Poti austauschen Aktivlautsprecher welches?

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hallo Zusammen,

das Drehpotentiometer für die Lautstärkeregelung an einem Aktivlautsprecher
ist defekt. Es kracht fürchterlich beim drehen und teilweise fällt der Lautsprecher komplett aus.

Jetzt möchte ich den gerne austauschen....
nur welchen brauche ich da?

Das Poti hat 6 Lötfahnen..

Lautsprecherdaten:
Opera Live 210 von dB Technologies

Bi-Amp-Endstufe (für Bass und Hochtöner getrennte Endstufenkanäle)

Leistung RMS 150 + 50 W
Leistung Musik 300 + 100 W
Lautsprecher Bass 10"
Lautsprecher Hochton 1"
Schalldruck max. 120 dB
Eingangsempfindlichkeit -50 bis 0 dB
Impedanz 20k Ohm symmetrisch | 10k Ohm asymmetrisch

Bei Musikus-HiFi habe ich evt eine passende Auswahl
nur welchen wähle ich da
Optionen:
Mono oder Stereo
linear oder logarithmisch
und wieviel Ohm?
Rasterung hat der originale...

Das aus- und einlöten funktioniert mit einem 60 Watt Lötkolben, vorsichtig natürlich,
kleineren habe ich nicht..?
und brauch ich da eine Entlötpumpe weil ich kann ja nicht 6 Fahnen gleichzeitig aufschmelzen...

wäre toll wenn ihr mir da helfen könnt.
Sind die Konzertlautsprecher meiner Frau.
Falls es bessere Potis gibt als diese 2,- Teile dann sehr gerne.

Vielen Dank im voraus!

Anbei Bilderchen:
IMG_2010.JPG
IMG_2007.JPG
IMG_2009.JPG
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.411
Alter
50
Ort
Saarlouis
Ich würde es mit Entlötpumpe und kleinem Lötkolben ausbauen, durchmessen und dann Ersatz beschaffen.

Wenn die Vorraussetzungen schon schlecht sind, wie soll dann das Ergebnis gut werden? Also besser erstmal das richtige Zeug organisieren…
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hallo time to wonder und little John

danke!
also Entlötpumpe besorgen...
ok.
so ein 0815 Messgerät habe ich..
nur wo messe ich bei 6 Kontakten?
bleibt immer noch die Frage:
Mono oder Stereo
linear oder logarithmisch
?


hin und her drehen hab ich schon gemacht, hat leider nichts gebracht.
Die Lautsprecher sind jetzt ≈12 Jahre alt aber die laufen im Jahr vielleicht 8h bis 12h.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.411
Alter
50
Ort
Saarlouis
Es dürfte ein Poti mit zwei Bahnen sein, also gehören drei Kontakte in einer Ebene zusammen. In der Mitte ist die Basis, rechte und links sind die Bahnenden. Von der Basis aus gemessen verringert sich der Widerstand beim linksdrehen zum linken Bahnende, am rechten Bahnende ist umgekehrt. Die Charakteristik würde ich messtechnisch ermitteln.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Der Widerstands-Wert steht ja meistens hinten drauf, siehe zB hier:
Danke!

da muss ich mal mein Ums-eck Mechanikerspiegel herauskramen.
Wie immer kommt man da nicht anständig ran um zu schauen weil ich sonst die Kühlrippen abbauen müßte.
die wiederum mit Temperaturleitpaste festgeklebt sind... :emoji_confounded:
ist schon alles so gemacht, dass der Laie die Finger davon läßt....

Ihren kleinen Verstärker/Aktivbox haben wir aus dem Grund weggeschmissen.
War nicht möglich Einzelteile auszutauschen ohne alles abzulöten...
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
bin jetzt am Abendessen machen..
melde mich spätestens morgen wieder, falls jemand noch einen Tipp hat...

