Podest für Außentreppe

samosa

Gäste
Hallo,

ich möchte eine Außentreppe mit Holzpodest auf einer Höhe von 1.75 m bauen. Dazu habe ich 3 Varianten entworfen:

  • Podest 1: Grundfläche 1.5 x 2.5 m, 2x3 Pfosten an den Außenrändern
  • Podest 2: Grundfläche 1.5 x 2.5 m, 3 Pfosten an einen 2.5m Außenrand, 3 parallel nach innen verschoben
  • Podest 3: Grundfläche 1.5 x 3.5 m, 2x3 Pfosten an den Außenrändern

Im Anhang befinden sich Bilder mit Maßen. Dabei ist
  • Blau - Pfosten
  • Gelb - Träger
  • Grün - Sparren

Die Träger würde ich mit Winkeln an den Pfosten befestigen. Die Dielen werden dann auf den Sparren befestigt.

Mich würde Eure Meinung zur Haltbarkeit dieser Konstruktion interessieren.

Danke und Gruß

samosa
 

Harzkiller

ww-eiche
Registriert
9. Dezember 2010
Beiträge
379
Ort
RLP, TR-SAB
Je nach dem was oben für Dielen drauf kommen würde ich einen Sparren mehr nehmen.
Bei Variante 3 würde ich die Sparren eher 16 x 8 machen als 14 x 10.

Gruß
Jürgen
 
Oben Unten