutig, dass es ein gutes Geschäft sein kann. Ich werde hoffentlich morgen das Gerät begutachten können und werde berichten:emoji_wink:.
 

ScoubieDoo

ww-pappel
Registriert
5. Februar 2014
Beiträge
5
Hallo Leute,

hab mir das Ding heut angeschaut und muss echt sagen, an dem Rotex war nicht wirklich was dran :emoji_slight_smile:. Der systainer ist auch okay und mein Kollege wollte jetzt noch schauen, was er alles an Schleifpapier zuhause hat und will mir das noch mitgeben.

Für mich klingt der Preis von 250€ inzwischen als absolut fair :emoji_wink:. Und ich werd zuschlagen.
Danke für eure zahlreichen Meinungen und ich werd mich sicherlich auch ab jetzt ab und an beteiligen:emoji_wink:.
 
Oben Unten