Danke erstmal!!!
 

werists

ww-robinie
Registriert
24. Juni 2014
Beiträge
1.059
Ort
Odenwald
Statt Entlötpumpe verwende ich lieber Entlötlitze, das Risiko Leiterbahnen ist geringer (besonders für Ungeübte)

Falls das Potigehehäuse nicht ganz geschlossen ist, kann man auch ein Versuch mit Kontaktspray wagen.
Zuerst mit Kontaktspray (Tunerpspray Kontakt 211) fluten, mehrfach dran drehen und dann mit Kontakt WL Sprühwäsche ausspülen (Geht auch mit Isopropanol)
Das Nachspülen ist wichtig, sonst sit die Freude nur von kurzer Dauer.

https://www.reichelt.de/kontaktspra...i-kontakt-211-p9472.html?&trstct=pol_10&nbc=1
https://www.reichelt.de/kontaktspra...he-kontakt-208-p9469.html?&trstct=pol_8&nbc=1
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Wenn der Poti offen ist kann evtl. auch etwas Platinenreiniger helfen

Falls das Potigehehäuse nicht ganz geschlossen ist

na offen ist der nicht.
Da würde vielleicht was einsickern aber wenn ich das nachspülen muss
dann weiß ich nicht ob dann alles wieder sauber wird...

Das Gehäuse wird von dünnen Laschen zusammengehalten, die könnte ich aufbiegen....
aber nee nach 12 Jahren bin ich für neu.

was es nicht alles gibt...
ich hol mir beides, Pumpe und Kupfer- Entlötlitze...

Gibt es diese Potis in verschiedenen Qualitäten und wenn, wo finde ich Qualitätsware.
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.517
Ort
65307 Bad Schwalbach
Das Poti hat 6 Lötfahnen..
Dann ist es ein Stereo-Poti. Je Kanal (links/rechts) eine Ebene mit je 3 Anschlüssen.
linear oder logarithmisch
Potis für die Lautstärke sind immer logarithmisch.

Der Widerstandswert sollte auf dem Gehäuse eingeprägt sein (angegeben in Kiloohm).
Wenn nicht: Alle Anschlüsse einer Ebene gegeneinander durchmessen und bei jeder Messung am Poti drehen.
Der Wert, der beim Drehen konstant bleibt, ist der gesuchte Wert für dein Poti.
Die beiden äußeren Anschlüsse sind die für deine Widerstandsbahn (gesuchter Nominalwert), der mittlere ist der knirschende Schleifer (uninteressant).
Gruß
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
1000 Dank an alle...
jetzt hab ich erstmal keine Fragen mehr...
schau jetzt ob da was aufgedruckt ist...

äh ja...

zum einen steht da 8B4
und zum anderen >| 22 A das erste Zeichen ähnelt einem spiegelverkehrten K (Diode?)
Edit: ich Depp... A22K heißt das

das sagt mir natürlich gar nichts
 
Zuletzt bearbeitet:

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
aber nee nach 12 Jahren bin ich für neu.
Nur mal so zur Info: Wenn das Teil 12 Jahre alt aber nur wenig benutzt wurde, ist das Teil mechanisch wie neu. Da ist eine Schleifbahn aus Kohle und ein Schleifer auch meist aus Kohle. Ich hab schon in 60 Jahre alte Geräte geschaut, die sahen noch gut aus und Reinigung war völlig ausreichend.

Das Problem ist oft einfach der Staub, der raus muss. Selten ist es mal ein Materialmangel, dass z.B. die Federkraft des Schleifers nicht mehr da ist. Oder auch mal ein Bruch irgendwo. Aber wenn das Poti beidseitig Probleme macht, sind solche Fehler sehr unwahrscheinlich. Dann ist es einfach Verschmutzung. Da würde ich dann auch mal mit Kontaktspray oder Isopropanol reinigen.

Nebenfrage zu Kontaktspray: Aldi hatte unlängst "WD40-Specialist Kontaktspray" im Angebot. Dabei ist mir aufgefallen, dass das elektrisch nicht leitet. Ist das eigentlich üblicherweise bei allen Kontaktsprays so?
Ja unbedingt. Stell dir vor, du sprühst in eine Elektronik etwas, was leitet. Das wäre eine Katastrophe und ein Sicherheitsrisiko. Die Wirkungsweise von Kontaktsprays ist ausschließlich, Kontakte zu reinigen und Oxidschichten zu lösen und ggf etwas Öl zurückzulassen, um die Oberfläche vor neuer Oxidation zu schützen.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Da würde ich dann auch mal mit Kontaktspray oder Isopropanol reinigen.
kann ich das bei geschlossenem Potigehäuse?
Sieht so aus, als käme ich da nirgends ran...

Hab mich bei der Beschriftung vertan heißt natürlich A22K habe es im Beitrag #19 korrigiert.

hier nochmal das Poti mit Spiegel um die Beschriftung zu lesen... :

IMG_2019.JPG
 
Oben Unten