Podest/Hochebene im Wohnzimmer

Wölfi

ww-pappel
Registriert
3. Mai 2021
Beiträge
3
Ort
Graz
Hallo!

Ich möchte in meinem Wohnzimmer ein Podest/eine Hochebene errichten. Leider bin ich ziemlicher Anfänger mit Holzarbeiten aber doch handwerklich einigermaßen geschickt.
Ich habe mir bereits ein Konzept überlegt wie das ganze ungefähr aussehen soll, jedoch bin ich mir unsicher wie ich die Konstruktion ordnungsgemäß ausführen kann.
Die Konstruktion soll von der Wand ca. 1m in den Raum gehen , ca. 110 cm hoch und knapp 4m lang sein. Über Stufen soll man nach oben gelangen, der Raum darunter soll Plaz für Fernseher und Geräte bieten und als Lagerraum dienen. Oben sollen kleine Möbel (Sessel, Kaffeetisch, ...), Deko und Pflanzen Platz finden. Es soll auf jeden Fall mehrere Personen tragen können.
Die Fragen die mich dabei am meisten beschäftigen:
Wie könnte die Basis-Konstruktion aussehen?
Wie können die Holzverbindungen am besten ausgeführt werden?
Welche Art von Holzbalken und -leisten sollen am besten verwendet werden?

Ich habe zwei Zeichnungen angehängt: eine Konzept-Zeichnung und einen möglichen Grundriss mit Abmessungen der geplanten Konstruktion.

Kann mir hier vielleicht jemand ein wenig weiterhelfen bzw. Starthilfe geben?

Danke und liebe Grüße aus Österreich
Wolf
 

Anhänge

  • DSC_0661.JPG
    DSC_0661.JPG
    157,6 KB · Aufrufe: 130
  • DSC_0662.JPG
    DSC_0662.JPG
    71,3 KB · Aufrufe: 128

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Unabhängig von den Fragen:
- Ein Geländer einplanen, das geht ganz ungut aus, wenn man mit dem Sessel mal zu weit zurückrutscht.
- An das Gesamtgewicht denken, da kommt ordentlich was zusammen. Ist das ebenerdig?

Ansonsten: solche Teile hab ich für Kneipen und Kleinkunsttheater aus einfachem Bauholz (Fichte) zusammengezimmert und dann je nach Wunsch verkleidet mit Sperrholz, Seekiefer, whatever, lackiert oder natur oder Filz aufgeklebt. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Das Ganze mit Winkeln zusammengespaxt und gut.
 

Wölfi

ww-pappel
Registriert
3. Mai 2021
Beiträge
3
Ort
Graz
Danke für die Anregungen schonmal marcus!

Das Ding soll tatsächlich an eine Bühne erinnern und eher richtung Industrial Stil gehen. Also Bauholz, schwarz lackiert, maximal grob angeschliffen. An ein Geländer hab ich auch schon gedacht - es soll zumindest eine Erhöhung an der Kante geben.
Gesamtgewicht: Ich denke da an Hochbetten und Raumteiler-Konstruktionen in Stadtwohnungen, die doch mindestens genauso massiv sind?

Mit Winkel zusammenspaxen war auch schon ein Gedanke. Nur welche Teile kommen wie aneinander? Einfach "Basis-Quader" zusammenschrauben und aneinanderreihen? Brauche ich Diagonal-Verstrebungen oder ähnliches für Stabilität?
An die Wand schrauben oder eher freistehend?
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Wölfi: halte Dich bei diesen Konstruktionen an den Zimmermann.

Da kannst du ja ein wenig im Netz recherchieren, nach Zimmermannsverbindungen. Schau dir an, wie Dachstühle und Carports konstruiert sind. Im Endeffekt baust du eine Bühne. Da findest du viele Ideen im Netz.
Grundsätzlich liegt die waagrechte Last immer auf der senkrechten Säule auf, und nicht wie manche es machen, die waagrechte zwischen den Säulen. Z.B.
Verstrebungen kann man einplanen, vor allem an den Aussenecken. Denke immer an die Bewegungen, die dort stattfinden und multipliziere sie um ein Vielfaches, um die entsprechende Stabilität zu gewährleisten.
An die Wand schrauben kann man, muss aber nicht sein.
Ich hab für solche Sachen auch immer gebrauchte Europaletten mit eingebaut. Die sind billig und sehr stabil. Was hinter der Verkleidung steckt sieht ja keiner.
Es gibt sicher noch ein paar Leute hier mit tollen, praxisnahen Ideen und Erfahrungen. Viel Spass dabei.
Gruß Marcus
 

