Preis Blum Minipress

Hamburger Jung

Gäste
Ich brauche von Euch mal einen Schätzpreis für eine ca. 8 Jahre alte Blum Minipress. Als Zubehör istu dabei : Beidseitig Verlängerungslineale auf ca.2 m sowie ein weiteres Lineal von 1500 mm zum Umstecken und ca. 30 Schwenkanschläge. Weiterhin Bohrkopf für Lochreihe (7er), 2x Ministicks, alle Bohrer teils in doppelter Ausführung und alle Bohrer incl. Ersatzbohrer mit Schnellspannfuttern.
Auch sind noch Einpressmatrizen auch in doppelter Ausführung ( original Verpackt als Ersatz) dabei. Dazu kommen noch div. Bohrlehren für Blum Beschläge.
Selbstredend die Einstelllehren und Einstellwerkzeuge dabei.
Die Maschine ist in einem gepflegten Zustand und ohne Mängel.

Der Hintergrund meiner Frage ist, das ich die Maschine Gestern an eine Innungskollegen aus meinem Bezirk verkauft habe. Als ich ihm den von mir gewünschten Preis nannte, guckte er ( zumindest nach meinem Eindruck ) etwas entsetzt.
Da ich nirgends einen Preis für eine gebrauchte gefunden habe, war der von uns festgelegte Preis so ein bisschen eine Bauchentscheidung. Die Maschinenhöker könnten oder wollten mir auch keinen Preis nennen.

Daher möchte ich hier gerne einen Schätzpreis, damit ich entweder ruhig Schlafen kann, oder falls ich zu hoch gegriffen habe, den Preis noch nach unten korrigieren kann.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Hamburger

vor 6 Jahren hat mir eine ähnlich ausgestattete
Blum noch 2400+Mwst. gebracht. War etwa 10
Jahre alt und voll funktionsfähig. Da gab es schon
mehr als einen Bewerber für. Der Neupreis war
in etwa 12tausend DM gewesen. Finde das es ein
für mich gutes Geschäft gewesen ist. Heute hat
der damalige Käufer ein BAZ stehen, aber er
benützt die Kiste immer noch für Kleinteile.

Gruss, Harald
 

Hamburger Jung

Gäste
Hallo Harald,
hast Du Dich beim Anschaffungspreis vielleicht vertan?
Ich gucke morgen noch mal nach, aber ich meine, das ich irgendwas zwischen 2 und 3 T€ für die Neumaschine bei Blum bezahlt habe. Ich kann mir schon vorstellen, das Blum den Preis für die Maschinen vom Umsatz des Kunden abhängig macht, aber einen so gravierenden Preisunterschied kann ich mir nicht vorstellen. Weiterhin kaufe ich auch nicht für Zehntausende € im Jahr Topfscharniere.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Was die Preisfindung angeht hast du evtl. mehr Erfolg wenn du mal nach vergleichbaren Geräten von Würth suchst. Der Prebomat wird hier und da mal gebraucht angeboten. Letztendlich sind die Maschinen ja ziemlich vergleichbar.
Was für einen Preis hast du denn veranschlagt? Ja ich weiß ich bin neugierig... :emoji_slight_smile:
 

Schleimel

ww-fichte
Registriert
15. Februar 2005
Beiträge
18
Ort
Hannover
vor ca. 5 jahren: 5500 euro (neu) inkl. 9-er lochreihe, topfbohrer, korpusschienenbohrer und diverse anschlaglinealeund ersatzbohrer.
verkaufen würde ich nicht unter 2.500, wenn ich müsste:emoji_slight_smile:!
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Hamburger Junge

du hast schon gesehen das die Blum noch
zu DM Zeiten erworben wurde? Und sie
war wirklich komplett, nein habe mich be-
stimmt nicht vertan dabei:emoji_grin:

Das Geld mußte ja zuvor erst einmal
erwirtschaftet werden. Und die Blum
hat danach jeden Pfennig wieder rein
gebracht bis sie einer Scheer DB4 Platz
machen mußte. Das war natürlich eine
überholte Gebrauchte und hat noch immer
mehr als das Doppelte des Erlöses gekostet.
Denke das solche kleine Maschine nicht un-
bedingt die richtige Wahl gewesen wäre, wenn
du Topfbänder in den angesagten Mengen ver-
arbeiten hättest müssen.

Gruss, Harald
 

Hamburger Jung

Gäste
Ich habe heute noch mal in meine Anlageliste geguckt. Ich war völlig erschrocken als ich feststellte, das die Maschine schon von 2002 und somit schon 12 Jahre alt ist.
Der Anschaffungspreis lag damals bei 1987,-€ (netto). Darin waren die Verlängerungslineale, sowie der Bohrkopf für die Lochreihe.
Ministicks, zusätzliche Bohrer , Bohrlehren sowie sonstiges Zubehör ist mit der Zeit dazu gekommen ( natürlich kostenfrei ).
Ich kann mir nicht vorstellen, das man auch nur annähernd an 2000,-€ ran kommt.
Insbesondere wenn man nur Regional verkaufen möchte.
Gerne verrate ich Euch morgen den Erzielten Preis, hätte gerne aber vorher noch ein paar ehrlich gemeinte Schätzpreise.
 

Hamburger Jung

Gäste
Hallo Harald,
ich habe das nicht negativ gemeint und wollte Dir nicht auf den Schlips treten.
Mir kam Dein EK bloß sehr teuer vor.
Wahrscheinlich war Deine auch besser ausgestattet und hatte auch noch ein horizontales Bohrwerk.
Also nicht für ungut:emoji_slight_smile:
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.372
Ort
heidelberg
Moin

Ich kann mir nicht vorstellen, das man auch nur annähernd an 2000,-€ ran kommt.

Kann ich mir auch nicht vorstellen :emoji_wink:

Wir hatten 2 Blum mit gleicher Ausstattung,die eine noch mit Handbetrieb,die andere mit Automatik.

Die " Handmaschine " brachte 900 € auf Ebay.
Die " Automatikmaschine " brachte 1400 €.

Beide hatten 2 Verlängerungen, 7 er Lochreihe,Bohrer für Topfbänder,Verbinder,Lochreihe und je 8 Anschläge.

Interesse war riesig ( 50 Mails gekriegt ) , aber alle wollten ein Schnäppchen machen ( wie immer auf Ebay ) :emoji_grin:

Gruß
 

Hamburger Jung

Gäste
Selbstverständlich ist die Minipress Pneumatisch und nicht manuell.
Da habe ich meine dann wohl doch viel zu billig verkauft. Ich habe 600,-€ netto veranschlagt.
Andererseits finde ich den Preis bei der Nutzungsdauer und dem Anschaffungspreis für angemessen. Weiterhin geht die Maschine an einen sehr netten Kollegen mit dem ich schon mal Zusammenarbeite. Außerdem leihen wir uns ab und an mal Werkzeuge aneinander aus. Da kann ich sie mir dann auch noch mal angucken:emoji_slight_smile:.
 
Oben Unten