Polyesterlack

senx

ww-pappel
Registriert
1. Februar 2007
Beiträge
5
Ort
Freiberg/Sachsen
Guten Abend zusammen,
ich bin ganz neu hier,
durch Google bin ich auf dieses Forum gekommen.

Also, ich war auf der Suche nach Möglichkeiten, Polyesterlack von einem ca. 30 Jahre alten Radiogehäuse runter zu holen, weil das Gehäuse mehrere Risse im Lack hat.

Leider war nichts zu finden.

Eventuell hat von Euch jemand eine Idee, diesen Lack ohne Beschädigung des Furniers vom Gehäuse zu entfernen.

Damit aber auch gleich meine zweite Frage: wer hat heute noch die Möglichkeit, derartigen Hochglanzlack wieder aufzutragen ??

Der Neuling bedankt sich vorab schon für hilfreiche Antworten.

Gruß
Wolfgang
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Hallo Wolfgang,

leider kann ich dir in diesem Fall keine Hoffnung machen. Polyester ist nachdem Harz und Haerter polymerisiert sind nicht mehr loesbar. Die Oberflaechen sind sehr flexibel und schwer durch Schleifen zu entfernen, wenn man die im Furnier verbliebenen Reste abschleifen will, geht auch das Furnier verloren, da es durch dier Waerme welche beim Schleifen entsteht vom Untergrund abgeloest werden kann.

Klick mal auf den folgenden Link, da habe ich schon zu einem aehnlichen Fall geschrieben. https://www.woodworker.de/forum/polyester-t2108.html?highlight=polyesterlack

Ist die Oberflaeche nicht zu schwer beschaedigt, kann diese wieder auf Glanz poliert werden, ich wuerde mal einen Autolackierer fragen, ob er das Auspolieren kann oder das Gehauese, so vorbereiten kann dass ein moderner Hochglanzlack fuer die Autolackierung aufgebracht werden kann.

Viel Glueck.

mfg

Ottmar
 

senx

ww-pappel
Registriert
1. Februar 2007
Beiträge
5
Ort
Freiberg/Sachsen
Hallo Ottmar,
danke für die schnelle und wie befürchtet ernüchternde Antwort.

Ich habe es geahnt, daß man diesem Lack kaum beikommen kann.

Danke für den Tip mit dem Autolackierer, den werde ich demnächst mal dazu befragen.

Beste Grüße und schönes WE
Wolfgang
 

Unregistriert

Gäste
Up Lack

Polesterlack läst sich mit einem Bügeleisen abbügeln. Das ist die einzigste vernünftige Geschichte, um den gesamten Lack auch aus den Holzporen zu bekommen!!!!!!!! Einzigster Nachteil: es kann das Furnier mit abgelöst werden, wenn zu heiß gearbeitet wird!
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Hallo Gast,

Bitte erklaere dein Verfahren etwas genauer, so dass es nachvollziehbar ist. Du bist bis jetzt der einzige, welcher ein Erfolg versprechendes Verfahren kennt.

Bedanke mich fuer eine Antwort im Voraus.

mfg

Ottmar
 

SimonS

ww-birnbaum
Registriert
29. Januar 2007
Beiträge
229
Ort
Schwäbisch Hall
Hallo,
wenn ich richtig informiert bin, werden die furnierten Zierteile in der Automobilindustrie mit UP-Lack lackiert. Diese müssten durchaus auch höhere Minustemperaturen aushalten. Könnte mir vorstellen, dass bei Klavieren u.ä. der Holzanteil deutlich größer ist und dadurch die Gefahr bei Feuchte- und Temperaturschwankungen groß ist, Risse zu bekommen. (Und natürlich das Instrument zu verstimmen)
als Anregung
Grüße
Simon
 
Oben Unten