Preis für Stapelkisten

Hamburger Jung

Gäste
Hallo Kollegen,
ich muß 65 Stück Stapelkisten aus 18 mm Birkenmultiplex anbieten.
Eine Zeichnung habe ich im Anhang als PDF.
Maße : 600 x 600 x 400 mm ( b x t x h )
Die Deckel werden eingenutet, die Seiten verdübelt. Unten sind die Kisten offen.
Alle 4 Seite bekommen eine Ellipsenförmige Ausfräsung.
Alle Kanten werden R3 gerundet, Oberfläche: geschliffen und 2 x mit Remmer HWS geölt.
Es wäre sehr nett, wenn hier ein paar Schätzpreise von Profis abgegeben werden.
Ich will nämlich nicht so furchtbar daneben liegen.:emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • Kisten.pdf
    58,5 KB · Aufrufe: 360

Hamburger Jung

Gäste
Wenn hier keiner öffentlichen Atworten möchte, kann man mir auch eine PN senden :emoji_wink: , oder eine zeitschätzung abgeben.
Eine Person hat mir schon per PN geantwortet :emoji_slight_smile:
Vielen Dank dafür.
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich würde von ca 1,25std. Arbeit pro Kiste ausgehen. Inklusive schleifen und 2mal Oberfläche.
Ist aber, wie immer, an meine Möglichkeiten geschätzt. Ich mache dann oft einen Versuch, klar zeigt mir das nicht die Zeit bei Serienfertigung aber es lässt einen doch sicherer werden. Oft tauchen dann auch Kleinigkeiten auf die man vorher nicht auf dem Plan hätte.

Gruss
Ben
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.093
Ort
Tirol
....wie wärs mit ner Angabe vom Fredsteller?

Ich würd sowas evt mal n Ladenhersteller fragen...
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Bei der Menge wirst du 40-45 Min. reine Arbeitszeit pro Kadzen haben, zzgl. hin und her packen und dergleichen, ich schließe mich den 1,25 Std von Ben an.
Den Stundensatz und den Materialpreis musst du lokal festlegen :emoji_slight_smile:
Das sind 1,5 Wochen für die Kästen, klingt durchaus machbar.

Grüße
Uli
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo, bei analoger Bearbeitung schätze ich auch so 1 1/4 Stunden pro Stück.

Mit BAZ kannst du wohl noch eine Viertelstunde abziehen, wenn die das Kantenrunden auch übernimmt 20 Minuten.

Ich würde wenn möglich anpeilen das die Einzelteile vor dem Verleimen geölt werden,
spart nochmal Zeit.
Geht natürlich nur wenn nichts verschliffen werden muss.

Gruß Christian
 

Hamburger Jung

Gäste
Moin Moin,
Danke für Eure Antworten.
Ich habe schon mal ähnliche Kisten gefertigt, allerdings nur Zuschnitt, Kanten schleifen, Deckelplatte abfälzen und alle CNC Arbeiten wie Verbindungen, Ausschnitt Radien. Außerdem noch Verpacken.
Schleifen, Verleimen und Ölen hat der Kunde selbst erledigt.
Zeit für diese Arbeiten war damals ca. 45 Minuten. Dabei wurde nicht getrödelt sondern stramm durchgearbeitet.

Ich Denke, das wenn man realistisch mit einem Gesellen und Teilweise einem Helfer rechnet kommt man auf 1,75 Stunden.
Ohne CNC werden wohl auch diese 105 Minuten ehr deutlich zu knapp sein.
Es sind immerhin an die 90qm bzw. 1,6 Kubikmeter Plattenmaterial. Die Fertigen Kisten brauchen 6,25 Kubikmeter Platz beim Ölen. Das Öl kann ich nicht spritzen, da ich nur einen Spritzraum habe und dieser für Lack benutzt wird. Für das Trocknen benötigt man bei den fertigen Kisten einen erheblichen Platz und je enger es wird, um so länger braucht man.

