Post vom Inkassobüro

metabo

ww-kastanie
Hallo, hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Ich habe mich vor kurzem auf der Internetseite von bestearbeit.de umgesehen, da ich interesiert an neuen Möglichkeiten der Auftragsbeschaffung war. Habe dort dummerweise meine persönlichen Daten angegeben und mich dort als Handwerker registriert. Nun ist eine Zeit vergangen und ich habe auf einmal Post vom Inkassobüro Atlas bekommen ich solle 370,30 Euro bezahlen. Dies habe ich nicht gemacht. Nun kam wieder Post vom Inkassobüro ich solle nun 373,35 Euro bezahlen und die Forderungen werden nunmehr gerichtlich geltend gemacht und eventuell eine Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft.

Hatte jemand ein ähnliches Problem ?
soll ich den Betrag nun bezahlen? ich wollte das alles überhaupt nicht.

Vielen Dank.

uli2003

ww-robinie
BesteArbeit.de - Nutzungsgebühren

Für nur umgerechnet EUR 19,99 pro Monat Preis zzgl. 19% MwSt. (Keine Einrichtungs-/Anmeldegebühr)

Die Mitgliedschaft gilt für die Dauer von 12 Monaten und kann mit einer Frist von drei Monaten zum Ende der Vertragslaufzeit gekündigt werden. Ansonsten verlängert sich die Vertragslaufzeit um weitere 12 Monate. Die Rechnungsstellung erfolgt jährlich im Voraus.

Gerne geben wir Ihnen auch die Möglichkeit, den Mitgliedschaftsbeitrag quartalsweise zu bezahlen.(Quartalsbetrag 71,37 €).

Hinweis: Bei Zahlungsversäumnisse wird automatisch wieder der Beitrag für die Jahresmitgliedschaft fällig.

Muss man dazu noch was sagen? Naivität kennt scheinbar keine Grenzen.
Bis auf den letzten Satz, der - so denke ich nichtig sein dürfte - hast du das so akzeptiert. Füll schonmal den Überweisungsträger aus.

Grüße
Uli

Nordbaden

ww-ahorn
Würde denen schreiben, daß diese Mitgliedschaft so nicht erkennbar war. Ohne Anerkennung von Rechtsgründen aber 20EUR zu zahlen bereit bis. Ansonsten wirst du nix mehr überweisen, sondern die gerichtliche Überprüfung abwarten.

Dann einfach aussitzen. Wenn Mahnbescheid kommt: Einspruch einlegen. ABER SOFORT!!!! Evtl. brauchst du nen neuen Telefonanschluß (Rufnummer ändern). Telefonterror ist bei solchen Firmen nicht unüblich.

uli2003

ww-robinie
Wie groß und oft soll es denn noch auf der Seite stehen?
Warum ist die Annahme Voraussetzung, dass derartige Dienste kostenfrei und aus Langeweile angeboten werden?
Bei versteckten Preisen und Privatpersonen ist das etwas anderes, aber als Unternehmer ist das Lehrgeld.

Grüße
Uli

Nordbaden

ww-ahorn
Vollkommen richtig, Uli. Immerhin, metabo wird das auch nicht mehr passieren.

Egal, jetzt geht es darum, eine gute Lösung zu finden.

heiko-rech

ww-robinie
Hallo Metabo,

wenn du jetzt Post vom Inkassobüro bekommen hast, bedeutet das doch, dass du Rechnungen und Mahnungen nicht beachtet hast. Dir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als zu zahlen. Mit jeder Aufforderung, die du ignorierst, werden die Kosten sicherlich nur noch steigen.

Gruß

Heiko

michaelhild

ww-robinie
Muss man dazu noch was sagen? Naivität kennt scheinbar keine Grenzen.
Bis auf den letzten Satz, der - so denke ich nichtig sein dürfte - hast du das so akzeptiert. Füll schonmal den Überweisungsträger aus.

Grüße
Uli

Seh ich auch so, es ist deutlich erkennbar, dass es für Handwerker kostenpflichtig ist.
Von daher erst lesen, dann klicken. Hast Du wohl nicht gemacht, also Lehrgeld zahlen.

Hans-Friedrich

ww-robinie
Hm, ich wär mir da nichtmal so sicher.
Hast du nen Rechtschutz? Einfach mal fragen, ob dieser Satz in den AGB rechtens ist:
3. Auftraggeber sind Kostenlose Nutzer .Handwerker müssen eine Gebühr (die sich ändern kann) bezahlen Die Kündigung von solchen Verträgen kann gegenüber BAT schriftlich erfolgen und muss bis spätestens 3 Monate vor Ablauf des Vertragszeitraums der BAT zugegangen sein.
Wenn ja, hast du ganz schlechte Karten, wenn nein, scheiß auf die FAQ, die AGB sind das, was zählt. Und in den AGB stehen keine Beträge.

uli2003

ww-robinie
Natürlich kann ich die Auftraggeber kostenfrei stellen, genauso könnte ich Mädels freien Eintritt in die Disco gewähren.

