Preis für 1.50m Platte

Batany

ww-pappel
Registriert
28. März 2017
Beiträge
5
Ort
Birkenau
Hallo,

Ich habe mir gedacht, vernünftige Informationen kann ich eventuell von euch bekommen.

Ich habe eine Riesen Holzplatte, v
Wohl Eiche und aus einem sehr alten Baum, soll von der Krone stammen, welche ich verkaufen möchte. Da es im Internet aber wirklich schwer ist für so ein Stück Preise zu finden, wollte ich euer Fachwissen in Anspruch nehmen.

Wäre nett wenn ihr mir dementsprechend eine Richtlinie geben könntet.

Grüße
Batany
 

Anhänge

  • 20170323_133052.jpg
    20170323_133052.jpg
    425,6 KB · Aufrufe: 316
  • 20170323_133038.jpg
    20170323_133038.jpg
    500,5 KB · Aufrufe: 254

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Der Preis richtet sich danach was jemand bereit ist für diese Platte zu zahlen. Ich würde dafür keine 50 € ausgeben, weil ich damit nichts anfangen könnte. :emoji_slight_smile:
Einen Preis wie z.B. für Schnittholz wirst du dafür nicht finden können, da hier Liebhaberpreise gezahlt werden. Will sagen, wenn einem diese Platte 500€ wert ist, ist er auch bereit dies zu zahlen, ein anderer der in dieser Platte keinen Wert sieht wird dir höchstens den Brennholzpreis (hier vielleicht 10€) bezahlen.

PS. Dass dies Platte aus der Krone eines Baumes stammt halte ich für ein Gerücht. Solch große Baumscheiben kann man in der Regel nur direkt über der Wurzel abschneiden.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Schraub drei Harpine Legs unter und geh einmal mit nem Schleifer und Öl über die Fläche rüber. Dann für 300€ bei den Kleinanzeigen reinstellen und für 250€ verkaufen.

Oder für 50€ so reinstellen.

Einen Preis kann man nicht wirklich bestimmen, den macht der Markt.
 

Batany

ww-pappel
Registriert
28. März 2017
Beiträge
5
Ort
Birkenau
Okay. Danke!


Und wisst ihr wie es aussieht mit einer Tischplatte von 1939 mit Reichsadler und Hakenkreuz als Brandemblem? Steht groß auf der Unterseite das Jahr und es ist an der Seite das Symbol eingebrannt (Wie ein Stempel)?
 

Wenerling

ww-kiefer
Registriert
27. März 2017
Beiträge
47
Ort
Neuhausen
Also die Platte ist ja wirklich riesig, ich hab Mal einen Couchtisch aus einer vielleicht halb so großen gemacht und Flachstahl zu Füßen gebogen. Der wurde für den guten Zweck versteigert und hat 1400€ gebracht.

Okay. Danke!


Und wisst ihr wie es aussieht mit einer Tischplatte von 1939 mit Reichsadler und Hakenkreuz als Brandemblem? Steht groß auf der Unterseite das Jahr und es ist an der Seite das Symbol eingebrannt (Wie ein Stempel)?


Zeig Mal das Emblem und die Jahreszahl, sprich füge Mal ein Bild ein, bitte.
Sowas schreit sehr oft nach Fälschung um Leute anzuziehen, die auf Militaria u.ä. stehen. Warum sollte ein Tischler da Jahreszahl und Hoheitsabzeichen einbrennen, ich mache ja auch keinen Bundesadler auf meine Tische, und eine staatliche Stelle, die Tische abnahm, gabs auch im polymerarischen 3. Reich nicht. Es sei denn er würde für öffentliche Stellen hergestellt. Immer noch unwahrscheinlich, aber Zeit Mal heruntergeladen, dann wissen wir mehr. Bei uns im Historischen Verein haben wir auch einen,allerdings mit Einschlagenarme und seeehr klein. Der war eben in Besitz der Wehrmacht.
 

Batany

ww-pappel
Registriert
28. März 2017
Beiträge
5
Ort
Birkenau
Okay. Hoffe dass die Fotos keine Probleme bereiten....
 

