Polierter Blumentisch mit Zinkeinsatz

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Moin alle,
ich erlaube mir erneut, ein Bauwerk vorzustellen. Alles fing an mit einer Zinkwanne, die ich seit mindestens 20 Jahren rumstehen habe- der Händler / Kollege, von dem ich das Teil übernahm, meinte, das sei ein Einsatz für einen Blumentisch.
Jetzt endlich fand ich Zeit, Muße und Holz für den passenden Tisch, bzw. das passende Tischgestell.
Die Beine stellte ich aus einem Rest Aminuss (ca. 35 mm) her: Grob zuschneiden, aufdoppeln, Kanteln von ca. 55 x 55 x 760 mm zuschneiden.
Die Zargen (ca. 24 mm Stärke) konnte ich aus altem deutschem Nussbaum herstellen - eine ehemalige Tischplatte, Schrankseite, Bettseite oder ähnliches.
Zapfen anschneiden auf der Kreissäge, entsprechende Schlitze fräsen mit meiner ollen Oberfräse Festo 900 E, die Innenecken der Beine rausfräsen ging ebenfalls fast komplett mit der Oberfräse, den Rest musste ich ausstemmen. Beine anspitzen geht bei mir auf der Kreissäge mit einer entsprechenden Schablone (Siehe Foto) Die glatte Seite der Schablone kommt an den Längsanschlag.
Alles verleimen, anschließend erhält die Aussenkante oben eine kleine Fase. Das übliche Schleifen, Wässern, Schleifen bis 180. Schellack als Grundierung mit dem Pinsel auftragen im Anschluss, schätzungsweise 3 - 4 mal mit leichtem Zwischenschliff. Anschließend beschwerliches aber meditatives Porenfüllen mit dem Bimsmehlballen und verdünntem Schellack. Das darf dann auch mal 2 - 3 Wochen dauern, jeden Tag zweimal eine Viertelstunde. (Geschätzt!) Anschließend Deckpolieren ohne Bims und ohne Öl. Auspolieren mit einem Tropfen Polieröl kommt als vorletzter Schritt. Danach Öl wieder entfernen mit Polish.
Den Schellack ASTRA WACHSFREI in Blättchenform habe ich letztes Jahr bei Kremer Pigmente gekauft, Ansatz: 160 Gramm Schellack auf 840 ml wasserfreien Ethylalkohol.
Bimsmehl kann ich noch ein Pfund abgeben.

1.jpg 2.jpg DSC_2306.jpg DSC_2430.jpg Ecke innen.jpg henkel.jpg lack von 4.2021.jpg Musterzapfen.jpg sägeschablone.jpg unterschied.jpg wanne.jpg wanne1.jpg
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.641
Ort
Ortenberg
Sehr schön Werner. Vor allem die deutsche Nuss ist ein Traum!
Und ein zeitloses Design, und trotzdem Modern, heut muss ja alles schweben.. :emoji_wink:
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.142
Ort
Coswig
...und da wollte ich mir einreden lassen, Null-Radius sei der neue heiße Scheiß...:emoji_wink:

Sehr schön.
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.625
Alter
59
Ort
Eifel
Guten Abend welaloba, guten Abend Kollegen,
ganz prima, ein sehr schöner "Drumherumbau" für die Zinkwanne und besonders die Zargen mit dem grobgerieglten Walnuss machen das Krippchen zu einem echten Hingucker.
Die schräge Riegelung kommt durch Deine "Schellackmeditaionen" besonderes dreidimensional tief raus und ich bin sicher, das es insitu nochmal mehr Freude macht, das Stück besonders im Sonnenlicht einer Orangerie oder in einem Wintergarten zu sehen.

Danke fürs Zeigen.

Wenn es noch ein Reststück von dem Walnuss gibt, würde mich ein Hirnholzfoto und je eins seitlich von der linken und rechten Seite interessieren, aber nur wenn es nicht zuviel Mühe macht?!

Gruss
Jörg
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Die Zargen waren im ersten Anlauf etwas zu lang -
daher gibt es einige Reststücke, und hier die gewünschten Fotos. Das Hirnholz habe ich mit Alkohol befeuchtet, vielleicht reicht das zum hingucken. Das größere Reststück steht auch noch irgendwo rum, das habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.
Gruß Werner
DSC_2533.jpg DSC_2534.jpg DSC_2535.jpg DSC_2537.jpg
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Hier noch Reststücke des Rohmaterials für die Beine - Aminuss mit dem beliebten Lila Ton
Bei einem Bein musste ich den Splint mit verarbeiten - das war etwas Aufwand, den passenden Beizton zu finden.

DSC_2543.jpg DSC_2544.jpg DSC_2545.jpg
 
Oben Unten