polyester auf gebleichtes furnier

michaelg

ww-birke
Registriert
30. April 2006
Beiträge
55
Ort
saarbrücken
hallo an alle,

ich will ein armaturenbrett eines mercedes w111 restaurieren und muss ein paar stücke furnier ersetzen.
da das nussbaum etwas ausgebleicht ist bekomme ich kein neuses passendes furnier. das neue ist immer zu dunkel.
deshalb muss ich es bleichen. die oberfläche wird anschliessend mit polyester wieder aufgebaut. ich hatte bei polyester verkäufern nachgefragt, die haben polyester auf gebleichtem holz noch nicht getestet. ich könnte mir vorstellen das man mit einem 2k polyurethanlack evtl zuerst eine isolierschicht aufbringen könnte. aber nicht jeder lack ist dafür geeignet.

hat jemand von euch erfahrung mit polyester auf gebleichten hölzern bzw alternative lösungsvorschläge?

danke,
grüße michael
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.921
Ort
CH
Hallo
Erfahrung diesbezüglich habe ich keine. Im Buch neuzeitliche Holzoberflächenbehandlung von Strohhofer, das mittlerweile auch älter ist,
ist die Verarbeitung von Polyesterlack ausführlich beschrieben. Palisander, Makassar, Teak müssen mit Isoliergrund behandelt werden.
Bleichen nicht mit Oxalsäure, Wasserstoffperoxyd verwenden. Buch hat ISBN Nr. 3-85 891-002-3 von 1988
Scheint heikel zu sein, alle Angaben ohne Gewähr, besser zuerst Versuche machen.
Gruss
 

michaelg

ww-birke
Registriert
30. April 2006
Beiträge
55
Ort
saarbrücken
hallo brubu,
danke für den tip mit dem buch. wird da ausdrücklich darauf hingewiesen das man mit wasserstoffperoxid bleichen soll? das buch ist von 1975, ich weiss halt auch nicht was sich chemisch in der zusammensetzung der polyesterlacke getan hat.

was mir nicht ganz klar ist, sieht man eine unverträglichkeit der komponenten direkt, also so nach einer woche? oder zieht sich das über monate hin, die verfärbung? letzteres wäre natürlich dann nur mit viel geduld durch versuche zu erproben.
grüße
michael
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.921
Ort
CH
Hallo Michael
Wortwörtlich steht da Folgendes: Für allfällige Bleichungen ist Wasserstoffsuperoxyd zu verwenden.
Wie bereits beschrieben habe ich keine Erfahrung. Unter Verarbeitung steht: Als Bleichmittel eignet sich
nur Wasserstoffsuperoxyd. Das Buch ist sicher nicht mehr ganz aktuell, andererseits bleibt die Chemie
oft gleich.
Du musst besser bei Herstellern von Polyesterlack nachfragen, die Verkäufer wissen das ja offenbar nicht.
Polyester scheint heikel zu sein, da muss Vieles stimmen. Strohhofer und die Nachfolger waren Chemiker
und Inhaber einer Lackfabrik.
Bei Störungen wird der Lack offenbar nicht richtig aushärten, mehr weiss ich wirklich nicht.
Gruss
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.096
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

einen namhaften Lackhersteller über den gesamten Vorgang befragen.
Eine Vorbehandlung mit Wasserstoffperoxid führt bei vielen Lacken zu Problemen.
Polyesterlacke für Holz sind kaum noch erhältlich, es gibt besseres.
 

michaelg

ww-birke
Registriert
30. April 2006
Beiträge
55
Ort
saarbrücken
ich hatte vor ein paar tagen mit vosschemie telefoniert, die haben einen polyester der sich glossfinish nennt. der wird auch in einem w126 wiki zur restaurierung empfohlen. der techniker sagte mir es sollte gehen mit wasserstoffperoxid weil im polyester auch ähnliche stoffe wären/entstehen. war in chemie noch nie so gut :emoji_wink: er konnte aber auch keine 100%ige aussage machen weil sie es nie selbst getestet haben.

aber seine aussage und die aussage im buch lassen dann wohl langsam den schluss zu das es funktionieren sollte. polyester nehm ich halt deshalb weil es sich bei armaturenbrettern bewährt hat wenn man schnell eine hohe schichtstärke aufbauen will. habe früher art deco möbel restauriert und dabei hochglanzflächen mit 2k polyurethan neu aufgebaut. es ist ein sehr langwieriger prozess weil die schichten 2 wochen stehen müssen das die lösemittel rauskönnen. baut man die fläche zu schnell auf fällt der lack am ende nach. da ist polyester oder epoxy viel besser geeignet. spritzen wollte ich das zeug aber auch nicht weil es kompliziert zu verarbeiten ist. aber kleinere flächen mit dem pinsel geht sehr gut.
justus, du sagst es gibt besseres, was meinst du?

bei r&g konnten sie mir auch keine aussage zum gebleichten untergrund machen.

grüße michael
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.921
Ort
CH
Michael
falls Du mir deine Adresse per PN meldest, könnte ich Dir ein paar Kopien aus dem Buch schicken, da steht noch etwas mehr zu
Verarbeitung und Chemie drin.
Gruss
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.921
Ort
CH
Danke für den Hinweis, für den Preis würde ich zuschlagen wenn ich es nicht hätte.
 

michaelg

ww-birke
Registriert
30. April 2006
Beiträge
55
Ort
saarbrücken
danke für die hinweise. ich habe jetzt nochmal mit vosschemie telefoniert, er kann sich nicht vorstellen das es probleme geben sollte. falls doch sollte man sie nach einer woche merken. werde jetzt dort bestellen und ein musterstück machen um zu sehen wie es wird.
 
Oben Unten