Politur einer hochglänzenden, lackierten MDF Holzkiste

veyron82

ww-pappel
Registriert
29. Juli 2012
Beiträge
3
Ort
Frankfurt
Hallo,
ich habe mir eine sehr teure blaue Holzbox gekauft, die im Inneren mit Alcantara ausgeschlagen ist. Diese Box ist bereits 6-7 Jahre alt und hatte über die Zeit starke Schlieren, Wischspuren etc. Ich habe die Box dann versucht mit einem Microfasertuch und etwas Politur (nicht umfallen habe es mi Sonax versucht) zu reinigen, dabei verschwanden einige Kratzer, jedoch lange nicht alle. Auf der Oberfläche befinden sich nun Schlieren und weiterhin leichte Kratzer. Man muss wirklich im Licht schauen um diese zu sehen, doch da die Box sehr teuer war, möchte ich ein perfektes Ergebnis.
An einem Bohrloch, an dem etwas Lack abgeplatzt ist (minimale, Ministelle) ist folgendes erkennbar:
Eine weiße Schicht auf der, der blaue Lack aufgetragen wurde sowie zu 90% eine Klarlackschicht. Ich suche nun einen Experten, der es schafft die leetzten Kratzer aus der Box zu entfernen ohne dabei durchzupolieren, da die Lackschicht sehr dünn ist.
Könnt Ihr mir helfen. Ich würde im Umkreis von +-300 km um Frankfurt überall hinfahren um ein perfektes Ergebnis zu bekommen. Meint Ihr ein Lackdoktor könnte helfen oder ein Klavierbauer, oder Restaurator. Die Arbeit sollte auch nicht 500 Euro oder mehr kosten, da es mir wirklich nur um die Korrektur der Schlieren geht.
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/p1090562ch528i3vbj.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/p10905431111uwke8ybtnz.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/p10905142907hznt3lejxd.jpg
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
@veyron82,

die Schlieren stammen wohl von dem Sonax, das Du verwendest hast.
Probier einfach mal, diese Reste z.B. mit Küchenpapier (Rolle) auszupolieren. Profis nehmen hier z.B. auch Lammfell.

Falls dies nicht zum Erfolg führt, kannst Du die Schlieren auch mit einem Fenster- oder Kunststoffreiniger entfernen.

Der optische Eindruck der "Kratzer" deutet auf den Einsatz einer Poliermaschine hin, nachdem der Klarlack durchgehärtet war, um den Hochglanzeffekt zu erzielen. Diese Kratzer sind normal und Du kannst sie z.B. auch bei nagelneuen Autos finden.

LG

threedots
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.147
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Probier einfach mal, diese Reste z.B. mit Küchenpapier (Rolle) auszupolieren.

Mit Papier sollte man NIE an hochglanzpolierte Lackflächen rangehen, Papier verkratzt selbst Glas, das weiß jeder Profi....

Du kannst ruhig mit milder Autopolitur die Kratzer rauspolieren, das haben wir immer so gemacht. Wichtig ist, einen weichen Baumwolllappen o.ä. dazu zu nehemn.

Wenn du aber unsicher bist, geh' mit der Kiste zu einem Autolacker, die sind Spezialisten in solchen Fragen und polieren dir die Oberfläche maschinell glatt, wenn die Kratzer nicht zu tief gehen!.
 

veyron82

ww-pappel
Registriert
29. Juli 2012
Beiträge
3
Ort
Frankfurt
Hallo
ich habe nun mit einem Experten gesprochen, der mit einer Klavirpolitur sein Bestes versuchen möchte. Ich gehe nach einigen Fernanalysen auch davon aus, dass hier ein 1 K Klarlack verwendet wurde. Meint Ihr diese Variante mit der Klavierpolitur wäre besser? Im Bereich der Automobilaufbereiter finde ich tatsächlich relativ wenig Unterstützung, ist vielleicht auch gut so, da der Lack für Polituren mit Schleifanteilen einfach zu anfällig sein dürfte. Bin aber kein Fachmann, daher wäre mir eure Meinung wichtig.
Diese Kratzer, die auch bei neuen Fahrzeugen "normal" sein, bekommt man aber auch mit Polituren weg. Ist das bei dieser Box nicht möglich? Die Kratzer müssen ja nicht alle weg, aber schaut mal auf diesen Foto, sieht schon nicht so toll aus
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/p109051478rsabmzv52.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/p1090562xn5bfeqh82.jpg
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Mit Papier sollte man NIE an hochglanzpolierte Lackflächen rangehen, Papier verkratzt selbst Glas, das weiß jeder Profi....

