Portalfräse CNC

Markus2000

ww-esche
und zwar spiele ich mit den gedanke mir eine kleine Portalfräse zuzulegen ca: 600 X 800 das selberbauen wäre ja kein Problem aber ich muss sagen ich habe davon keine Ahnung wie das Softwaretechnisch bzw. mit den Programmieren geht.
Ich möchte sowas wie gravierarbeiten (Schriftzug in ein Stück Holz oder Plexiglas), evtl. mal Teile aus Alu fräsen und Formen wie Weihnachstdeko Schibbögen etc.
Leider habe ich keine Vorkentnisse in sachen Programmieren.
Vielleicht kann mir ja jemand von euch auf die Sprünge helfen.
Weil was bringt mir so ein Teil für ein parr 1000€ und kann es leider dann nicht bedienen.

Gruß

Frank S

ww-esche
Hallo Markus,
"softwaretechnisch" brauchst Du nur fertige Programme.
Auf dem PC für die Steuererung der Fräse gibt es das Programm "Mach3".
Dieses setzt Deinen G-Code, den Du aus dem CAM-Programm am "Vorbereitungs-Rechner" ausgeben kannst, in Maschinenbewegungen um.
Dies alles erfordert von Dir nur den Willen, Dich mit den Programmen auseinanderzusetzten und sie Schritt für Schritt zu erlernen.
Zum Thema Selbstbau einer CNC-Fräse soltest Du schon Grundkenntnisse der Elektronik besitzen und viel Zeit.( Die Fräse wird nie fertig werden, immer gibt es was zu verbessern.:emoji_grin:)
Bei der angestrebten Bearbeitungsfläche von 600x800mm² ist auch die Frage, was Du unter ein paar 1000 € verstehst. Wenn Du wirklich damit ALU fräsen willst,
solltest Du mit einer Investition von 7000€ aufwärts rechnen. Software kommt dann noch mal mit ca. 400€ (nach oben offen) dazu.

Gruß, Frank

Markus2000

ww-esche
Danke für deine Antwort,
Das mit MACH 3 habe ich auch schon herausgefunden das ist praktisch die Software für die Maschinensteuerung.
Nur stellt sich die Frage mit welcher Software entwerfe ich die sachen was ich fräsen möchte.
7000 € ist doch schon eine Ansage:eek:
Ich wollte die Fräse aus Aluprofilen aufbauen. zb 120x 45 als Grundgestell.
oder sehe ich das Falsch, gut Alu muss nicht unbedingt sein zu 90% Holz aber mit geringer zustellung sollte Alu doch auch gehen.

Frank S

ww-esche
Hallo Markus,
wie schon geschrieben, es kommt auf Deine geplante Bearbeitungsfläche und das zu bearbeitende Material an.
Bei einer X-Achse, die 800mm bewegt werden soll, müssen die Führungselemente schon über 1 Meter lang sein. Nehmen wir mal Rundmaterial 25mm als Material an.
Das wird sich in der Mitte schon merklich durchbiegen lassen.
Da sind keine 0,1 mm Toleranzen mehr zu halten, wenn Du z.B. ALU fräsen willst.
Aber für 50mm hohe Buchstaben in mittelfestem Holz ist das schon in Ordnung.
Bei dem Fräsen von ALU solltest Du auch berücksichtigen, das der Fräser gut geschmiert werden will. Also sollte unter dem Material schon eine Auffangwanne sitzen.
Als Software habe ich mich für VCarve Pro 6.5 von Vectric und Mach3 entschieden.
Damit können fast alle 2-dimensionale Arbeiten erledigt werden.
Die Stärken liegen bei VCarve Pro schwerpunktmässig auf der Schriftenerstellung.

Gruß, Frank

L00N

ww-robinie
Mahlzeit!!!

Bei einer X-Achse, die 800mm bewegt werden soll, müssen die Führungselemente schon über 1 Meter lang sein. Nehmen wir mal Rundmaterial 25mm als Material an.
Das wird sich in der Mitte schon merklich durchbiegen lassen.
Da sind keine 0,1 mm Toleranzen mehr zu halten, wenn Du z.B. ALU fräsen willst.

