Polumschalter Bohrmaschine

horsthorst

ww-esche
Hallo zusammen,

eine Frage zur Inbetriebnahme bzw. Einstellung einer Tischbohrmaschine...

Mein Gerät hat einen Polumschalter für die Drehzahl Stufe I und II. Wie weiß ich denn, welche Stufe ich hier einstellen muss? Das ergibt sich aus der Betriebsanleitung leider nicht. Die Angaben im Datenblatt sagen nur "Motor n = 750 / 1500 min-1" bzw. "Spindeldrehzahlen 225-4300 min-1". Und auch: Erfolgt eine etwaige Umstellung während die Maschine läuft oder aus ist? Die Drehzahl wird stufenlos eingestellt und das muss laut Anleitung bei angeschalteter Maschine erfolgen.

Die Maschine ist neu geliefert, daher will ich vorher lieber fragen.

Vielen Dank!

Jan

Johannes

ww-robinie
Hallo Jan,
bei 2Gang-Bohrmaschinen ist eigentlich immer I langsam und II der schnelle Gang. Das kann man aber auch einfach überprüfen, einfach mal auf I einschalten, ausschalten und auf II anschalten dann sieht und hört man den Unterschied. Der Pol-Umschalter sollte nicht unter Last umgeschaltet werden.

Es grüßt Johannes

Da bin ich

ww-robinie
Na ja, gewöhnlich wird bei einem stufenlosen riemenantrieb mit konische Scheiben bei laufendem Motor die Drehzahl eingestellt.
bei eine r neuen Maschine sollte es aber noch eine Beratung des Herstellers geben.
alzmetall gibt’s doch noch, oder

wasmachen

ww-robinie
Was hat das jetzt mit Pol umschalten zu tun? Ist ja nicht L/R, sondern n Dalander....

1. 'Gang', besser Stufe, geht bis ca 2200 Umin.

Ob und wie geschaltet wird liegt auch am Schalter, hast n Bild?

horsthorst

ww-esche
Danke schon mal! Das hat gut geklappt. Stufe I für geringere Drehzahlen, Stufe II für die höheren. Polumschaltung bei abgeschalteter Maschine, Drehzahlregelung bei laufender.

Leider habe ich aber gemerkt, dass der Bohrkopf in Stufe II ziemlich vibriert, das sollte so denke ich nicht sein, oder?!

Anhänge

• IMG_3715.jpg
    IMG_3715.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 13
Oben Unten