Ja, aber nicht die Vliespapiere, zu denen dieses Küchenrollenpapier i.A. auch gehört. Vliespapiere werden auch zur Reinigung optischer Linsensysteme verwendet und dort hört man aber auch gar nix von Kratzern.
Aber im Zweifelsfall ist ein sauberer und weicher Baumwolllapen die bessere Wahl.

LG

threedots
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
@veyron82,

Polituren haben allesamt ein mehr oder weniger hohen Anteil an Schleifmitteln.

Festool hat eine Politur MPA 11000 und einen entsprechenden Finishreiniger zur Reinigung der polierten Flächen im Programm. Nur mal so als Hinweis, gerade wegen der Kombination "Kratzer / Schlieren".

LG

threedots
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
Der optische Eindruck der "Kratzer" deutet auf den Einsatz einer Poliermaschine hin, nachdem der Klarlack durchgehärtet war, um den Hochglanzeffekt zu erzielen. Diese Kratzer sind normal und Du kannst sie z.B. auch bei nagelneuen Autos finden.

Ja genau....oder aber wenn man die nagelneue Karre, wo der Lack ja schliesslich 2 Wochen Zeit hatte zum aushärten durch die Waschanlage schubst. :cool:

Ich baue in meiner Firma auch Vitrinenhauben aus Plexiglas in Kehlnahtverklebung. Soll heissen, die haube erscheint nach der ganzen Bearbeitung wie aus einem Guss. Man sieht nirgends eine Klebenaht. Sehr aufwändig und nicht ganz günstig für den Kunden. Wenn man jetzt an der polierten Haube auch nur ansatzweise, egal aus welchem Betrachtungswinkel Schleif/Polierspuren sieht, bekomme ich das Teil vom Kunden um die Ohren gehauen. mit Recht!!!

ist halt alles immer eine Frage der richtigen Mittelchen....in dem Fall Polituren.

Diese Vliespapiergeschichte ist auch mit Vorsicht zu genießen....ich schließe mich da Mathis an....NEVER. Es gibt Microfaser-Fleece, das extra für solche zwecke ausgelegt ist. Immer das Mittel meiner Wahl.

In Sachen Politur würde ich mich mal in Richtung 3M schlau machen...aber bitte nicht rücklings vom Stuhl kippen wegen der Preise. it´s worth it.

Alles in Allem würde ich sagen.....Ruhe bewahren in Richtung threadersteller....jemand der Ahnung hat, bekommt das locker hin.

Cheers Alex
 

Jonasschreinert

Gäste
Ja, aber nicht die Vliespapiere, zu denen dieses Küchenrollenpapier i.A. auch gehört. Vliespapiere werden auch zur Reinigung optischer Linsensysteme verwendet und dort hört man aber auch gar nix von Kratzern.
Aber im Zweifelsfall ist ein sauberer und weicher Baumwolllapen die bessere Wahl.

LG

threedots



Wenn ich im Labor ne Linse mit nem Taschentuch / Küchenpaier reinigen , dann dürft ich mich da (zurecht) nimmer blicken lassen, da die durchaus jede Menge sehr feiner Kratzer hinterlassen!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Küchenpapier/Taschentuch kann ich bestätigen, macht Kratzer. Wer es nicht glauben will, nehme einfach mal einen CD-Rohling und gehe ein paar mal über die Unterseite.
 

veyron82

ww-pappel
Registriert
29. Juli 2012
Beiträge
3
Ort
Frankfurt
Der Alptraum wurde war:
nachdem ich heute einen sogenannten Experten aufgesucht habe und dieser mit Klavierpolitur weitere Kratzer in den Klarlack gerieben hat, versucht er es mit 2000er Schleifpapier. Das Resultat war fatal. Habe nun viele richtig schöne kleine Kratzer in der Box. Ist zwar noch nicht auf den blauen Lack, aber an der Stelle an der er geschliffen hat, ist natürlich ordentlich die Klarlackschicht abgetragen wurden.
Was soll ich nur tun.
Nun ist die Box bei einem weiteren Experten, der mit 12000 Schleifpapier erstmal schauen möchte bei einem Nasschliff ob sich etwas bessert. Hoffe nur, dass er besser arbeitet als Experte Nr.1
Was haltet Ihr von diesem Vorhaben?
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
hhmmm,

das Ergebnis Deiner Experten ist ja letztendlich auch nicht viel besser als mein Vorschlag mit dem Küchenpapier.

Ist der Klarlack Deiner Box möglicherweise zu weich? Dann wird wohl auch die mit 12000er Korn polierte Box nicht lange von neuen Kratzern verschont bleiben.

Hast Du mal in Erwägung gezogen, mit 2K Klarlack Überzulackieren?

LG

threedots
 
Oben Unten