Preis für frisch geschnittenes Eschenholz

Gelöscht stwe

Gäste
Hallo zusammen,

habe auf ebay Kleinanzeigen eine Anzeige gesehen, bei der ein Eschenstamm verkauft wird:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/eschenbohlen-eschenstamm-keine-eiche-/1721453191-84-7198Der Stamm ist frisch geschnitten (5cm Stärke) und hat 3,4m Länge bei ca. 55cm Durchmesser. Als Preis werden 395 € VB aufgerufen, so grob überschlagen sind es 0,8 m³.

Findet ihr den Preis in Ordnung? Mir ist klar, dass ich Holz noch einige Jahre lufttrocknen (zuerst draußen, dann drinnen) muss, bin aber am Überlegen, ob ich nicht zuschlagen soll. So richtig einen Verwendungszweck hätte ich eh noch nicht. Als Vergleich: der Holzhändler (Thalhofer) bei mir in der Nähe verlangt für 35mm Esche KD 1460 €/m³, allerdings kann ich da nicht selber aussuchen.

Eiche hat er auch noch: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...8?simcid=10285f31-5dc5-490e-85ce-31d4df25f5f7
Die läuft aber sehr spitz zu, da bleibt glaube ich nicht mehr viel übrig..


Viele Grüße,
Stefan

Nachtrag: Lasse in den nächsten Wochen auch noch ca. 2-3 FM Fichte aufschneiden, also Platz zum Lagern und Trocknen muss ich eh schaffen..
Nachtrag 2: Bei mir in der etwas weiteren Umgebung gäbe es auch jemand, der Lohntrocknung macht (mit einem Lauber Längsstromtrockner, falls das den Profis was sagt). Da weiß ich aber keine Preise.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 59145

Gäste
Trocknung ist effizient wenn das Holz schon abgelagert ist.

395 ist nicht überteuert, aber bestimmt auch kein Schnapper.
Du trägst das Risiko des Schädlingsbefalles und anderer Wertminderung.

Wenn die Trocknung klappt, ist er mehr Wert. Zum Geld verdienen wäre mir der Einsatz zu hoch. Auch sollte man die Kammer voll bekommen, damit es rentabel ist.

Gruss
Ben
 

Gelöscht stwe

Gäste
Okay, also für die Trocknung müsste ich das Holz auch erstmal 2-3 Jahre draußen luftig lagern. Damit habe ich ja eh gerechnet.

Mir ging es nicht jetzt auch nicht ums Geld verdienen, ich würde den Stamm wenn dann für mich zur Verwendung kaufen.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Moin,

das wären dann grob 500€ je m3. Wenn jetzt jemand einen Erfahrungswert beisteuert was die Trocknung in einer Trockenkammer kostet, dann hast du einen groben Preisvergleich.

Das wird auf jeden Fall günstiger wie das KD Holz vom Händler. Transport, Zeit und Gewinnaufschlag mal außen vor.

Es gibt noch das Risiko von Rissen und Wurmbefall, das liegt dann bei dir.

Auf den Bildern sieht das nach schöner braun-Kernesche aus. Die Bohlen sind sauber aufgestapelt und mit der Blockbandsäge geschnitten, da bekommt man schon einen Eindruck.
zum Vergleich siehe mal hier. Das macht keinen guten Eindruck,offen, draußen als ein Haufen.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Lange Rede kurzer Sinn, ich würde das kaufen wenn ich Esche bräuchte. Evtl findest du eine Trockenkammer in der Nähe, dann kannst du das schneller verarbeiten.
 

Gelöscht stwe

Gäste
Habe gerade bzgl. der Lohntrocknung angefragt, dort hieß es 150-200€, je nach Trockendauer. Das fände ich in Ordnung.. ich muss dann halt den Stamm zweimal durch die Gegend fahren..
 

Gelöscht stwe

Gäste
Hallo,

Danke für den Hinweis.. habe bisher noch nie bei einem Holzhändler gekauft und das obige Angebot ist eben der einzige Preis, den ich Mal erfragt habe. Zwischen 1460€ und 800€ ist ja schon ein ziemlicher Unterschied. Evtl muss ich mal noch mehr Händler anrufen..

Viele Grüße,
Stefan
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Du kannst ja mal nach Ergebnissen der Wertholzsubmissionen in Deiner Region schauen. Die Runde ist ja grade durch, und die Ergebnisse werden meist danach online gestellt. Da kriegt man einen Überblick, was Stammware kostet.

Zu beachten ist aber, dass die Submissionspreise sich auf ganze Stämme im Wald beziehen, dieser ist ja schon befördert und gesägt, was auch kostet. Dafür sind die Stämme, die zur Submission kommen, meist vorsortiert und gute Qualität. Das muss von privat nicht so sein.