Mit Kugelumlaufspindeln geht das aber solang er keine Maschinenteile fräsen will. Ich mache so meine Profilbuchstaben (Spiegel und Zargen) und manchmal wird ein bischen Alu graviert. Geht bei mir problemlos. Und 7000 Euro hab ich auch nicht ausgegeben. Bei Alu ist ne mindestmengen-Kühlung fein, aber bei gelegentlichen Jobs tuts auch ein Handzerstäuber mit Spiritus.

Cheers Alex

Frank S

ww-esche
...Mit Kugelumlaufspindeln geht das aber solang er keine Maschinenteile fräsen will...

Ich meinte nicht das Spiel der Spindeln auf der X-Achse in Richtung der X-Achse, sondern die Durchbiegung der X-Achse in Richtung der Y-Achse oder Z-Achse.
Ein bisschen Druck wird schon vom Fräser in härteren Materialien in das Portal abgegeben.:emoji_slight_smile:

Gruß, Frank

L00N

ww-robinie
Da hat er recht :emoji_wink:

In meinem Fall rede ich aber auch von max 1mm Alu....oft sogar 0,8er. Ist dann ne Frage der Dimensionierung zur Maschine.
Ich hatte den TE so verstanden, dass er auch ehr gravieren und "leichtere" Arbeiten machen möchte.

gruss Alex

Markus2000

ww-esche
Ich dachte an sowas
CNC Set 20 x 1400mm Linearführung Linear Guide Rail Stage Fräse Welle | eBay
die Führungen auf ein 120x45 schweres Aluprofil verbaut sollte meiner Meinung nach doch sehr stabil sein.
Bei Mädler gibt es auch feine Sachen die was den Bau erleichtern zu guten preisen.
Für ca: 400€ gibt es auch ein Schrittmotorenset 3 Stück.
Ich denke das das ganze für ca: 1500€ zu schaffen ist.
ohne Software und Fräsmotor habe noch einen Kress Fräsmotor.
oder wie seht Ihr das.
Vielleich ja der ein oder andere auch schon mal sowas verwirklicht.

gruß

L00N

ww-robinie
Ich stand kurz davor....und habs dann sein gelassen. Kostet einfach ne Menge Zeit und Geduld. Ausserdem sind da Toleranzen gefragt, die man nicht mal eben mit Schleifpapier und Spachtel wegbekommt. Halber Millimeter ok....aber das war und ist nicht meine Welt.
Aber wenn du Literatur brauchst....ich hab mich damals fleissig ausgestattet :emoji_wink:

Markus2000

ww-esche
Mich würde es reizen sowas selber zu bauen, Kaufen kann jeder.:emoji_slight_smile:

Den Aufbau stelle ich mir jetzt ehrlich gesagt nicht so schwierig vor, mittlerweile gibt es doch schon fast alles Teile fertig zu beziehen.
Klar ist hohe genauigkeit gefragt aber nichts ist unmöglich.

Triple

ww-pappel
toleranzen

Nur zur Info: Bei deinem Link steht zwar die Toleranz der Welle selbst 0,013 aber keine Informationen zu den Lagern (Lagerspiel).

threedots

ww-robinie
@Markus2000,

in unserem Kundenkreis betreuen wir auch metallzerspanende Betriebe, die Präzision im µ-Bereich bringen müssen.

Selbst wenn Du nur im 1/10 Bereich genau sein willst, reicht es nicht aus, nur die Lagertoleranzen bzw- spiele zu betrachten. Da kommen auch noch die Statik des Maschinenrahmens dazu (was Frank S in seinem Post #6 ausdrückt) und die Präzision der Antriebe. Mit wievielen Steps / 360° arbeiten diese, mit welcher Geschwindigkeit und mit welcher Wiederholgenauigkeit. Ebenso muß die Motor-Ansteuerelektronik entsprechend performant sein, wenn diese zu langsam arbeitet, werden die Ergebnisse der CNC Bearbeitung ungenau.

Fazit: 1500 € sind durchaus für ein funktionierendes CNC System realisierbar, aber reproduzierbare Ergebnisse wirst Du damit nur schwer erzielen können.

Rainer64

ww-kastanie
cncportalanlage

Hallo Markus,

die Idee das selbst zu bauen ist freilich machbar.
Es ist nur die Grundfrage wie genau du damit fräsen möchtest,
bevor du mit dem Materialeinkauf startest.
Du sparst dir dadurch Zeit, Geld und bestimmt
eine Menge an Enttäuschung. Ich habe mein "Lehrgeld" auch schon bezahlt.

