Präzise Kreissäge gesucht

Harmonielehre

ww-pappel
Registriert
17. September 2015
Beiträge
2
Ort
Köln
Liebe Holzwerker,

ich bin auf der Suche nach einer präzisen Säge.
Bislang arbeite ich mit einer Erika 65, die ich vor einem Jahr gebraucht gekauft habe. Leider ist der Tisch nicht ganz plan und die Achse, auf der das Sägeblatt steckt hat einen minimalen Schlag. Ich habe (weil ich das erika-System mag) neue Modelle angeschaut, aber deren Tische waren auch nicht richtig plan. Dann habe ich hier bei Euch im Forum etwas herumgelesen und gesehen, dass man für größere Präzision besser eine stationäre Maschine einsetzt. Also möchte ich das gerne machen. Ich brauche die Säge für einen Teilbereich meines Berufs (Künstler), insbesondere zur Herstellung von experimentellen Musikinstrumenten. Das heißt, die Säge wird nur ein paar Stunden pro Woche beansprucht, sollte aber sehr genau sein. Meine Werkstücke sind eher klein, Schnittlängen bis etwa ein Meter.

Ich kann bis 2.500 Euro für eine neue Säge ausgeben. Die kleine sc-1 von Holzkraft sieht auf Fotos zweckmäßig aus, aber der einzige Händler, den ich in meiner Nähe ausmachen konnte (Müller in Wermelskirchen), hat leider derzeit kein Vorführgerät aufgebaut.

Ein kleiner Formattisch erscheint mir im Vergleich zu einem Schlitten bei einer Tischkreissäge sinnvoll, weil man damit kompliziertere Schnitte oder Schnitte mit kleinen Werkstücken sicherer ausführen kann, wegen der Einsatzmöglichkeit von Niederhaltern oder Klemmvorrichtungen ("Fritz und Franz" o.ä.).

Meine Fragen sind nun folgende:
- Gibt es neben der kleinen sc-1 im Rahmen meiner finanziellen Möglichkeiten weitere Maschinen, die für meine Zwecke geeignet sind?
- Hat jemand im Radius von etwa 100 km um Köln herum eine sc-1 oder auch eine andere geeignete Maschine, die ich mir mal anschauen könnte?

Mit Dank für Eure Antworten und besten Grüßen,
Simon
 

Harmonielehre

ww-pappel
Registriert
17. September 2015
Beiträge
2
Ort
Köln
Hallo nochmal,

gut zu wissen, dass ich in D-Dorf eine kleine Holzraft anschauen könnte.

...nein, Thomas Meixner bin ich nicht :emoji_slight_smile: Aber ich kenne ihn. Er hat, soweit ich weiß, den größten Teil des Partch-Instrumentariums mit einer Festo bei sich im Keller gebaut.

Hmm, auch sehr schick, die Hammer, danke für den Hinweis!

Grüße!
Simon
 

Rani

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
420
Ort
Sachsen
Die Ulmia KS 30 HIER macht einen guten Eindruck. Da der Händler auch andere Maschinen hat, die deinen Anforderungen entsprechen lohnt sich für dich vielleicht auch die längere Anfahrt.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Krüger in Bad Honnef hat auch eine Holzkraft und eine gebrauchte Flott stehen und bei Felder in Lohmar stehen auch immer Gebrauchte. Es ist ja manchmal auch eine Frage des Anfahrtsweg.
 
Oben Unten