Podest/Hochebene im Wohnzimmer

Wölfi

ww-pappel
Registriert
3. Mai 2021
Beiträge
3
Ort
Graz
Hallo!

Ich möchte in meinem Wohnzimmer ein Podest/eine Hochebene errichten. Leider bin ich ziemlicher Anfänger mit Holzarbeiten aber doch handwerklich einigermaßen geschickt.
Ich habe mir bereits ein Konzept überlegt wie das ganze ungefähr aussehen soll, jedoch bin ich mir unsicher wie ich die Konstruktion ordnungsgemäß ausführen kann.
Die Konstruktion soll von der Wand ca. 1m in den Raum gehen , ca. 110 cm hoch und knapp 4m lang sein. Über Stufen soll man nach oben gelangen, der Raum darunter soll Plaz für Fernseher und Geräte bieten und als Lagerraum dienen. Oben sollen kleine Möbel (Sessel, Kaffeetisch, ...), Deko und Pflanzen Platz finden. Es soll auf jeden Fall mehrere Personen tragen können.
Die Fragen die mich dabei am meisten beschäftigen:
Wie könnte die Basis-Konstruktion aussehen?
Wie können die Holzverbindungen am besten ausgeführt werden?
Welche Art von Holzbalken und -leisten sollen am besten verwendet werden?

Ich habe zwei Zeichnungen angehängt: eine Konzept-Zeichnung und einen möglichen Grundriss mit Abmessungen der geplanten Konstruktion.

Kann mir hier vielleicht jemand ein wenig weiterhelfen bzw. Starthilfe geben?

Danke und liebe Grüße aus Österreich
Wolf
 

Anhänge

  • DSC_0661.JPG
    DSC_0661.JPG
    157,6 KB · Aufrufe: 130
  • DSC_0662.JPG
    DSC_0662.JPG
    71,3 KB · Aufrufe: 128

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Unabhängig von den Fragen:
- Ein Geländer einplanen, das geht ganz ungut aus, wenn man mit dem Sessel mal zu weit zurückrutscht.
- An das Gesamtgewicht denken, da kommt ordentlich was zusammen. Ist das ebenerdig?