Praktikum unbezahlt?

Unregistriert

Gäste
hallo zusammen,
ich wuerde mir gern ein paar meineungen eurer seits anhoeren. es geht um folgendes. ich bin gelernter tischler und muss zur studiumsvorbereitung ein 1 jaehriges praktikum in einer restauratoren werkstatt absolvieren. das problem ist dass mir dort nicht wirklich etwas beigebracht wird. natuerlich lernt man nie aus und ich bin auch stehts bei der sache wenn es um alte moebel geht. nur an diesen arbeite ich nicht. es ist auch immer gut in der prksis zu bleiben.aber ich werde zu kunden geschickt um dielenboeden zuverlegen, alte parkette aufzuarbeiten usw. ich lerne nicht sehr viel was ich als studiumsvorbereitung wirklich brauche. die chefs machen ihr ding und ich fahre das geld ein. ich fahre mit meinem privatwagen und bekomme kein sprit geld. mir wird gesagt an mir wuerde man kein geld verdienen. es sei ein plus minus geschaeft mit den praktikanten. es gibt noch einen anderen praktikant. dieser ist 20 jahre. um den kuemmere ich mich auch noch. nehm ihn mit zu den einsatzorten, erklaere ihm werkzeuge,herangehensweisen, holzarten etc.
meine frage ist nun, sollte ich bezahlt werden oder ist die lehrzeit keine herrenzeit?
bin ich unverschaemt wenn ich fuer meine arbeit bzw. die zeit in der ich beim kunden bin und tischlerarbeit abliefere bezahlt werden moechte? ich bin 29 jahre und arbeite jeden tag meine acht stunden.

vielen dank fuer eure meinungen und antworten.
gruesse

Airborne

ww-robinie
hmm, Studenten-Praktika werden doch in der Regel bezahlt? Schlecht bezahlt - aber immerhin bezahlt.
Unbezahlte Praktikanten sind mir so, auch aus anderen Bereichen (IT / Erziehung ), nicht bekannt.

Gruß
Torsten
PS: Von einem Studenten kann man anständige Rechtschreibung erwarten. :emoji_wink:

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

also wenn du arbeitest dafür aber keine Bezahlung in welcher Form auch immer erhältst und dann das ganze auch noch mit dem Privatwagen erledigst soll dir der "Arbeitgeber" mal vorrechnen wie er dann an dir nix verdient.
Das Praktikanten egal on Schüler oder Studenten schlecht oder garnicht bezahlt werden hat sich leider fast eingebürgert.
Ich persönlich finde es ne Frechheit.
Ich würde mich zumindest weigern meinen PrivatPKW kostenlos für die Firma einzusetzen.
Zumindest einen kostendeckende km Pauschale würde ich verlangen.

Unregistriert

Gäste
Ich nehmen mal an, dass du vorhast an einer Fachhochschule oder Universität Restaurierung/ Konservierung zu studieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du dir da eine passende Firma ausgesuchst hast. Parkettlegen usw gehört ja nicht in den Aufgabenbereich eines Diplomrestaurators. Es werden nur Vorpraktikas anerkannt in Firmen, die auch auf hohen Niveau arbeiten....

Unregistriert

Gäste
Frohes Neues!

Ich bin Restaurator und biete auch manchmal unbezahlte Praktika für angehende Restauratoren an. Eine abgeschlossene Tischlerausbildung ist i.d.R. Voraussetzung. Trotzdem ist es für mich eine finanzielle Belastung, diese Praktika anzubieten, da ich soviel Zeit für Erklärungen verwende, dass ich kaum noch zum Arbeiten und Geldverdienen komme. An Kundenobjekte kann ich die Praktikanten ohnehin nicht ranlassen.
Wenn du jedoch selbständig arbeitend mit eigenem Pkw auf eigene Kosten unterwegs bist, muss ich mich meinen Vorrednern anschließen: dann bist du im falschen Betrieb gelandet und lernst nicht das, was von der Hochschule als Grundkenntnisse vorausgesetzt wird.
Natürlich setzte ich meine Praktikanten auch als Transporthilfe ein und auch für Schleiftätigkeiten etc. , doch nachdem ich meine Arbeitszeit in den Dienst des Praktikanten gestellt habe, finde ich das auch ok...
Wenn deine Beschreibung also die Regel und nicht die Ausnahme ist, solltest du wechseln.

Gruß, Toms

Oben Unten