Trotz alledem habe ich eine absolute Untergrenze kalkuliert, da ich den Auftrag aus mehreren Gründen sehr gerne hätte. Ein Untergrenze liegt bei mir bei 70 Minuten. Und das nur, wenn entweder mein Kompagnon oder ich diesen durchziehen und keine unerwarteten Probleme auftauchen ( z.B. Materialfehler oder Fräserbruch mit neuem Fräser spannen und einmessen ).
Für die 70 Minuten pro Stück habe ich auch angeboten, und damit werde ich wohl nicht der preiswerteste sein.
Allerdings würde ich den Auftrag gerne haben, weil man nicht nur gut komplett durcharbeiten kann, sondern auch Lücken im Tagesablauf gut dafür nutzen kann ein paar Teile durch das BAZ zu schicken.
Weiterhin ist die Bearbeitungszeit im BAZ so, das man die entnommen Teile in der Zeit gut schleifen kann und weder rumsteht noch in absoluten Stress kommt um keine Stillstandzeit im BAZ zu haben.
Außerdem ist es ein Stammkunde der einen hohen Umsatz macht, aber bei höheren Summen 4 Angebote einholt. Ich habe keine Lust den Kunden zu verlieren weil er mit dem Mitbewerber vielleicht auch zufrieden ist oder sich privat anfreundet.
Weiterhin verbessert jeder Materialeinsatzes meine Verhandlungsposition bei meinem Höker.

So, jetzt ist erst mal Schluss. Ich bin jetzt so oft unterbrochen worden, das ich hoffe ich habe nicht zu viel Stuss geschrieben.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Wenn ich es anbieten würde, wäre ich bei 125 pro Kiste

Das ist knapp unter der Untergrenzen dessen, was ich errechnet hatte und per pm geschickt hatte. Im Mittel war ich bei ca 160.
Ich fertige komplett konventionell und normal auch keine Serien.
Danke fürs Erklären der Kalkulation, ich staune Bauklötze, dass jemand so Dinger mit allen erforderlichen Nebenarbeiten in 75 Minuten schafft.
Vielleicht liegt das auch daran, dass meine Ansprüche an Oberfläche etc zu hoch sind, aber ich läge da knapp beim doppelten Zeitbedarf.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo, ich bin jetzt von unseren Möglichkeiten ausgegangen.

BAZ mit 2 Arbeitsplätzen für Pendelbetrieb.
Da dauert die Komplettbearbeitung pro Seitenteil (Loch fräsen, Kanten formatieren/ schlichten, Kanten runden, dübeln und nuten) unter 2 Minuten.
Habe ich gerade mit moderatem Vorschub simuliert.
Wenn man pro Arbeitsplatz 4 Teile gleichzeitig mit Abstand aufspannt reduziert man nochmal die Werkzeugwechselzeit.
Man kann die Maschine ohne Leerlauf füttern.
Die Platten werden vorher mit 5 mm Übermaß aufgeteilt.
Da sind in maximal 10 Stunden alle Teile gefräst.
Reine Fräszeit ohne Platten auftrennen.

Nach dem schleifen werden die Kisten in der Korpuspresse verleimt.

Am längsten dauert das verschleifen der Eckverbindungen, Ölen und Zwischenschliff.

Ohne entsprechende Technik kann man das nicht konkurrenzfähig fertigen.

Gruß Christian
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Wie macht man bei sowas effizient die Oberfläche? Vor dem Zusammenbau ölen, wurde ja schon als Effizienzsteigerung genannt. Zweimal ölen wird wohl nötig sein. Ok, evtl. könnte man auch nur einmal ölen und nach Trocknung nur nochmal schnell mit Schleifvlies glätten.

Mit Schwamm allseitig ölen und dann auf Dreieckleisten ablegen. Oder irgendwie aufhängen oder auf Dreickleisten stellen, um Platz zu sparen.

Am Besten ein Öl, was man nur einmal dünn streicht, ohne Überstände abzunehmen. Spart auch nochmal Zeit.

Ist auf jeden Fall eine spannende Herausforderung, effizient zu produzieren.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo, bei Remmers HWS ist das Bindemittel Alcydharz.
Mit Öl hat das also eigentlich wenig zu tun.:emoji_wink:

Bleibt für rationellen Auftrag spritzen oder rollen.
Es muss ja kein Überschuss abgenommen werden.

Gruß Christian
 

Hamburger Jung

Gäste
So, fast fertig,
Habe den Auftrag bekommen, hatte schon vorher ein paar andere Aufträge von dem selben Kunden und die Stapelkisten sollten vorgezogen werden.
Bisher bin ich sehr gut in der Zeit, Morgen müssen noch ein paar Kästen verleimt werden, dann Feinschliff und Oberfläche.
 
Oben Unten