Podest mit ausziehbarem Bett bauen

Kurt08

ww-pappel
Registriert
3. April 2019
Beiträge
1
Ort
Bremen
Hallo liebe Profis!

Aus Platzmangel möchte ich ein Podest bauen, aus dem ich mein Bett rausziehen kann.
Dazu habe ich schon zwei 70x200 Lattenroste und eine 140x200 Matratze. Auf dem Podest soll sich ein Sofa befinden können.
Gibt es dafür eventuell schon eine geeignete Anleitung für einen Anfänger ?
Wenn ja, kann ich da einfach die Länge und Breite des Podestes beliebig vergrößern ohne dass die Stabilität leidet?
Wie hoch darf sowas maximal sein ?
Wie hält das Podest das Gewicht, wenn unter dem Holz bloß eine Matratze ist ?
Wie misst man richtig damit die Höhe stimmt mit den Rädern für das Bettgestell?
Viele Fragen und keine Ahnung

Viele Grüße
Kurt
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Ich würde zuerst das fahrbare Bett bauen, so niedrig wie möglich. Das misst du aus und packst nochmal 15 cm dazu für das Bettzeug.
Das ist dann die höhe der tragenden Seitenteile deines podests. Auf diese seitenteile montierst du quer drei oder vier kanthölzer von 6 x 10 cm hochkant, darauf 22 mm OSB schrauben. Dann kannst du drauf tanzen.
Dein podest wird also mindestens 50 cm hoch....
Je nach Höhe deines Betts.
Viel spaß, klingt gut!

Michael
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.029
Ort
Ebstorf
Hallo,

wenn du bei YT "Bett unter Podest" eingibst, erhälst du etliche Beispiele von unterschiedlichsten verwirklichten Projekten.

Gruß

Ingo
 

Gammelfrog

ww-ahorn
Registriert
30. Dezember 2014
Beiträge
120
Hallo liebe Profis!

Aus Platzmangel möchte ich ein Podest bauen, aus dem ich mein Bett rausziehen kann.
Dazu habe ich schon zwei 70x200 Lattenroste und eine 140x200 Matratze. Auf dem Podest soll sich ein Sofa befinden können.
Soweit klar.
Gibt es dafür eventuell schon eine geeignete Anleitung für einen Anfänger ?
Wenn ja, kann ich da einfach die Länge und Breite des Podestes beliebig vergrößern ohne dass die Stabilität leidet?
Wie hoch darf sowas maximal sein ?
Wie hält das Podest das Gewicht, wenn unter dem Holz bloß eine Matratze ist?
Das Podest und das Bett sind zwei völlig getrennte Dinge. Du musst also eine Konstruktion bauen (Podest), welches 200*140cm tragend überspannt und nicht zu sehr federt.
Die Frage ist nicht, wie hoch so etwas maximal sein darf (wenn du drei Seitenteile hast und nur zu einer Seite ausziehst, ist das immens stabil).
Die Frage ist wie niedrig du die tragende Konstruktion des Podestes hinbekommst.
So wie "dascello" sagt, sind bei der "großen" Spannweite 6*10 minimum. (gefühlsmäßig würde ich bei 2m eher mehr nehmen, 12cm vllt)
Bodenbelag kannst du auch auf 18mm gehen, dann bist du bei ca. 14cm Über der Höhe deines Bettes.

Niedrigstes Bett was ich bisher gebaut habe waren 80*80 Kanthölzer und darauf einen einfachen, gekauften Rollrost (2cm Hoch)
Matratze 12cm -> 22cm hoch. Plus Rollen (die kann man möglicherweise mit Stahlwinkeln an den Querträgern anbringen, dann verliert man nur 1cm an Höhe. -> 23cm

Gibt überschlagen ca. 25 cm Bett, ca 10 cm Luft und ca 15 cm Podest gibt

Wie misst man richtig damit die Höhe stimmt mit den Rädern für das Bettgestell?
Viele Fragen und keine Ahnung

Viele Grüße
Kurt

Prüfe mal ob du auch an der "kurzen" (140cm) Seite ausziehen kannst. dann sparst dir zumindest was an Höhe, da du weniger Strecke mit der tragenden Konstruktion überspannen musst. Falls eine Flex vorhanden ist, kannst du eventuell mit Stahl T-Profilen statt den hochkanten Kanthölzern nochmal einiges an Höhe rausholen.
ab 40 Cm Höhe bietet sich eine Stufe an, um bequemer auf das Podest zu kommen.

PS: Skizze ist immer gut, dann kann man isch mehr vorstellen.

LG
Robert
 
Oben Unten