Pobes Dusty 50, Dust Deputy oder China-Nachbau ?

WDPecker

ww-pappel
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
2
Ort
Mauerbach
Hi erstmal,
ihr Götter, Halbgötter und weise Männer und Frauen des Holzhandwerks! :emoji_slight_smile:
Ich hab vor einem Jahr beschlossen mir endlich den Traum von einer eigenen kleinen Ecke für Holzbearbeitung zu erfüllen und hab seitdem Schritt für Schritt an Hand vieler guter Tips und Berichte in diesem Forum ein paar Festool Geräte angeschafft (OF 1400, TS 55 REBQ, MFT3) und noch ein paar andere nützliche Geräte wie einen Starmix 1420 EHP aaaaaber..was mir unbedingt noch fehlt (zur Bequemlichkeit, ich gebs zu) ist ein Zyklonabscheider. Auch hierzu hab ich schon einige threads gelesen, auch die Seite des Bavarian Woodworkers ehrfurchtsvoll studiert, aber was für mich unterm Strich hängen blieb ist, daß die Zyklonabscheider alle aus Plastik sind, etliche Male erwähnt wird, daß zumindest Plastik-Tonnen durch den Unterdruck deformiert wurden und sich nicht mehr richtig öffnen ließen und die Dinger dafür daß es große Plastikkannen mit Löchern sind ganz schön deftig teuer sind.
Als ich dann nach Alternativen rumgegoogelt habe, bin ich auf einen metallenen Zyklonabscheider (Dusty50) einer Firma Pobes gestossen und eigentlich sah das Ding für mich richtig gut aus; ich hab aber auch keinerlei Erfahrung mit Zyklonabscheidern, das einzige was ich durch meine bisherigen Recherchen in Erfahrung bringen konnte ist, daß viele Kopien des Dust Deputy seltsame Außenmaße bei den Stutzen aufweisen... :emoji_wink:

Hat irgendjemand von euch den Dusty50 vielleicht im Einsatz? Oder könnte mir jemand mögliche Schwachpunkte/Nachteile von dem Teil aufzeigen? Auf den Bildern sieht das recht einfach aus mit dieser ein-Loch Befestigung, andererseits hat der Deputy dafür einige Schrauben und die noch dazu im äußeren Rand und damit wohl mehr Stabilität?..also ja..ich bin grad ganz fieberhaft am Abwägen aller möglichen und unmöglichen Vor und Nachteile und wäre echt dankbar für ein paar Denkanstöße und Erfahrungsberichte! :emoji_open_mouth:
 

Arnes

ww-birke
Registriert
14. Januar 2015
Beiträge
55
Hallo,

ich habe damals auch sehr viel gelesen und war wegen Haltbarkeit unter anderem bei Sanierungsarbeiten mit Betonfräse etc. Ich habe den Dusty50 mit Metallfass gekauft und verwende ihn zusammen mit einem Kärcher nt 35 tact te und bin sehr zufrieden. Ich habe keinen Beutel im Sauger und verwende nur den Flachfilter mit Abrüttelautomatic. Ich sauge dabei meine Tischfräse, handgeführt Oberfräse, Tauchsäge, Tischkreissäge, Kappsäge und ,eine verschiedenen Schleifer ab. In meinem Sauger ist nahezu kein Staub zu finden und ich habe dauerhaft hohe Saugleistung. Ich verwende dabei die Schläuche von Kärcher und Gummireduziermuffen. Ich würde mir jederzeit den Dusty50 wieder kaufen.
 

WDPecker

ww-pappel
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
2
Ort
Mauerbach
Hey,

danke erstmal für eure Antworten!

@ Winfried: An das hatte ich ja gar nicht gedacht! Wie würde ich das Ding denn erden? Ich hätte mir wenn gleich das Metallfass dazubestellt..mit einem Stück leitungsdraht an den Heizkörper klemmen?
Der Deckel ist glaub ich fest verschweisst, zumindest bin ich bislang davon ausgegangen %-)

@ Arnes: Ja das klingt ja genau wie ich mir das erhofft hatte! Hattest du mit der Betonfräse die gleichen Ergebnisse wie bei Holz? Der Betonstaub ist ja echt ein Staubsauger-Killer und noch dazu ziemlich fein. Ich hatte mir vor ein paar Jahren mal eine Protools Sanierungsfräse ausgeborgt und die an einen 08/15 Billig-Baumarkt-Industriesauger angeschlossen mit dem Ergebnis, dass das Ding nach nicht mal 30 Min den Geist aufgegeben hat und ich den Rest des Tages auf 5 Quadratmeter allein mit einer Wand aus weissem Nebel und gegen Ende, guten 10cm Staubbelag am Boden war.. :emoji_wink:
Kannst du als Dusty-Besitzer uns sagen wie Deckel befestigt ist? Ist der fest verschweisst oder abnehmbar wie bei dem Deputy-Nachbau auf Amazon?

lg & danke, euch Beiden!

Stefan
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Welchen Deckel meinst Du denn?
Der vom Fass sollte natürlich abgehen sonst wirds kompliziert mit dem Entleeren.
Der "Deckel" vom Zyklon wenn man so will geht sicher nicht ab, wozu auch?

Das Teil selbst sieht gut aus, ist sicher für die Ewigkeit und auch nicht gravierend teurer als aus Plastik.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Erdung: Einfach eine Verlängerungsschnur, die du in die Steckdose steckst und von dem du den Schutzleiter benutzt. Wenn du Sauger und Zyklon zu einer Einheit zusammenbaust, dann eine zentrale Zuleitung, über die du den Sauger speist und die Erdung holst.
 

Arnes

ww-birke
Registriert
14. Januar 2015
Beiträge
55
Mit Baustelleneinsatz hab ich noch keine Erfahrung. Werse aber die nächsten ein bis zwei Monate den Zyklon an ner Betonfräse und an ner Flex betreiben, dann kann ich mehr berichten. Ich hab mir das Fass mitbestellt, der Deckel ist mit ner Schelle fest gemacht und kann abgenommen werden. Wenn vorhanden reicht auch n altes Ölfass, in dessen Deckel man ein Loch schneidet. Mit dem Metallfass hatte ich bisher noch keine Probleme mit unterdruck und zusammenziehen.
 
Oben Unten