Podest für Waschmaschine und Trockner aus MPX - Materialstärke?

stonev

ww-kastanie
Registriert
7. Oktober 2010
Beiträge
25
Moin,
mal ne Frage an die Experten:

Chefin hat mir aufgetragen, für WM und Trockner ein Podest zu bauen und diese dann in die Garage zu verfrachten.
Die Geräte sollen nebeneinander und das Podest kommt so auf eine Gesamtbreite von etwa1240mm. Darunter dann drei Stützen. Gesamthöhe so ca. 350mm.

Podest und Stützen möchte ich aus Multiplex machen und den Bodenkontakt über Maschinenfüße herstellen.
Waschmaschine (Miele) kommt so auf 90 Kg zzgl. Wasser und Schleudergang.

Reichen mir da 24mm Materialstärke oder lieber zwei 15er bzw. 18er Platten miteinander verleimen?
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.209
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Für die Garage würde ich eher Siebdruck nehmen, die sind wasserfest verleimt.
Die Kanten trotzdem behandeln, die schimmeln gerne (zumindest im Gartenhaus).
Von der Materialdicke sollte das mit den Stützen gehen.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.241
Ort
Halle/Saale
Ui, welch ein Luxus. Garage mit fließend Wasser und Abwasser hätte ich hier auch gern. Die ist dann sicher auch beheizt, was der Lebensdauer der Feuchtmaschinen entgegenkäme?
 

stonev

ww-kastanie
Registriert
7. Oktober 2010
Beiträge
25
Ui, welch ein Luxus. Garage mit fließend Wasser und Abwasser hätte ich hier auch gern. Die ist dann sicher auch beheizt, was der Lebensdauer der Feuchtmaschinen entgegenkäme?
Ist schon so halb ins Haus integriert mit direktem Zugang. Heizung ist da, wenn auch immer aus. Aktuell habe ich 6 Grad außen und 15 Grad in der Garage. Frost gibt es da in der Regel keinen, so dass es den Geräten nichts ausmachen dürfte.

Für die Garage würde ich eher Siebdruck nehmen, die sind wasserfest verleimt.
Die Kanten trotzdem behandeln, die schimmeln gerne (zumindest im Gartenhaus).
Von der Materialdicke sollte das mit den Stützen gehen.
Braucht es nicht. Die Garage ist weitgehend trocken und wurde mit Eigenbaumöbel in MPX bereits ausgestattet. Überwachung der Luftfeuchte habe ich aber auch eingebaut. Die bisherigen Möbel wurden nur mit Leinölfirnis behandelt. Das Podest würde ich an den gefährdeten Stellen wahrscheinlich mit Epoxy streichen.
Meiner Ansicht ja, allerdings würde auf 6 Stützen setzen, jeweils 2 aussen und 2 mittig.
Hatte mich da blöd ausgedrückt. Unter das Podest sollen als Stütze drei Bretter aus gleichem Material und gleicher Tiefe als Stütze. In diese wollte ich jeweils zwei (insgesamt 6) Maschinenfüße einlassen, um Bodenkontakt des Holzes zu vermeiden und einen Höhenausgleich herstellen zu können. In den Raum dazwischen baue ich dann noch Schulbladen und eine ausziehbare Ablage für den Wäschekorb ein. Man wird ja nicht jünger :emoji_wink:

Wenn 24mm reicht wäre das gut. Fachhandel hat die zwar auch dicker, aber dann nur als ganze Platte.
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.164
Ort
Weilerswist
Mir hat mal ein befreundeter Ingenieur von solch einem Vorhaben abgeraten und mir die Belastungen dann auch Stück für Stück vorgerechnet. Anhand dieser Daten (die ich jetzt natürlich nicht mehr im Kopf habe), habe ich das Vorhaben tatsächlich sein gelassen.

Sein Tipp war auch, entweder was mauern oder ein entsprechendes Fundament aus Beton setzen.

Allerdings gibt's käuflich ja auch diverse Lösungen zu erwerben und meine Schwiegermutter hat sich für eine Lösung von "mein Waschturm" oder sowas in der Art entschieden.
Ob das Ding jetzt was taugt kann ich noch nicht sagen, die Kartons stehen noch im Waschraum. Allerdings gehen mir langsam die Ausreden aus und beizeiten werde ich alles montieren.
 

