Podcast-Empfehlungen

kevin_123

ww-nussbaum
Registriert
18. November 2020
Beiträge
88
Ort
BW
Hallo liebe Woodworker,

ich fahre oft mit der Bahn und höre gerne währendessen Podcasts auf Spotify. Vor ein paar Wochen habe ich einen Podcast von meinen Lieblings-Youtubern entdeckt "Splint und Kern". Ich fand den Austausch und die Themen, die dort besprochen wurden hochinteressant. Zum Einen finde ich es toll, deren Erfahrungen zuzuhören und man lernt auch eine neue Perspektive kennen, dazu auch viel Wissen. Ein anderer Podcast, den ich auch gerne höre, ist "Hör auf dein Holz", genauso interessant wie der erste.

Nun warte ich auf neue Folgen und würde mich freuen, falls Ihr auch noch andere Vorschläge habt rund ums Thema Holz, die Ihr gerne hört. Gerne auch auf Englisch.

Danke!

TLDR; suche Podcast Empfehlungen, Thema: Holz
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002

kevin_123

ww-nussbaum
Registriert
18. November 2020
Beiträge
88
Ort
BW
Podcasts zum Thema kenne ich keine, aber einige Youtube-Kanäle, die zuweilen ganz interessante Beiträge liefern:
Maschinenhandel Meyer www.youtube.com/channel/UCkDZzKGpfz-XJsbrExOElqg/videos
Heiko Rech www.youtube.com/user/heikorech/videos
JSK-koubou www.youtube.com/user/h28375/videos
Nobel Hobel www.youtube.com/channel/UCc4ACnTmrVoIKMiJOQlp0lw/videos
Dictum www.youtube.com/c/dictum/videos
Schwalbe & Zinken www.youtube.com/c/SchwalbeundZinken/videos

danke für die Antwort. Alle aufgelistete Youtuber kenne ich schon :emoji_grin: suche eher was zum Anhören :emoji_slight_smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.262
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Ich lade mir teilweise die Youtube Videos runter aufs Handy und schaue die dann in der Bahn. Kostet ein bisserl Plaung und Vorarbeit aber damit nutze ich die Zeit besser.
 

uwe75

ww-fichte
Registriert
27. März 2012
Beiträge
22
Ort
Sachsen
Hallo

Spotify und Podcast schließt sich meiner Meinung nach aus.

Dort gibt es keinen freien Feed, also sind das was dort als Podcast bezeichnet wird nicht wirklich Podcast.
Es sind Audiodateien im WalledGarden.

Den man im Besten Fall nur durch Tricks befreien kann.
 

AndySchr

ww-birke
Registriert
25. Dezember 2018
Beiträge
73
Ort
Braunschweig
@uwe75 Ich bin zwar interessiert an IT und aktueller Technologie, aber musste WalledGarden erst mal googlen und verstehe nicht was du unter freien Feed verstehst. Im Falle von "Splint und Kern" kann man sich den Podcast aber auch in jeder Podcast App ziehen.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.389
Ort
Markgräflerland
Spotify und Podcast schließt sich meiner Meinung nach aus.

Da hat er leider recht. Kritik zu Podcast auf Spotify oder anderen Bezahl-Plattformen gibt es im Internet mehr als genug. Beispielhaft hier. In einem Satz zusammengefasst: Nutzer zahlen für oftmals kostenlose Inhalte, die von Spotify bereit gestellt werden, der Nutzer dafür aber zahlen muss. Beim Podcaster oder Ersteller der Inhalte kommt wenig bis gar nichts an.

Viele Podcaster hocken halt in der Zwickmühle "Reichweite und Bekanntheit vs. Freiheit" - die großen Anbieter nutzen das aus und verdienen damit Geld. Gelinde gesagt, der Zwang zum Mitmachen gepaart mit gnadenloser Abzocke.

Gute Podcast sind selbst gehostet, werden über diverse Plattformen auffindbar und leben von der Gemeinschaft. Einfach mal ein "normale" Podcast-App laden und nach den auf Spotify abonnierten Feeds suchen.

Bisher hatte ich keine Holz-spezifischen Podcasts abonniert, aber danke für den Input.
 

sheepster

ww-pappel
Registriert
3. Mai 2019
Beiträge
6
Ort
Ruhrpott
Hi,

Auf Englisch kann ich noch folgende empfehlen:
  • Wood Talk
  • Shannons lumberindustry update
  • Against the grain
Und Spotify für Podcasts ist wirklich ein Krampf und widerspricht irgendwie auch allem wofür der Podcasts mal stand.
Für Android kann ich als podcatcher die App "podcast addict" wärmstens empfehlen, da bleibt wirklich kein Wunsch offen.

Cheers
Julian
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Also ich denke Spotify ist nur eine Quelle. Ich glaube nicht, dass es Podcasts gibt, die man nur dort bekommt. Man kann mich aber gerne eines besserem belehren. Splint und Kern jedenfalls hab ich jetzt auf einigen Plattformen gefunden.
 

