Polsteranleitung oder Buch gesucht

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo,

ich habe letzte Woche eine Klavierbank fertiggestellt. Wie ich schon geschrieben habe, ging mit dem Polstern nicht optimal. Das war auch nicht mein erster Versuch. Ich möchte gerne meine Fähigkeiten beim Polstern zu verbessern. Kann mir jemand ein gutes Buch oder eine Anleitung zu empfehlen. Mich interessiert zuerst wenige Feder und Gurte, sondern einfache Techniken mit dem Schaumstoff.

Grüß

Boris
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Meistens wird bei diesen 'einfachen' Dingen auf Nähte verzichtet, und die Ecken werden runtergezogen und irgendwie überlappt.
Das wird nie was, auch beim Polsterer nicht. :emoji_slight_smile:

Genau das macht es schwierig, wenn man niemanden hat der einem das nähen kann ist es vielleicht besser das zu einem Polsterer zu geben. Eventuell kann man dann dabei sein. Dabei lernt man bestimmt mehr als aus Büchern.
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Genau das macht es schwierig, wenn man niemanden hat der einem das nähen kann ist es vielleicht besser das zu einem Polsterer zu geben. Eventuell kann man dann dabei sein. Dabei lernt man bestimmt mehr als aus Büchern.

Ne, ich will es selber können . Mitmachen mit dem Profi ist natürlich besser als nur lesen. Ich habe aber keine Möglichkeit.
Ich soll im Januar zwei dünne Polster (Sitzfläche und Rückenlehne) für Bekannten herstellen. Die haben gesehen. was ich für die Küchenbank gemacht habe und wollte auch so was haben. Und ich bin so wie "Yes Man". Ich will viel besser machen als bis jetzt.
Ich kann übrigens einwenig nähen. Natürlich auch als Hobby. :emoji_slight_smile:

Ich versuche das Buch, was mir empfohlen wurde, anzuschauen.

Boris
 

Kaltregen

ww-ulme
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
187
Ort
Deutschland
Hallo,

ich hab zwar keinen Buchtipp, aber ich habe vor einer Weile meinen Ikea-Stuhl mit Leder neu gepolstert und dachte ich könnte dir ein paar Tipps geben, da alles trotz kniffliger Ecken sehr gut funktioniert hat.

IMG_20181228_211826.jpg

Ich habe glaube ich angefangen indem ich das Leder erstmal an einer Seite in der Mitte der Seite festgemacht habe und es dann zur gegenüberliegenden Seite in die Mitte gezogen habe. Dabei habe ich über die Zugkraft die Höhe des Polsters bestimmt und das Teil dabei hochkant gehalten. Als ich mit der Höhe zufrieden war hab ich ohne die Position des festgehaltenen Leders zu verändern (von hinten mit der anderen Hand an der Kante leicht gegendrücken) das Teil auf die Polsterseite gelegt und die nächste Klammer gesetzt. Dann habe ich das gleiche bei den beiden anderen Seiten gemacht und mich dann jeweils von der Mitte nach außen vorgearbeitet. Dabei war es wichtig, dass die Höhe des Polsters gleich bleibt und man nur leicht zieht. Bei zu viel Zug gibt es eine Delle und bei zu wenig eine Ausbuchtung. Wenn man von oben über das hochkant stehende Teil peilt, kann man es ganz gut einschätzen. Und bei den Ecken war es von beiden Seiten kommend viel Gefummel und Probieren, bis ich kaum eine Falte hatte. Da musste ich auch ordentlich ziehen. Dabei sollte man auch erstmal ohne Klammern die ganze Ecke zurecht ziehen und falten, dann sieht man wie es am besten geht. Vielleicht kann man hier sehen wie in etwa ich das gemacht hab:

IMG_20181228_212106.jpg IMG_20181228_212121.jpg

Ist aber nur meine persönliche Erfahrung damit, ich hab das nie richtig gelernt.
Ich hoffe das hilft dir.

Gruß, Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo,

ich hab zwar keinen Buchtipp, aber ich habe vor einer Weile meinen Ikea-Stuhl mit Leder neu gepolstert und dachte ich könnte dir ein paar Tipps geben, da alles trotz kniffliger Ecken sehr gut funktioniert hat.

Danke Michael,
Ich habe auch ähnlich gemacht. Zuerst Mitte, und dann weiter richtung Ecken. Mein Problem sind die Ecken. Ich habe mehrere Möglichkeiten ausprobiert. Es geht. Zufrieden bin ich aber noch nicht wirklich.

Boris
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Danke Michael,
Ich habe auch ähnlich gemacht. Zuerst Mitte, und dann weiter richtung Ecken. Mein Problem sind die Ecken. Ich habe mehrere Möglichkeiten ausprobiert. Es geht. Zufrieden bin ich aber noch nicht wirklich.

Boris
Wenn Du nähen kannst, also eine Maschine welche den Bezugsstoff auch schafft (daran scheitert es bei mir nämlich) dann nähe die Ecken doch. Das kann man an einem Stück Stoff üben, dafür brauchst du doch kein Buch. Eventuell den Rat von jemanden der richtig (professionell) nähen kann.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Hallo Boris,

ich denke viel Lesestoff wirst zu dem Thema nicht finden. Üben und ausprobieren, viel mehr bleibt nicht übrig.

Meine erste "Polsterarbeit" war vor ca. 20 Jahren 3 Barhocker und 3 passende Polster um an der Wand zu montieren.
War nur so ein Kunstleder Alcantara mit Struktur, echtes Leder ist ne andere Nummer.

Dann habe ich etliche Autositze für meine oldies neu gemacht (meist Recaro & Konsorten).
Da kommt man um Nähen nicht drum rum.
Dazu steht hier ne alte Pfaff Schaftnähmaschine (wurden wohl mal Schuh- und Stiefelschäfte mit genäht,"380V" [läuft au mit 400 :emoji_stuck_out_tongue:] und dicker Rutschkupplung) , Kann dickes Leder, Spanngurte..... :emoji_sunglasses:

Für feinheiten dann noch ne versenkbare Pfaff "Tretnähmaschine" von Oma, ideal für kleine Sachen, enge Radien...die mit Gefühl und Kraft gemacht werden müssen.
Zwischendurch habe ich mal bei einem JIT Zulieferer für Autositze gearbeitet, dort habe ich "Lederpellen" und Schäume die verschrottet wurden mitgenommen.
Da hab ich dann das Schaum schneiden mit dem elektrischen Küchenmesser gelernt:emoji_grin:

Zieren nun meine Eckbank (Erbstück von Großtante, originales Polster war tot) im Wohnzimmer :emoji_ok_hand:
2018122913411000.jpg
Gabs mal ne Zeit lang in den höheren Ausstattungen bei PSA.

Vor zwei Jahren dann noch die Polster der Eckbank in der Küche neu bezogen (das war dann schnell und einfach erledigt ).

@borisffm : üben & probieren, anders wirds nix.

Edit: Viel Erfolg,

Gruß Stephan
 
Oben Unten