Prebena 2xr-es40 macht 2 und mehr Schüsse hintereinander

marcusgoe

ww-ulme
Registriert
27. Januar 2010
Beiträge
166
Ort
Westerwald
Hallo, mein Tacker Prebena 2xr-es40 hat sich in ein Maschinenengewehr verwandelt. Er schießt mehrmals hintereinander, obwohl ich nur einmal den Abzug betätige. Dieser Fehler tritt ab und zu auf 1 von 10
Habe schon viele Klammern damit verschossen.
Woran könnte es liegen ?
Bis bald
Marcus
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Meistens liegt es daran, dass der Nagler beim Schuss etwas abhebt und die Sicherung vorne dann einen zweiten Schuss auslöst.
Das passiert, wenn der Kolben zu lahm ist.
Alles geölt, Druck passt, Dichtungen ok?
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

das macht mein Lidel Tacker auch seit einiger Zeit. Die Prebenas am gleichen Druckkreislauf arbeiten diesbezüglich einwandfrei.
Jedes 2te bis 3te mal klammern bekomme ich eine Auslösung extra, jedoch ohne eine Klammer zu verschießen. Das passiert auch ab und an, es wird ausgelöst aber keine Klammer war unter dem Austreiber. Reinigen und mit WD40 "einölen hilft bei beiden Fällen 100 Schuss, stärker den Klammerer aufdrücken hilft meistens. Die wachsbeschichteten Klammern hinterlassen im Magazin auch ganz gut ihren Abrieb, außerdem würde ich sagen das da etwas verschleiß in den Führungen ist.
Ich teste einen billig Tacker gegen die Kollegen mit Prebena und Holzher seit ca. 4 Jahren. Seit einem Jahr habe ich immer wieder Aussetzer beim Lidel. Dieses Jahr wird der nicht überleben. Klammern tun wir jeden bis jeden 2ten Tag jeweils 100-200 Klammern unter 20 mm Länge in Birkenmultiplex.

LG uwe
 

marcusgoe

ww-ulme
Registriert
27. Januar 2010
Beiträge
166
Ort
Westerwald
Hallo, danke für die Antworten Habe ihn gereinigt und geoelt, jetzt geht es wieder. Ab und an passiert noch das doppeln
Habe auch gedacht Prebena ist Profi, aber die haben auch eine preiswerte Heimwerkerschiene.
Bis bald Marcus
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo,
ich hatte das Problem auch und behoben.
Was zu tun ist habe ich in einem anderen Forum ausführlich beschrieben. Wenn es erlaubt ist, dorthin zu verlinken könnte ich das tun.
Grüße Richard
 
Oben Unten