Praktische Prüfung Ausbildereignung

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
sorry für das "Extra"-Thema, ich wollte mich nicht an andere anhängen. ich bereite gerade die praktische Prüfung für die Ausbildereignungsprüfung vor. Das Thema, das ich mir überlegt habe, wäre "Anfertigen von Ausschnitten mit der Tauchkreissäge". mit erklären, vormachen und nachmachenlassen, m.E. in 15 minuten gut zu erledigen. Hat jemand von Euch Einwände??

GRuß
 

hinnakk

ww-birnbaum
Registriert
17. August 2008
Beiträge
212
Wo findet die Prüfung denn statt? Nicht das der schöne Teppich der IHK nachher voll mit Sägemehl ist.

Wird das bei euch noch Echt durchgezogen? Also du erklärst es jemandem und der macht es nach? Bei mir musste ich nur in einer Präsentation schildern wie ich es machen würde und anschließend Rede und Antwort stehen zu dem was ich da so vorgetragen habe.

MfG hinnakk
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
natürlich nimmt man da einen Staubsauger mit! Ansonsten ja, die HWK will das sehen und der "Auszubildende" ist ein Mitglied des Prüfungsausschusses.

Gruß

H.
 

Homer

ww-esche
Registriert
21. Februar 2006
Beiträge
515
Alter
40
Ort
Kreis Ludwigsburg
Hallo,

Sicher das es gestattet ist jemanden an einer Machine ,wenn auch nur Handmaschine ist sägen zu lassen???

Das würde ich erst mal abklären.

MfG Homer
 

Quickly

ww-buche
Registriert
27. Juli 2005
Beiträge
296
Ort
Eichsfeld
Hallo Yoghurt,

ich habe damals herstellen einer Schraubverbindung gemacht (eigentlich banal) und es Zeitlich fast nicht geschafft mit diesem vormachen, nachmachen unter Anleitung und anschliessend nocheinmal selbständig anfertigen.
Spielt das vorher kurz durch sonst kommt Ihr in Zeitnot bei der Ihr schnell Sachen vergässt und anschliessend derbe Minuspunkte bekommt (da Ihr ja einen genauen Zeitlichen Ablaufplan der Übung erstellt habt).

War damals aber Lustig, wir haben uns extra eine Hobelbank mit in den dritten Stock der HWK geschleppt. Dreck haben wir auch gemacht mit dem Akku haben ihn aber schön weg gekehrt.

M.f.G. Thomas
 

Raumteil

ww-birnbaum
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
245
Hallo,

ich halte das Thema für zu umfangreich und zu gefährlich. Als Prüfer fände ich es eher bedenklich, dass jemand die HKS so mal eben in 15 Minuten abhandelt und schnell ein paar Schnitte macht (auch wenn's in der Praxis vielleicht so läuft).

Mit dem Thema gehst Du meiner Meinung nach ein unnötiges Risiko ein, ohne dass Du groß was gewinnen kannst. Es geht ja nicht darum dort etwas besonders Wichtiges/Tolles beizubringen, sondern um Deine Methode.

Gibt' doch auch andere schöne und ungefährliche Holz-Themen (z.B. das traditionelle Ausrichten von Kanteln nach Verleimregeln - okay, da kann einem eins auf den Fuss fallen, also besser Sicherheitsschuhe tragen :emoji_wink: )


Grüße,
Markus
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
die Einwände machen Sinn. Also schleifen wir besser Stecheisen auf dem Wasserstein. Mit Winkelbezeichnungen, dem Zusammenhang des Keilwinkels mit der Schärfe und der Standzeit und der Erläuterung des Schleifgrates bzw, dessen wie man ihn entfernt sollten mit der 4-Stufen-Methode 15 Minuten zu füllen sein.

Gruß

Heiko
 
Oben Unten