Wie threedots schon geschrieben hat sind noch mehr Faktoren
im Spiel als nur die Führungen um wenig Spiel zu bekommen :emoji_wink:.

Es würde hier den Rahmen sprengen alle Möglichkeiten durch zu spielen
und dir hilft die graue Theorie auch nicht weiter. Am besten ist m.M.,
sieh dir verschiedene Maschinen an bevor du mit dem Selbstbau loslegst.

Allein mit gekauften Fertigteilen, ohne die Möglichkeit selbst Teile zu Drehen
bzw. passgenau zu Fräsen und zu Schleifen oder jmd. zu haben der dir das machen könnte, kommt wenig Freude auf.

Wenn du möchtest kannst du gerne bei mir vorbeikommen und dir versch.
Software sowie meine CNCs ansehen.
Von der selbstbauvariante auf Alurahmenbasis
bis zur gekauften Fertigmaschine haben sich in 15 Jahren hier
einige angesammelt.
Ich zeige dir auch gerne live, um auf deine Frage zurück zu kommen,
wie das mit der Software funktioniert ohne das du Programmierkenntnisse
brauchst damit die Maschine halbwegs macht was du möchtest :emoji_wink:.

Gruß Rainer

( ...und nein ich bin kein Fräsmaschinenhändler )

Markus2000

ww-esche
Danke für dein nettes Angebot werde evtl. darauf zurück kommen:emoji_slight_smile:
Ich stelle mir in etwa sowas vor CNC 3D-Fräsmaschine Fräse NEU mit CAM Software. Fräsen / Kein Eigenbau Selbstbau | eBay.
Also viel ist da doch nicht dran, wie kommt dan so ein Preis zu stande?

Aber wie ich herauslesen kann habt Ihr auch schon euer Lehrgeld bezahlt und eure Erfahrungen gemacht, vielleicht habt Ihr euch das auch so einfach vorgestellt wie ich Anfangs.

Vielleicht ja jemand von euch Tipps wie man sowas am besten anfängt.

oder was haltet Ihr davon für den Anfang.
NEU! CNC Portalfräse GoCNC Hobby A3 v2 Bausatz, GoCNC.de CNC Portalfräsen CNCFräsmaschinen CNC Graviermaschinen : NEU! CNC Portalfräse GoCNC Hobby A3 v2 Bausatz

Danke an alle

Lg

Frank S

ww-esche
Hallo Markus,
achte bitte bei Deiner "Marktanalyse" darauf, das die CNC-Fräse nicht 2 Schrittmotoren auf der X-Achse hat.
Bevorzuge eine Konstruktion, wo ein Motor auf beide Spindeln wirkt.
Willst Du auf Deine ursprüngliche Bearbeitungsfläche von 800x600mm² oder größer hinaus, sollten die Motoren min. NEMA 34 Baugröße mit 5Nm aufwärts haben.
Weiterhin vergiss die China-Schrott Boards (wo 3-5 Endstufen auf einer Platine komplett mit PC-Anschluß drauf sind) als Schrittmotortreiber.
Plane von Anfang an, auch wenn Deine CNC-Fräse doch kleiner ausfällt, separate Industrie Treiber-Module für jeden Schrittmotoren.
Ein kräftiges 48V (ab 600W) Netzteil oder Einzelnetzteile solltest Du auch einplanen. Diese müssen jetzt nur noch in Gehäuse was gut belüftet ist, aber trotzdem den Staub zurückhält.
Hier als Beispiel die Komponenten.
Bei den Kabeln zu den Schrittmotoren nicht unter 0,75mm² gehen (Schleppkettenkabel abgeschirmt).
Die Referenzschalter solltest Du zu Gunsten der Wiederholgenauigkeit auch gleich von Anfang an als induktive Näherungssensoren auslegen (keine mechanischen Schalter oder Reedschalter).

