PRECISIO CS 70 EG einstellen

Stefans1

ww-pappel
Hallo zusammen,

heute habe ich meine Festool PRECISIO CS 70 EG ausprobiert. Ich will eigentlich nur einen rechten Winkel sägen, damit ich nach langer Zeit mal mein Lautsprecher-Projekt beginnen kann. Natürlich nicht geschafft und gesehen, dass das Sägeblatt 1 mm schräg steht, wenn man von den Zähnen zur Tischkante misst. Also der vorderste Zahn hat 296 mm zur Tischkante rechts und der hinterste hat 297 mm zur Tischkante rechts.

Nun ist die Frage, ist das schräge Sägeblatt normal und ich muss jetzt den Winkelanschlag danach ausrichten?
Montag wollte ich mal Festool anrufen.

Zuletzt bearbeitet:

Fichtenelch

ww-robinie
Du musst vom Stammblatt ausgehen.
Die Zähne haben ja eine Schränkung.
Davon kannst du nicht unbedingt ausgehen.
Prüfe auch ob dein Winkel funktioniert (Umschlagprobe)
Dann schau ob bei deinem Anschlag alle Schrauben fest gezogen sind.

MFG Peter

Edit: willkommen im Forum

Stefans1

ww-pappel
Danke für die Antworten.
- Testweise gesägt habe ich eine 8 mm MDF Platte.
- Wenn ich vom äußeren Rand des Sägeblattes messe habe ich ca. 0,5 mm Versatz. Ich nehme an das ist auch Sicherheitgründen normal?

Das würde für mich heißen ich muss den Winkelanschlag einstellen. Diese beiden Schrauben oder?

Zwischenablage01.jpg

Alceste

ww-robinie
Diese beiden Schrauben oder?

yes!

Die schrägstellung des Blattes ist bei der Säge normal und hat keinen weiteren Einfluss. Dein Winkel muss 90° zur Zugrichtung stehen nicht 90° zum Blatt. Ich erinnere mich nicht mehr genau an das prozedere, aber ich meine ich hab den Winkel erst über drehen (rastpunkt durch rausziehen und drehen des Pins deaktivieren) eingestellt und als das gepasst hat habe ich die position des Pins angepasst. Prüfe dein Ergebnis am besten mit der 5 schnitt methode.

bello

ww-robinie
Oben Unten