woodchuckchuck

ww-kirsche
Registriert
28. Juli 2010
Beiträge
155
Ich glaube das ist viel zu schmal und hoch um sich da aufhalten zu wollen, v.a. mit mehreren Personen und ohne Geländer. Wenn du einen halbwegs stabilen Tisch hast, stell den doch mal dorthin und dich drauf um ein Gefühl zu bekommen wie es ist da oben zu sein. Dein Tisch ist dann vermutlich eher 75 cm hoch als 1,10 cm aber um sich dem mal jenseits einer Skizze zu näher vielleicht ausreichend.
 

Wölfi

ww-pappel
Registriert
3. Mai 2021
Beiträge
3
Ort
Graz
Ich will da oben auch keine Party feiern. Vor allem soll die Erhöhung kunstvoll inszeniert werden, Stauraum soll gewonnen werden ohne den Raum deutlich zu verkleinern, und doch soll der Raum insgesamt gemütlicher werden.
Deine Anregungen und Tipps helfen mir auf jeden Fall weiter marcus, vielen Dank!
Das Raumgefühl auf der Erhöhung werde ich vielleicht nochmal austesten. Ansonsten steht die Idee ziemlich fest. Ich habe mir da schon seit einiger Zeit recht viele Gedanken drum gemacht, geht nur noch um die Umsetzung.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.595
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Wolf,
ich würde die Bretter, oben auf der Podestfläche um 90° drehen. Dann kannst du in der Senkrechten Platten und/oder Rahmen verbauen und die Bodenbretter laufen dann quer da drüber. Die Podestfläche kannst du zweilagig machen, dann kannst du einfach durchschrauben. Also obendrauf 15mm OSB schrauben und dann obendrauf Fichte-Rauspund, von unten geschraubt.

Es grüßt Johannes
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
Der Grundriss des Podest ist zu kleinteilig, eine Breite von 1 Meter, das erzeugt eher das Gefühl von Platzangst. Ich würde mit einem Sessel den Test machen: teile dir in dem Raum eine Ecke von 1 Meter Breite ab und stelle dort den Sessel auf. Dann versuche zwischen Wand und Sessel dich hinter den Sessel zu bewegen. Wahrscheinlich wird dir das nicht gelingen, ohne dabei die Wand zu berühren.

Gegen das Umherschieben des Sessels über den Rand hinaus kann man was mit einer Leiste unternehmen, die man am Rand des Podestes auf den Boden schraubt. Da nicht geplant ist, auf dem Podest schwere Maschinen oder eine riesige Sitzgruppe zu platzieren, wird es nicht nötig sein, eine Gerüst zu installieren, das eher einem Dachstuhl gleicht. Senkrecht stehende Spanplatte, können eine ganze Menge an Druck ab. Lass deinen Ideen freien Lauf, wie man schon deiner Skizze entnehmen kann. Integrier Möbel aus diesem skandinavischen Möbelhaus, das geht ganz gut und kann man im Notfall noch modifizieren und verstärken.

LG
Batucada
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
734
Ort
Brühl
Sind für die 110 cm denn ausreichend Raumhöhe vorhanden? Bei üblichen 2,5 m müsste man da schon sehr klein sein...
 

Timer

ww-buche
Registriert
25. Februar 2014
Beiträge
264
Ort
Reutlingen
So als Anregung: So ein Podest, vor allem wenn es so schmal ist, lädt ja dazu ein sich an den Rand zu setzen. Ist super für die Interaktion mit den Menschen im restlichen Raum und man kommt sich nicht so abgesondert vor.
Dazu bräuchte man aber Klappen oder Schiebewände um den Fernseher etc. vor baumelnden Beinen zu schützen, und es wäre auch nicht mit einer Leiste/Geländer am Rand kompatibel.

Ansonsten würde ich die Konstruktion auch hauptsächlich aus Platten machen. Das spart Platz und man muss sich weder mit Aussteifungen noch mit aufwändigen Holzverbindungen befassen, die man sowieso nicht sehen würde.
 
Oben Unten