Gelöscht stwe

Gäste
Ich glaube nicht, dass es Podcasts gibt, die man nur dort bekommt. Man kann mich aber gerne eines besserem belehren. Splint und Kern jedenfalls hab ich jetzt auf einigen Plattformen gefunden.
Hallo,

die Diskussion geht jetzt leider bisschen ins offtopic, ist aber ganz interessant. Tatsächlich gibt es einige "spotify-exklusive" Podcasts, z.B. "fest & flauschig" von Jan Böhmermann. Spotify sichert sich halt dann die Rechte dazu, wahrscheinlich gegen eine Summe X. Hat aber - wie ihr schon sagt - nichts mehr mit freien Podcasts zu tun. Da geht es dann letztendlich immer nur darum, wie man am besten Werbung einbaut ( siehe z.B. https://ads.spotify.com/de-DE/news-und-insights/podcast-germany/).

Splint und Kern werde ich mir mal anhören, finde den Dominik Ricker ja bei den MHM-Videos ganz kompetent.

Viele Grüße,
Stefan
 

uwe75

ww-fichte
Registriert
27. März 2012
Beiträge
22
Ort
Sachsen
Hallo

Spotify und Podcast schließt sich meiner Meinung nach aus.

Dort gibt es keinen freien Feed, also sind das was dort als Podcast bezeichnet wird nicht wirklich Podcast.
Es sind Audiodateien im WalledGarden.

Den man im Besten Fall nur durch Tricks befreien kann.
@uwe75 Ich bin zwar interessiert an IT und aktueller Technologie, aber musste WalledGarden erst mal googlen und verstehe nicht was du unter freien Feed verstehst. Im Falle von "Splint und Kern" kann man sich den Podcast aber auch in jeder Podcast App ziehen.

Hallo Andy

Was ein Feed für Podcasts ist wird erklärt z.B. hier: Podcasts brauchen RSS-Feeds zum Abonnieren
 

AndySchr

ww-birke
Registriert
25. Dezember 2018
Beiträge
73
Ort
Braunschweig

Elender Kruzefix

ww-eiche
Registriert
18. September 2016
Beiträge
363
Ort
WUG EI RH
zu Spotify wurde ja schon alles gesagt, musste mich erst gestern wieder damit ärgern.

Als Podcast-Client läuft bei mir auf Android Podcast Addict.
Podcasts zum Thema Holz/Holzarbeiten höre ich folgende:
  • Splint und Kern - für mich der beste deutschsprachige Podcast zum Thema Holz, finde auch die Youtubekanäle der beiden Akteure super.
  • Werkstattradio (Podcast der European Woodworker Community) - irgendwie schon länger keine Episode mehr, Mischung aus Anfänger und Profis sorgt für Unterhaltung
  • Küstenholz Podcast (vom Youtuber Robert Hoffmann - Küstenholz) - kürzlich gestartet, noch nicht viele Episoden, für mich authentisch - ein Mann der Praxis
  • Einzelne Folgen der Werkstattgespräche von Hornbach mit Holger Klein (einige Folgen mit Holzbezug)

bei Jonas Winkler (hör auf dein Holz?) hab ich auch mal in mehrere Folgen reingehört, wollte mir aber am liebsten die Ohren abreissen:emoji_joy: komme mit dem endlosen Gesabbel und dem "ich Meister"-Blabla und dann doch fachlich so viel Mist nicht klar. Von mir klar keine Empfehlung.
 

kevin_123

ww-nussbaum
Registriert
18. November 2020
Beiträge
88
Ort
BW
zu Spotify wurde ja schon alles gesagt, musste mich erst gestern wieder damit ärgern.

Als Podcast-Client läuft bei mir auf Android Podcast Addict.
Podcasts zum Thema Holz/Holzarbeiten höre ich folgende:
  • Splint und Kern - für mich der beste deutschsprachige Podcast zum Thema Holz, finde auch die Youtubekanäle der beiden Akteure super.
  • Werkstattradio (Podcast der European Woodworker Community) - irgendwie schon länger keine Episode mehr, Mischung aus Anfänger und Profis sorgt für Unterhaltung
  • Küstenholz Podcast (vom Youtuber Robert Hoffmann - Küstenholz) - kürzlich gestartet, noch nicht viele Episoden, für mich authentisch - ein Mann der Praxis
  • Einzelne Folgen der Werkstattgespräche von Hornbach mit Holger Klein (einige Folgen mit Holzbezug)

bei Jonas Winkler (hör auf dein Holz?) hab ich auch mal in mehrere Folgen reingehört, wollte mir aber am liebsten die Ohren abreissen:emoji_joy: komme mit dem endlosen Gesabbel und dem "ich Meister"-Blabla und dann doch fachlich so viel Mist nicht klar. Von mir klar keine Empfehlung.
Danke für die Vorschläge. Ja Splint und Kern finde ich mit Abstand den besten Podcast. Finde die beiden sehr authentisch und sympathisch untereinander.

Na ja, bei Hör auf dein Holz liegt der Schwerpunkt nicht auf "Fachwissen", sondern eher auf Unterhaltung. Deine Aussage ist nicht falsch, hatte mir auch den Eindruck gegeben. Was ich spannend finde, ist, dass er den Podcast mit seiner Frau, die wenig mit Holz zu tun hat, macht. Die Themen, die dort besprochen wurden oder Fragen, die seine Frau stellt, sind Fragen, die sich jede AnfängerIN fragen würde. Eigentlich der einzige Grund, warum ich mir den Podcast anhöre. Nur meine Meinung :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten