Polycarbonat (Makrolon) klar mit struktrierter Oberfläche

Batucada

ww-robinie
Hallo Forum,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich bin auf der Suche nach eine transparenten und bruchfesten Abdeckung mit einer strukturierten Oberfläche so wie hier gezeigt.

Mittlerweile hab' ich mir im Internet die Augen und die Finger wund gesucht. Ich benötige das Material aber nur in kleinen Mengen. Der Anbieter, zu dem ich das Bild verlinkt habe, will z.B. aber nicht unter 2 m² tätig werden. Ein anderer lockt mit Preisen jenseits von gut und böse für Material und Versand. Vielleicht gibt es ihn noch, den kleinen Shop, den ich übersehen habe, vielleicht?

Batucada

uli2003

ww-robinie
Kleinmengen - Polystyrol aus dem Baumarkt.
Sollte deinen Anforderungen gerecht werden.

Astlochfräser

ww-esche

WoodyAlan

ww-robinie
Hallo Forum,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich bin auf der Suche nach eine transparenten und bruchfesten Abdeckung mit einer strukturierten Oberfläche so wie hier gezeigt.

Mittlerweile hab' ich mir im Internet die Augen und die Finger wund gesucht. Ich benötige das Material aber nur in kleinen Mengen. Der Anbieter, zu dem ich das Bild verlinkt habe, will z.B. aber nicht unter 2 m² tätig werden. Ein anderer lockt mit Preisen jenseits von gut und böse für Material und Versand. Vielleicht gibt es ihn noch, den kleinen Shop, den ich übersehen habe, vielleicht?

Batucada
Macrolon hätt ich rum liegen, nur leider nicht strukturiert. Wenn du als Notlösung normales auch brauchen kannst, meld dich.

Steffen-Holzwurm

ww-birnbaum
Ich habe bei Nattmann Kunststoffe (nattmann.eu) eine ganz gute Beratung am Telefon bekommen. Ob die auch strukturiertes Material haben kann ich nicht sagen. Einen Versuch wäre es bestimmt Wert.
Mit dem Laden habe ich sonst nichts zu tun, bin nur zufrieden gewesen.

Batucada

ww-robinie
Vielen Dank für die Meldungen. Ich mach das mal der Reihe nach.
@damadi , die Benutzerführung bei Sahlberg ist ja recht ordentlich aufgebaut und da war ich schnell durch, der hat leider nix für mich.
@uli2003 , durch Baumärkten gehe ich in der letzten Zeit mit gezieltem Blick, erst mal gucken in den entsprechenden Abteilungen, Polystyrol ist aber auch nicht das, was ich gerade suche, es sollte schon Polycarbonat sein- Makrolon, Lexan oder wie die üblichen Verdächtigen sonst heißen...
@Astlochfräser , das ist ja gerade der Kamerad, der die unverschämten Preise aufruft, 300 x 300 mm kosten genau soviel wie 500 x 600, dann hat der Laden auch noch eine trickreiche Versandkostenrechnung, 300 x 300 kosten 8,99 €, für 500 x 600 will er dann gleich 10 Euronen mehr haben. Wahrscheinlich will er keine kleinen Mengen abliefern. Und das zum Vergleich: bei dem Standardhändler, bei dem ich normalerweise meine Platten beziehe, kostet der Versand gerade mal 6 €.
@WoodyAlan , danke für Dein Angebot, aber es geht gerade um die strukturierte Oberfläche, die das Licht streut...

LG
Batucada

uli2003

ww-robinie
Wir kennen ja den Einsatzzweck nicht. Polystyrol gibt es ja in viele Richtungen modifiziert.
Klares PC und PMMA habe ich da, weiß / transluzent auch noch was.
Strukturiert leider nicht, höchstens sandgestrahlt.

Batucada

ww-robinie
Wir kennen ja den Einsatzzweck nicht.
Klar doch, lichtdurchlässig soll es sein. Hab' ich aber in meiner Grundinformation nicht reingepackt.
Also hol' ich das jetzt nach: Auf die Lichtdurchlässiglkeit kommt es mir schon an.
Ob jetzt Polystyrol in der Form wie für Bilderrahmen verwendet das geeignete Material wäre, kann ich schlecht beurteilen.

Bisher war Polycarbonat der Werkstoff meiner Wahl. Und der in Verbindung mit einer strukturierten Oberfläche wäre eben optimal.
Lichtdurchlässig sowie schlag- und bruchfest.
Das gibt es ja, also keine unerfüllbare Wunschvorstellung, nur eben nicht in kleinen Mengen.
Einmal hätte ich das Material schon fast auf dem Hof gehabt, dann aber kam die Absage vom Plattenshop24 und die Rückzahlung über PayPal: nicht mehr im Programm :emoji_frowning2:(

Aber ich hab ja noch ein bisschen Zeit, der Geburtstag meiner Frau ist ja erst im nächsten Jahr....

LG
Batucada

WoodyAlan

ww-robinie
Da hätt' ich eine Idee...
mal sehen ob ich das organisieren kann.
Polycarbonat, eine Maske aus Stahlblech wie z.B. Lochblech, Soda als Strahlmittel!
ob das funktioniert?

Batucada
Andere Idee, da ich sowas schon selbst gemacht hab: Die transparente Platte mit doppelseitigem Klebeband rundum fixieren und dann vorsichtig mitm Heissluftfön drüber bis es Bläschen wirft. Is zwar ein Geduldsspiel und Ma muss aufpassen dass es keine Brandspüren gibt, geht aber. War damals ein Casemod für die Seitenwand eines PCs

WoodyAlan

ww-robinie
Ja komplett. War ne Macrolon Platte ca 400x500mm bruchfest, 6mm. Is zwar schon ne Zeit her, aber wenn ich mich recht erinnere war es ne ziemliche Sklavenarbeit.

GertG

ww-robinie
Alternativ läßt sich PET verwenden.
Ist deutlich schlagfester als PS und viel billiger als PC.

Batucada

ww-robinie

andama

ww-robinie
Außen oder innen, muss der Kunststoff UV geschützt sein, Fragen bleiben trotzdem.

Batucada

ww-robinie
Also, der Tipp von @marcus_n hat was, klingt logisch, so hab ich mal versucht, die Hersteller von Duschkabinen bzw. Duschabtrennungen abzuklappern. Da bin ich aber nicht weit gekommen.
UV-Schutz, ich glaub eher nicht, aber frag ruhig weiter, ich bin für alles offen.
Das Backpulver-Strahlmittel hab ich jetzt geordert, das benötige ich eh, weil ich ein paar alte Teile einer Kaffeemühle aufarbeiten will. Wenn's da ist, mach ich gleich einen Versuch. Ich werd' berichten.

Batucada

Batucada

ww-robinie
ich weiß ja nicht wie klein das Stück ist, das du benötigst. Aber wenn es klein ist...
Moin, Moin

nöö, glaub' ich nicht, dass, wie anfangs schon erwähnt, 300 x 300 (mm) klein genug ist, um als Muster durchzugehen.
Ich werd' die Idee aber trotzdem noch einmal aufgreifen, sollte ich mit meinem Soda-Strahlen scheitern.

LG
Batucada

marcus_n

ww-robinie
Ich würde da einfach mal spontan etwas herumtelefonieren. Bei Gewächshäusern geht aufgrund Hagelschlag öfter mal was kaputt, da braucht es Austauschscheiben.
Und Bäder-Studios haben alle irgendwo ein kleines Lager, wo so Teile rumstehen, weil es genau diese Duschkabine nicht mehr im Sortiment gibt.

Ansonsten hatten wir für den Prototypen- und Modellbau immer irgendwelche Lieferanten, bei denen es sowas gab. Stichwort: Künstlerbedarf.
Das Problem ist eher die Struktur des Materials, und die Mindermenge bei Bestellung.
Gruß

Oben Unten