Podest => Material

DerAndy

ww-pappel
Registriert
21. Juni 2007
Beiträge
13
Ort
Dessau
Schönen guten Tag,

vor längerer Zeit habe ich ja bereits einen Eintrag zwecks meiner Podestplanung gemacht. Mittlerweile ist die Idee - wie es aussehen soll - fest und heute habe ich mich mal im Baumarkt umgeschaut.

Wie es aussehen soll, findet Ihr als Bildanhang.

Meine Frage:

Sind folgende Materialien geeignet:

Kanthölzer 58x78mm Fichte/Tanne
Verlegeplatten 22mm (Sowohl für Verkleidung als auch für dem Boden des Podestes).

Freu mich auf Eure Antworten.
Andy
3D-Ansicht_Podest.JPG
 

Dozuki

ww-pappel
Registriert
12. Juli 2007
Beiträge
2
Ort
Obermaiselstein
Hey Andy,

na ja, wie groß soll denn das Podest werden?
Laut Skizze ist es ja freitragend zwischen den zwei "Fundamenten".
Du musst dir im klaren sein, dass das Podest vermutlich "schwingen" wird mit dem Materialstärken, da doch eine große Spannweite dazwischen liegt....
Holz ist ja bekanntermaßen elastisch:emoji_slight_smile:
Würde ich mir in jedem Fall mal überlegen!

Gruß Johannes
 

DerAndy

ww-pappel
Registriert
21. Juni 2007
Beiträge
13
Ort
Dessau
Antworte @ Dozuki

also von der Länge soll es knapp 3 Meter werden, da das Bett ja schon 2 Meter lang ist und von der Breite soll es ca. 2,50m werden.

Außerdem wird es in einer Ecke aufgebaut (also mit 2 Wänden verschraubt).

Andere Möglichkeit gibt es aber nicht, da mein Bett definitiv aus Platzmangel
unter das Podest geschoben werden muss.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo Andy,

ich würde die Konstruktion aus 22mm OSB, oder wenn es ein wenig mehr kosten darf aus 18mm Multiplex machen.

Statt Kanthölzern würde ich ein Wabensystem aus aufrecht stehenden OSB Streifen aufbauen, das ist bei gleichem Gewicht wesentlich stabiler. Das Ganze verleimen und Schrauben.

Egal wie du es machst, du mußt jede Menge Material verbauen. Schwingen wird es dennoch.


Gruß

Heiko
 

DerAndy

ww-pappel
Registriert
21. Juni 2007
Beiträge
13
Ort
Dessau
@ heiko

Hey,

wie soll ich das Ganze denn in einem Wabensystem anordnen, wenn der Hohlraum bleiben muss, damit das Bett daruntergeschoben werden kann? :confused:


Andy
 

morten

ww-ahorn
Registriert
6. Mai 2006
Beiträge
139
Ort
Hannover
Ich würde aber von einfachen Kanthölzern abraten, da diese aus dem Kern eines Baumes geschnitten werden. Soll heißen: die sind krumm und schief.

Ich würde mit der Skizze (bemaßen!) mal zu einem Holzhändler gehen und nach KVH (Konstruktionsvollholz) fragen.
Konstruktionsvollholz - High-Tech-Holz

8/14 und dann mit OSB oder ähnlichem belegen. Sollte kein Problem sein...
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

wie soll ich das Ganze denn in einem Wabensystem anordnen, wenn der Hohlraum bleiben muss, damit das Bett daruntergeschoben werden kann? :confused:

Du hast mich falsch verstanden, ich habe mal eine klein Skizze zusammengeklick, da siehst du dann was ich meine.

Gruß

Heiko
 

Anhänge

  • rahmen.jpg
    rahmen.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 102
Oben Unten