Ossei

ww-eiche
Registriert
11. April 2011
Beiträge
315
Ort
Ebersberg
Hallo,

wäre auch bei mauern. Z. B. 10er Ytong-Steine mit Fliesenkleber / Baukleber ver"klebt". Lassen sich mit einer Bügelsäge gut zuschneiden.
Darauf Schalbretter o. ä.. Ggf. eine ausgemusterte Küchen-Arbeisplatte. Multiplex wär mir zu teuer.
Hatte auf so einem Sockel jahrelang ein 450l-Aquarium stehen, ohne Probleme.

Gruß, Matthias

Edit: Vier leere Bierkästen als Unterbau sind noch einfacher und günstiger...
 

Holzgolf

ww-esche
Registriert
27. September 2015
Beiträge
596
Ort
Nähe Rinteln a.d. Weser
Ich hab einen Bodest aus Estrichbeton gegossen, weil gleichzeitig das Gefälle in der Waschküche ausgeglichen werden sollte. Das ganze hat sich bewährt.
Solltest du was leichteres bauen, solltest du das Konstrukt fest im Boden verdübeln. Die Waschmaschine im Schleudergang verursacht eine nicht zu unterschätzende Dynamik....
 

netsupervisor

Gäste
Betonsockel gießen halte ich für unnötig, allein schon aus Gründen der leichten Demontierbarkeit. Ich würde es ähnlich wie @IngoS schreibt mit Mauersteinen oder Ytong versuchen. Ein paar Steine zusammengeklebt oder über eine Holzplatte zusammengeschraubt hält sicher die Last und ist schwingungsärmer. Verkleiden kannst du die mit was auch immer, von Blech bis Holz ist alles denkbar.
Zur Not tun es Holsteine, die man mit feinem Schotter verfüllt auch.
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Inspiriert durch diesen Thread hab ich das hier


https://waschturm.de/de_DE/?gclid=C...9r_055EZpN2s6UXNcoITHO1Yt2bP6IhsaAirdEALw_wcB

IMG_20230408_153330.jpg


Ich hab das Teil aus 19mm Dekorspan von Kronospan gebaut. Für zwei Waschtürme hat mich das 300 Euro gekostet (Beschläge hab ich welche vom Sperrmüll genommen). Die Rückwand habe ich aus 8mm MDF gemacht und das darüber dann in der Wand festgedübelt, über ein Kantholz (das habe ich nur mit dem in dem die Waschmaschine steht gemacht, der Trockner ist unauffällig).
Wir sind sehr zufrieden damit, eine echte Erleichterung!

PS: Die Dinger kann man auch günstiger als im o.g. Link kaufen: https://www.mediamarkt.de/de/product/_verburg-wscs-1462-2279886.html

PPS: Die Materialkosten sind ein wenig hoch, weil ich eigentlich noch zwei Oberschrönke vorgesehen hatte, aber ich Held hab vergessen, dass ich dann Die Wäschleine in der Dekorplatte befestigen muss. Ich bin mir noch unschlüssig, ob die das aushält.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.862
Ort
CH
Hallo
Das hängt sehr stark von der Waschmaschine ab. Ich durfte einmal eine sehr solide Kiste aus 3- Schicht 27mm für eine ev. billige Maschine anfertigen und montieren. Die Maschine kam später, hab sie nie gesehen. Es hat offenbar nicht funktioniert weil die Maschine zu stark rüttelte.
Der Maurer hat das Podest hinterher mit Beton ausgegossen, dann war Ruhe.
Gruss brubu
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Also unsere ist eher von der Marke Krawallwürfel. Was vermutlich auch damit zu tun hat dass die Trommel nach jahrelangem stehen auf extrem unebenem Boden bestimmt schon einen Haunweg hat. Durch die Befestigung in der Wand steht das Teil aber auch im Schleudergang noch absolut stabil. Verbunden habe ich die Teile übrigens vorsorglich mit schätzungsweise nem Liter pu Leim um 75 lamellos, was sein übriges getan haben wird.
 
Oben Unten