Podest bauen

Unregistriert

Gäste
welches Matrial hast du für dein Podest verwendet?
Bitte um Antwort danke=)

lg
 

Löfe

ww-birnbaum
Registriert
4. Mai 2007
Beiträge
237
Ort
Haibach
Die hochkant stehenden Geschichten sind aus 38er Spanplatte (kannst dir auch 20-euro-Küchenarbeitsplatten der Länge nach zersägen lassen), der Rest ist OSB.

Die Querstreben sind Fichte/Tanne-Konstruktionshölzer.
 

gag-fu

ww-pappel
Registriert
29. September 2008
Beiträge
1
Alter
64
interessante Sache... Bau mir auch gerade ein podest für den "Wohnzimmer-Teil" meines Zimmers , allerdings mit einem grundgerüst aus Stahl.
wollte dann osb- oder spanplatten drauf machen und dann laminat. was haltet Ihr davon? und wie dick sollten die Platten wohl sein (jeweils einzelsegmente von 80x110 Bzw 80x120 cm)?

die Maße des gesamten podests ist 3,40 x 3,20 x 0,40m

Danke schonmal für eure Hilfe!
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Hallo Steffi,

Bühnenpodeste gibt es recht preiswert bei Music Store professional oder bei Musik Produktiv - Musikinstrumente online kaufen oder bei Thomann Cyberstore.
Aber: Die Dinger sind genau 2 x 1 m, immer, da das internationaler Standard ist. Da die Füße aber UNTER der Platte sind, bleibt in keiner Richtung eine lichte Weite von 2 m.
Das wird also leider nix, obwohl das sehr schnell gegangen wäre.

Zum Selbstbaupodest nur eins: Das muss absolut staubfrei sein, denn auch durch den dicksten Teppichboden obendrauf rieselt über kurz oder lang der Staub durch. Wenn dann auch nur ein kleiner Spalt in der Trägerplatte ist, dann hast Du den Staub Deiner Besucher im Bett. Wär nichsodoll!

Und denke an die Emissionen bei Spanplatten. Die sind so nah am Bett schon problematisch.

Gruß aus dem kalten Bergischen

Michael

@Löfe: Ja, Deine Schlafzimmerkonstruktion ist cool, hat aber keinen Auszug, so wie Steffi sich das vorstellt. Ist wohl eher so ein reiner Narzissaltar.
 

Burgfräulein

ww-pappel
Registriert
1. November 2008
Beiträge
6
Ort
Koblenz
Nachgefragt: Podest, Bett drauf

Hallo,

bevor ich mit meinem Plan im wahrsten Sinne des Wortes zusammenkrache:

Ich möchte ein solches Podest, 4 OSB-Platten breit und 1 Platte tief, also 2,70 * 2,05m mit etwa 80 cm Höhe bauen, damit ich zum einen den Schlafbereich in meiner Mini-Wohnung optisch vom Wohnbereich abgrenze, zum anderen etwas Stauraum habe.
Das ist dann nicht von Wand zu Wand, sondern nur in einer Ecke, die komplette Breite des Zimmers liegt bei 4,70m - ein Podest in dieser Breite dürfte etwas zu aufwändig werden.

Gehe ich recht in der Annahme, dass die Verwendung von von 10er Kanthölzern als Stempel (in je einen in den Ecken, auf der Längsseite zwei zusätzlich, auf der Schmalseite 2 zusätzlich und im Inneren noch 4) und als Längs- und Querträger (Rahmen + 2 weitere Längs + 3 - 4 Querträger) das ganze Stabil genug machen, um ein 1,40 breites Bett + Zubehör, zwei nicht sehr schlanke Personen und den Bodenbelag (ich denke dabei an Parkett) zu tragen? Als Verbindung möchte ich Winkel nehmen, da ich keinen Zimmermann zur Hand habe, der mir die Balken passend sägen könnte.

Oder ist das illusorisch? Oder gar überdimensioniert? (Wenn ich Geld sparen kann, soll mir das recht sein - aber Bühnenelemente sind keine Alternative - die kosten 300 Euro/ Stück - ich habe mal überschlagsmäßig 350 Euro angesetzt.)

Gruß und Dank
Ruth
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo Ruth,

wenn Du auf Stempel stehst, kannst Du das so machen.

Ansonsten ginge vielleicht 6/10er Kanthölzer. Eins von 270 cm an die Langsseite (hochkant) gedübelt, eins von 193 cm an die Querseite gedübelt. Dann mit Winkeln die entsprechenden Gegenlängen angeschraubt, ein 6/10 unter die im Raum stehende Ecke geschraubt, ein Stempel in die Mitte des im Raum führenden Längsträger.

