Position von Vollauszügen (oben, mittig oder unten) bei großer Schublade?

ponG

ww-birnbaum
Registriert
28. Juli 2009
Beiträge
217
Guten Morgen,

ich baue im Moment eine relativ große Schublade (75cm breit, 70cm tief, 35cm hoch) aus Multiplex 15mm. Der Griff wird relativ weit oben angebracht werden. Macht es da einen Unterschied, ob ich die Teleskop-Vollauszüge am unten Rand, am oberen Rand oder gar mittig anbringe? Also für die Bedienbarkeit, Haltbarkeit der Auszüge usw.? Oder ist das gehopst wie gesprungen? Die fertige Schublade wird beladen etwa 40kg auf die Waage bringen.

Danke schonmal vorab für eure Tips!
 

Yovader

ww-robinie
Registriert
17. September 2020
Beiträge
910
Ort
Bad Zwischenahn
Moin,
ich kenne nur die Montage am unteren Rand von Blum.
Bei mitte und oben wird es vermutlich schwerer, die Schublade mal herauszunehmen.
 

mkraemerx

ww-eiche
Registriert
19. Juli 2018
Beiträge
310
Ort
Waldshut-Tiengen
Ich vermute du meinst Vollauszüge mit Kugelführung, bei den Unterflurführungen sollte klar sein wo sie hin kommen.

Die Kugelführungen habe ich bisher zumeist mittig montiert. Nach meiner Erfahrung ist es wichtiger die Abstände gleich zu bekommen als unbedingt die Führung auf Höhe des Griffs zu haben. Wenn du also z.B. Schubkästen verschiedener Höhen hast würde ich so vermitteln dass du weniger verschiedene Abstandsmasse brauchst. Oberhalb der Mitte habe ich noch nie montiert, aber das muss nicht heissen. Der Schrank mit den mittig montierten läuft besser als der mit den weiter unten montierten, allerdings habe ich den auch 1 Jahr später gebaut (und zwischenzeitlich dazugelernt).
 

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Die Kugelführungen habe ich bisher zumeist mittig montiert. Nach meiner Erfahrung ist es wichtiger die Abstände gleich zu bekommen als unbedingt die Führung auf Höhe des Griffs zu haben.

Die Erfahrung habe ich auch gemacht.
Wichtig ist auch, daß man bei der Ausrichtung der Schienen im Korpus sehr sorgfältig vorgeht.
Haben die Schienen links und rechts einer Lade nur einen minimalen Winkelfehler zueinander, läßt die Lade sich hinterher im letzten Viertel sehr schwer schließen, weil sich dabei die Führungen verkanten. Je mehr, desto eigenstabiler die Führungen sind und den Fehler nicht durch Elastizität ausgleichen können.

Hatte ich mal mit Schwerlast-Auszügen an einem Werkzeugschrank.
 

Holzwurm2021

ww-nussbaum
Registriert
4. Februar 2021
Beiträge
78
Ort
Kempten
Würde auch sagen, dass in der Mitte den meisten Sinn ergibt, wenn man es selber konstruiert, denn alle Schubkästen, die ich bisher gebaut habe, hatten die Laufleiste in der Mitte. Sollte man jedoch eine Unterflurführung verwendet ist es etwas Anderes und die Position ist eindeutig. Bin gerade dabei für die Küchenunterschränke zwei Schrankauszüge zu recherchieren, auch da befindet sich der Vollauszug in der Mitte. 40 kg Belastung ist für die Schublade viel, aber kein Problem denn es gibt Beschläge bis 50 kg Last. In der Küche braucht man diese hohe Belastung weniger, außer man möchte mehrere Küchenmaschinen in einem Schubfach unterbringen aber das halte ich für unpraktisch denn sie sollten zur Benutzung bereitstehen. Jedoch kann ich mir vorstellen, dass so Werkzeugmaschinen gelagert werden, da kommen schnell 40 kg zusammen.
 

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Meine Telesekop-Vollauszüge sind mit 80Kg/Paar belastbar.
Die sind für Schubkästen unter der Drehbank, wo dann auch Sachen wie Maschinenschraubstock oder Teilapparat aufbewahrt werden.
Möglicherweise gibts die aber noch in stärker.
 

Markus 72

ww-ulme
Registriert
28. Dezember 2019
Beiträge
161
Ort
Südbaden
Die Position auf jeden Fall so wählen, dass die Schrauben nicht auf die Nut für den Boden der Schublade treffen.
 
Oben Unten