Gruß, Frank

Markus2000

ww-esche
Danke Frank,
das mit der X Achse hatte ich mir schon gedacht, sollten die zwei Schrittmotoren nicht 100 % syncron laufen gibt es eine Verzug auf der X Achse oder sehe ich das Falsch ?
Würde es langen in der Mitte mit einer Spindel anzutreiben, oder doch lieber 2 Spindeln via Zahnriemen.

lg

Frank S

ww-esche
Diese CNC-Fräse entspricht so ziemlich der allgemeinüblichen Bauart, ist aber schon etwas besser ausgestattet. Hat allerdings auch zwei unabhängige Motoren auf der X-Achse.
Wenn Du Dir die beiden Führungsstangen und Kugelumlaufspindel für die X-Achse genau anschaust und einen Staub/Span-Schutz dafür konstruieren willst, was fällt Dir dazu ein. :confused:
Geht eigentlich nur mit Faltenbälgen und das auch nur schlecht, weil es nicht vom Konstrukteur vorgesehen war.
Und herumfliegende Späne gibt es nun mal, auch trotz perfekter Absaugung.
Diese haben aber nichts auf den präzisen Kugelumlaufspindeln zu suchen. :emoji_frowning2:

Gruß, Frank

Markus2000

ww-esche
mmh, ja das wäre ja genau das richtige was ich bauen will, oder sollte man sich gleich eine fertig kaufen, auf der Seite direkt kostet diese Fräse 1790,- .
oder kommt ein Selbstbau dieser Bauweise günstiger.
Beim Staubschutz müsste ich mal überlegen was mir dazu einfällt.

gruß

Laie

ww-nussbaum
Danke für dein nettes Angebot werde evtl. darauf zurück kommen:emoji_slight_smile:
Ich stelle mir in etwa sowas vor CNC 3D-Fräsmaschine Fräse NEU mit CAM Software. Fräsen / Kein Eigenbau Selbstbau | eBay.
Also viel ist da doch nicht dran, wie kommt dan so ein Preis zu stande?

Hallo Markus,

ich glaube, du solltest dich mal in die Technik/Meckanik einlesen. Du planst mit deinem Budget eine im Volksmund genannte "Käsefräse" (für 1mm Alu evtll. ausreichend). Für Gelegenheitsaufgaben sicherlich ausreichend. Was die Fräse aus dem Link teurer macht? Kugelgewindetriebe, keine billigen Trapezspindel, bessere Versteifungen, gefräste Halterungen, eine halbwegs vernünftige Steuerung. Für Gravierarbeiten reicht allerdings auch eine 2,5-Achs-CNC.
Bei einer guten Steuerung können auch mit 2 Schrittmotoren eine Achse parallel antreiben.
Selber hab ich mir schon oft überlegt, eine CNC zu bauen, jedoch bei ner vernünftigen Planung lag das stets jenseits meiner Schmerzgrenze.
Lies dich am Besten mal bei CNCECKE ein, eine sehr informative Seite zum Thema CNC-Selbstbau.

Gruß
Laie

threedots

ww-robinie
@Frank S,
@Markus2000,

Staubschutz durch Verbreiterung des Galgens der Y-Achse um einige cm. Anbringen von passenden L-Profilen zum Schutz der X-Spindeln. So ist's auch bei dem Gerät, für das Markus nach dem Zustandekommen des Preises von über € 4.000,00 gefragt hatte.

Rainer64

ww-kastanie
Hallo Markus,

wie gesagt, jederzeit gerne.
Eine High-Z S-1000 steht u.a. hier,
ich bearbeite damit Holz, Kunststoff etc.
aber kein Metall, dafür verwend ich andere :emoji_wink:

Zu deiner anderen Frage,
sieh dir mal an was da für Spindeln verbaut sind,
"Gewindespindeln M10 mit 1,5 mm Steigung pro Umdrehung"
Verfahrbereich A3, Maximale Verfahrgeschwiindigkeit bis zu 1200mm/min ?

Wenn du sowas kleines bauen möchtest
kannst du gerne Einzelteile von mir bekommen.
Es stehen demnächst einige Maschinen auf der
Abschußliste, d.h. werden zum Ausschlachten freigegeben.

Gruß Rainer

Markus2000

ww-esche
So habe mich mal ein wenig in anderen Foren eingelesen, einfach drauf losbauen ist nicht um anfängerfehler zu vermeiden werde ich mich an einen Bauplan halten.
Ich denke ich werde bei der Tron Plus hängenbleiben. Der Arbeitsbereich von 900x480x90mm ist vollkommend ausreichend,
teile dafür bekommt man überall her und ich habe wenigstens noch selber was zu basteln und ist preislich in meinen Rahmen.
Vielleicht hat noch jemand Teile von euch günstig anzubieten.

gruß

Oben Unten