Dann alle 50-55 cm ein 6/10er von 205 cm aufgeschraubt (ohne Winkel, durch den Balken mit 160er Spax-Schrauben in vorgebohrte Löcher) und darauf dann Rauhspund mit Nut und Feder schrauben, die Schrauben hier etwas versenken und anschließend mit Holzspachtel verspachteln. Fläche schleifen und lackieren (3mal). Alles ca. 120.- € im Holzfachhandel

Gruß Volker
 

Hobla

ww-birnbaum
Registriert
14. August 2008
Beiträge
215
Ort
Austria
Hi,

ich kann mich ganz dunkel erinnern, mal in einer Heimwerkerzeitung so einen Bericht gelesen zu haben. Kann aber nicht mehr sagen wo. Wenn es noch wichtig ist könnt eich mal in meinen gesammelten Werken nachschauen...
 

Burgfräulein

ww-pappel
Registriert
1. November 2008
Beiträge
6
Ort
Koblenz
Hallo Hobla, vielen Dank für das Angebot, musst Dich aber wegen mir nicht extra ins Archiv begeben.

Hallo Volker,

da es nur eine Mietwohnung ist wollte ich so wenig wie möglich in den Wänden rumbohren - oder ist das alles mit Moltofill beim Auszug wieder unsichtbar zu machen?

Ansonsten wäre es genial, wenn es so funktionieren würde. Da es sich um eine Souterrain-Wohnung handelt muss ich mir ja auch keine Sorgen machen, dass der Boden die Belastung nicht trägt (es liegen auch keine Rohre etc. unter diesem Zimmer).

Gruß
Ruth
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo Ruth,

Moltofill oder Acryl geht. Auf 2,7 m ca 5 Dübel, 14 mm und Holzschrauben 10x160 mm mit Sechskantkopf.

Gruß Volker
 

Burgfräulein

ww-pappel
Registriert
1. November 2008
Beiträge
6
Ort
Koblenz
Vielen herzlichen Dank! Jetzt langt das Geld noch fürs Laminat für den Wohnraum :emoji_slight_smile:
Jetzt hoffe ich sehr, dass so etwas an die 300 kg tragen kann.
Aber eine Frage hätte ich noch: Welchen Lack empfiehlst Du?

Gruß
Ruth
 

Parsival

ww-pappel
Registriert
28. Dezember 2007
Beiträge
6
hallo!

hab vor einiger Zeit mit Hilfe des Forums das folgende Podest gebaut, um das Bett unter einem Podest unterbringen zu können.
Die Stufe ist ebenfalls als Schublade ausgestaltet.
Rahmenholz vom Holzhandel zuschneiden lassen, verdübelt und (teilweise - die Pfosten mit den Unterträgern) verleimt. Platten oben aufgeschraubt (Plattenstoß befindet sich über einem Querträger). Oben auf Laminat gelegt. Als Abschlußkante eine Alu - U - Profilleiste. Die Frontverkleidung und der Bett-Umbau bestehen aus Buchen-Leimholz - mit schwarzem Lasur-Lack lackiert.
Am Kopf- und Fußende befinden sich an der Unterseite des Bettes jeweils Platten (160 x 50 cm bzw 160 x 25 cm), an deren Ecken jeweils eine Rolle (Parkettrollen mit jeweils 50kg Tragkraft und eine Bauhöhe von 5 cm - vom Internetanbieter) angebracht ist - insgesamt 8 Stück am Bett und 8 an der Schublade.

Es hält und macht keinerlei Probleme.

Anbei Bilder aus dem kostenlosen sketchup-Programm
 

Anhänge

  • Podest01.jpg
    Podest01.jpg
    214,7 KB · Aufrufe: 209
  • Podest02.jpg
    Podest02.jpg
    224,1 KB · Aufrufe: 183
  • Podest03.jpg
    Podest03.jpg
    241,1 KB · Aufrufe: 184
  • Podest04.jpg
    Podest04.jpg
    319,1 KB · Aufrufe: 184
  • Podest05.jpg
    Podest05.jpg
    307,3 KB · Aufrufe: 193

Parsival

ww-pappel
Registriert
28. Dezember 2007
Beiträge
6
hier die restlichen Bilder nebst sketchup-datei
 

Anhänge

  • Podest06.jpg
    Podest06.jpg
    258,6 KB · Aufrufe: 186
  • Podest07.jpg
    Podest07.jpg
    231,2 KB · Aufrufe: 160
  • Podest.skp
    535,1 KB · Aufrufe: 59

Frank77

ww-birnbaum
Registriert
13. Januar 2008
Beiträge
233
das teil sieht wirklich nett aus :emoji_wink: - wär ich doch ein holzwurm geworden - dann könnte ich das vielleicht auch...
 

Unregistriert

Gäste
sorry...

tut leid dass ich das thema wieder hochschubbse aber die links gehen nicht mehr, hat vl noch jemand fotos von solchen konstruktionen?

das wäre sehr nett,

danke
caro
 
Oben Unten