Preis für Schallschutztür

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Hallo Freunde,

ich habe gerade ein Angebot gemacht für eine Schallschutztüre bzw. hoffe ich, dass diese geplante Türe Schallschutzansprüchen gerecht wird.

Eines vorneweg, ich mach normalerweise nix mit Türen aber da das eine gute Kundschaft von mir ist, hab ich zugesagt mich drum zu kümmern.

Die Türe soll raumhoch (ca. 2500mm) sein, Türblattbreite ca. 900mm und soll ungefälzt in den Türstock einschlagen. Deckend weiß lackiert.

Außerdem solle eine absenkbare Bodendichtung drin sein.

Als Bänder hab ich die Tectus 310 3D vorgesehen, davon 3 Stück da ich das Blatt aus 38er MDF machen werde.

Dichtung hab ich eine spezielle aus Silikon gewählt.

Nachdem ich leider auf diesem Gebiet keinerlei preisliche Ahnungen habe wollte ich Euch mal um eure Meinung bitten.

Ich komme da so round about auf einen Preis von ca. 2.500€ inkl. MwSt. Ist das ein einigermaßen realistischer Preis?

Oder hat mein gesamtes Konzept irgendwo einen Haken und ich hab einen grundlegenden Konstruktions/Denkfehler gemacht?


Ich muss die Tür nicht zwingend selber machen, wenn jemand einen guten Hersteller für sowas weiß immer her damit :emoji_grin:

Viele Grüße,

Florian
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.486
Ort
Hamburg
Wieviel Schallschutz soll das von Dir ausgedachte System denn bringen?
Die Frage halte ich für wichtiger.
Und eine 38 MDF als Türblatt???
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Huhu,

es ist auch wichtig zu erwähnen, dass die Lagen bei einer Schallschutztür gegenseitig entkoppelt werden müssen!
Im mittleren Bereich dürfen die einzelnen Lagen keinen Verbund haben...
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,
also ich hab noch keine Schallschutztüre selbst gebaut, aber schon einige Türen eingebaut...
Grundsätzlich wär mal wichtig, ob du festgelegte Schalldämmwerte einhalten und/oder auch nachweisen musst. Dann wirds beim selber machen schon sehr schwierig.
Eine Schallschutztüre hat nach meiner Erfahrung mind. 43/45mm Stärke und zur Bodendichtung oft zwei Dichtungsebenen. Beim ungefälzten Türblatt seh ich da so meine Schwierigkeiten.
(Gekauft hatten diese Türen weniger gekostet)
Gruß, Wilfried
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Hallo,

also es ist so, die Türe muss keine bestimmten Anforderungen erfüllen, Sie soll einfach nur besser den Schall dämmen als die übrigen Türen in dem Haus.

Die vorhandenen Türen sind alles raumhohe Elemente, stumpf einschlagend und mit einem Röhrenspankern. Ausserdem mit einer 0815 Dichtung.

In Sachen Schallschutz soll das neue Element halt einfach mehr hergeben als die vorhandenen Türen. Das sollte imho ja nicht sonderlich schwer sein.

O-Ton der Kundin: "Wenn wir Gäste haben und jemand hockt auf dem Klo, dann hört das das halbe Haus!" :emoji_wink:

Also nennen wir die Tür vielleicht besser schalldämmende Türe statt Schallschutztüre.

Ich will die Tür ja auch gar nicht zwingend selber machen, wenn´s da was Fertiges gibt nehm ich gern das.

Gruß

Florian
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.486
Ort
Hamburg
Dann schau doch mal, ob es die Elemente von dem Hersteller auch in anderen Ausführungen
gibt.

Das ganze ist, gerade bei Schallschutz eine etwas windige Sache.
Wenn Du die Aussagen der Kundin nicht schriftlich hast, würde ich die Finger davon lassen.
Zumindest vor Deiner Ausführung.
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
ich finde 2500,- für eine einfach weiß lackierte Tür, auch wenn sie Sondermaße und - nicht spezifizierten - Schallschutz hat, etwas abgehoben. Oder sind die Zargen irgendwie besonders aufwendig?
 
Oben Unten