Dort sieht man, dass Esche aktuell billig ist: Durch das Eschensterben wird viel gefällt, gleichzeitig wollen alle aktuell nur Möbel und Parkett aus Eiche, Esche ist grade nicht in, obwohl es ein schönes Holz ist.

Der Braunkern gilt eigentlich als Fehler, oft wird aber gerade das gesucht.

Meine Erfahrungen mit dem Trocknen von Esche sind eigentlich gut: Ich habe einige Halbstämme, die an der Luft getrocknet praktisch rissfrei geblieben sind. Das Holz ist ja auch bekannt für seine Zähigkeit.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Also ich würde den niemals für das Geld kaufen.
Das Risiko mit dem Trocknen mal ganz aussen vor.
Esche kostet mich fertig getrocknet rund 1000 Euro brutto per Kubik bis auf den Hof (!). In kleinen Mengen.
So richtig schöne sieht der ja auch nicht aus, klassisch gesehen, vom Faserverlauf her.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Nachtrag: Bei Holz bezahlt man ja zu einem großen Teil die Arbeit, die drinsteckt. Ein Baum im Wald ist ja noch nicht viel wert, bis zum Massivholzmöbel sind das viele Arbeitsschritte, und jeder macht das Holz wertvoller, und hat auch immer Verschnitt und Risiko des Verlusts. Das muss man halt im Kopf behalten. Kammergetrocknete Ware ist ja schon ein paar Schritte weiter verarbeitet.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.607
Ort
Ortenberg
Der Kern is schön, aber er zeigt auch dass schon ne ganz schöne Welle im Stamm war. Dürfte sich schon einigermaßen werfen beim trocknen. Mir wär das zu teuer. Für 150€ und dann lufttrocknen und schauen was rauskommt okay, aber den Stamm kaufen, hin un herfahren und vielleicht trocknen lassen... da kommst du auf nen Preis wie beim Händler, hast aber selbst das ganze Risiko und den Aufwand.
P.S. : Du bist ja aus meiner Heimat. In Schiltberg gibts n Spielgerätebauer, zu meiner Grundschulzeit war das ein reines Sägewerk. Ich hab grad geschaut, die bieten immer noch Schnittware, Trocknung etc. an. Frag da mal nach, könntest überrascht sein wieviel Holz man beim Händler kriegt. Und das is dann sofort verarbeitungsfähig.
https://spielgeraetebau-ziegenaus.de/
 
Zuletzt bearbeitet:

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.069
Ort
Heidelberg
Schließe mich den Vorrednern an. Ich würde das Teil übrigens nur dann beim Händler kaufen, wenn explizit eine ganz rustikale Optik gewünscht ist und ich nicht um Risse usw. aufwendig herumarbeiten muss. Sonst niemals und für mich selbst auch nicht.

Würde die Finger davon lassen und nach besseren Preisen suchen. Das klingt nach knackigem Aufschlag für Privatleute, was wiederum ein anderes Thema ist. Evtl. kannst du verhandeln, wenn du unkompliziert, verbindlich und erfahren auftrittst und das auch kommunizierst. Wenn du dann halbwegs Mengen abnimmst und nicht nur eine Bohle, dann geht vielleicht was.
Viel Erfolg.
 

Gelöscht stwe

Gäste
Hallo zusammen,

vielen Dank nochmal für eure Rückmeldung, das hat mich jetzt auch überzeugt, dass der Stamm zu teuer ist.
Das Problem bei dem Holzhändler, bei dem ich angefragt hatte (https://www.thalhofer.de/aktuelles-aus-affing-muehlhausen/): Die haben Schnittholz nicht am Lager. Da hieß es nur, ich kann das Fertigmaß angeben, die "Kollegen suchen dann entsprechend aus". Man kauft also eher die Katze im Sack, was für mich als unerfahrener Holzeinkäufer natürlich eher von Nachteil ist.
Die Preisdifferenz könnte aber wirklich durch Esche braun <-> weiß bedingt sein. Sonst fand ich die Preise bei dem Händler nämlich eigentlich okay, eine Eiche Tipla 19mm für ca. 45 €/m², 18mm Birkemultiplex für 24 €/m². Das sah mir jetzt nicht so nach "Privataufschlag" aus.

@Lorenzo: Danke für den Hinweis mit dem Händler in Schiltberg! Den kannte ich wirklich noch nicht. Ich bin sogar mit einem Ziegenaus aus Schiltberg ins Gymnasium gegangen, vllt. hat der was mit denen zu tun :emoji_grin:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben Unten