Anhänge

  • 20170323_120623.jpg
    20170323_120623.jpg
    246,5 KB · Aufrufe: 175
  • 20170323_120644.jpg
    20170323_120644.jpg
    703,1 KB · Aufrufe: 172

Wenerling

ww-kiefer
Registriert
27. März 2017
Beiträge
47
Ort
Neuhausen
Also, der Tisch ist von 36 und die Markierungen der Tischlerei sehen auch vertrauenswürdig aus.
Der Adler ist ja ebenfalls Recht klein, sofern das an den Jahrringen abzulesen ist und blickt schonmal in die richtige Richtung, wobei der auch auf authentischen Stücken schon mal in die falsche guckt :emoji_grin:
Aber immerhin schön scharfer Rand, ich kann jetzt nicht sagen "echt" ich kann sagen" Ziemlich wahrscheinlich nicht falsch"
Unser Adler sieht allerdings anders aus und auch andere Stempel haben öfter eher einen Reinen Brandstempel,deiner geht ja richtig rein ins Holz. Oft sind auch Nummern dabei zur Identifikation im Bestand oder so. Aber das alles heisst nicht dass deiner nicht echt ist, sondern nur dass wir wahrscheinlich nicht abschließend klären können obs so ist, bzw warum er die Marke hat.
Der Wert wird sich dabei hauptsächlich am Zustand des Tisches orientieren, der Adler reists nur raus wenn der Tisch von der Möbelseite her betrachtet unten durch wäre. Da ist dann halt die Frage ins jemand will und ob was der für zahlt.
Einen Markt gibts dafür nicht,ansehnliches Geld bekommst da wirklich nur für, wenn du jemand doofes findet,dems nur darum geht an so nem Tisch aus der Zeit zu sitzen,die Leute sind erfahrungsgemäß dann auch bereit mehr dafür zu zahlen als vernünftig.
 

Batany

ww-pappel
Registriert
28. März 2017
Beiträge
5
Ort
Birkenau
Hier wäre der Allgemeinzustand des Tisches.


Danke schonmal für die aufschlussreiche Antwort. Was es nun preislich bedeuten kann, weiß ich zwar weiterhin nicht, aberichtet eine gute Richtung ist schonmal gegeben.
 

Anhänge

  • 20170323_120741.jpg
    20170323_120741.jpg
    294,8 KB · Aufrufe: 169

Wenerling

ww-kiefer
Registriert
27. März 2017
Beiträge
47
Ort
Neuhausen
Jetzt vom PC aus heute, komisch. Ja, also ich würde sagen, wenn man ihn ein wenig restaurieren würde, wird's noch was. Eventuell ist aber auch die Patina was Wert. Das müssen andere entscheiden. Ich würde Mal ne Hausnummer von 200 Aufrufen, aber das ist bei weitem kein begründetes Urteil.
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... als gewerbsmäßiger Händler, der Gegenstände mit verfassungsfeindlichen Symbolen anbietet, kann man Ärger bekommen. Als Privatmann, der ein altes Stück verkaufen will, das ein solches Symbol trägt, eher nicht. Man muss halt darauf achten, dass das Hakenkreuz auf Angebotsbildern, die öffentlich gezeigt werden, abgeklebt ist. Gegen den Adler alleine ist nichts zu sagen, der hat die Zeiten überlebt.
 

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
Das sieht aber weniger nach Patina aus - eher nach Lötlampe...


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.565
Alter
57
Ort
Wadersloh
Das sieht aber weniger nach Patina aus - eher nach Lötlampe...

Das sehe ich auch so.


Von den Baumscheiben kann ich dir ganz viele machen. Ich muss diese Woche eine große Eiche vor der Tür fällen, wenn ich pro Scheibe 50 Euro bekomme schneide ich sie in Scheiben..

Grüße
Uli
 

Wenerling

ww-kiefer
Registriert
27. März 2017
Beiträge
47
Ort
Neuhausen
Unter Umständen, ich war nicht dabei. Gemacht habe ich sie für den Lions Club, sagt dir das was?

Aber witzig, dass ich schon threadübergreifend bekannt bin:emoji_grin:
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Nunja, versteigert... dann vielleicht auch noch auf amerikanische Art, wo immer nur die Differenz zum Vorbieter auf den Tisch kommt... Und eben ja, Lions, da war das ganze eher ein Spass der Anwesenden...
 

Wenerling

ww-kiefer
Registriert
27. März 2017
Beiträge
47
Ort
Neuhausen
musste erstmal nachschauen was amerikanische Art heisst. Aber da mir gesagt wurde, wer das Stüvk mitgenommen hat, denke ich nicht dass es eine solche war.
Und joa, was heisst Spaß, bei dem Bankkonto hätte ich auch Spaß am Geld ausgeben :emoji_stuck_out_tongue:
 
Oben Unten