Ich habe gerade mal den Test gemacht - beim Absenden der Registrierung kommt sogar ein Pop-Up Fenster, in dem nochmals ausschließlich auf Mindestlaufzeit und Kosten hingewiesen wird. Dies muss man mit O.K. bestätigen.

Dann kommt sicher die Aktivierungsseite, in der man seine persönlichen Daten eingibt.

Grüße
Uli

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,

wenn wir schon beim Thema sind:

Ich habe mich Spaßhalber mal bei Myhammer umgesehen und mit der Registrierung angefangen, dann aber abgebrochen. Üblicherweise sollte man davon ausgehen, dass beim Abbruch eines solchen Vorganges keine Daten gespeichert werden. Denkste! In den nächsten Tagen erhielt ich per Mail mehrere Aufforderungen doch meine Registrierung abzuschließen. Als dann das Telefon klingelte und ein "netter" Mitarbeiter von Myhammer dran war, hab ich den mal ordentlich zusammengefaltet, was denn diese Belästigung soll. Seitdem ist Ruhe!

Das war mein erster und einziger Kontakt mit einer solchen Auftragsbörse.

Gruß

Heiko

uli2003

ww-robinie
Leuten, denen bestearbeit.de gefiel, könnten sich auch für folgende Artikel interessieren:

Luftgitarre *NEU* | eBay

Spaß beiseite - die Hinweise sind schon o.k.
Und wer sich in irgendeiner Form irgendwo registriert, weiß (normalerweise) was der tut. Auch du Heiko :emoji_slight_smile:
Also wundere dich nicht, dass die Leute, welche die Plattform aufsetzen und damit Geld verdienen auch (legaler Weise? schwierig zu sagen..) mal bei einer begonnenen Registrierung nachhaken wieso abgebrochen wurde.

Anhand der Mailadresse, mit denen ich einen Fake Account anlegen würde, bekäme niemand meine Adresse oder Telefonnummer heraus. Also irgendwie hast du deine Daten dann wohl doch übermittelt.

Grüße
Uli

wandergeselle

ww-robinie
moin
hatte auch schon so nen trouble weil tochter adobe im abo runtergeladen hatte-
einspruch und ende-

zitat aus bestearbeitblabla agb
: 1. Schließt ein Nutzer den Nutzungsvertrag mit BesteArbeit.de | Handwerker-Suche | Die Handwerker Auktion als Verbraucher ab, kann also der Zweck der Nutzung nicht seiner gewerblichen oder selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden, ist er an seine Erklärung (Nutzungsvertrag mit BAT) nicht mehr gebunden, wenn er sie binnen einer Frist von 2 Wochen nach Zugang der Lieferung widerruft.
user=verbraucher ?

allein ditte ist ja schon bedenklichst......

wohlgemerkt - versteckt-

heiko-rech

ww-robinie
Hallo Uli,
Und wer sich in irgendeiner Form irgendwo registriert, weiß (normalerweise) was der tut. Auch du Heiko :emoji_slight_smile:
Also wundere dich nicht, dass die Leute, welche die Plattform aufsetzen und damit Geld verdienen auch (legaler Weise? schwierig zu sagen..) mal bei einer begonnenen Registrierung nachhaken wieso abgebrochen wurde.
Klar weiß man was man tut. Bisher habe ich allerdings noch nicht erlebt, dass bei einer abgebrochenen Registrierung so offensichtlich wurde, dass die Daten dennoch gespeichert werden. Ob nun rechtlich in Ordnung oder nicht, weiß ich nicht. Auf jeden Fall ist sowas grenzwertig. Aber egal, die Mail Adresse, die ich benutzt habe ist meine Müll- Adresse. Und die wirklich wichtige Telefonnummer haben sie natürlich auch nicht. Da passe ich schon auf.

Gruß

Heiko

uli2003

ww-robinie
Ich kenne die Registrierung in MyHammer nicht. Eine Registrierung mal eben zu 'Testzwecken' ist genauso grenzwertig, zumal du da ganz gewiss ein Ziel mit verfolgt hast, und keine Langeweile hast wirken lassen.
'Nur mal gucken'...

Fragwürdige Seiten gibt es immer, sicherlich wird auch hier und da mit Tricks gearbeitet, die allerdings vor Gericht meist entlarvt wurden.
Handwerkerbörsen sind nichts Neues, und wenn man dort Chancen sieht - warum nicht?

Persönlich verwerflich finde ich die langen Laufzeiten und monatlich angegebenen Beiträge. Das muss nicht sein.
Für 20 Euro mal einen Monat reinschauen und testen - warum nicht.

Grüße
Uli

Oben Unten