Pneumatische Absperrschieber

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
958
Ort
Franken
Genau die habe ich auch verbaut, in allen möglichen Größen.

war vor genau 2 Jahren.
Bis jetzt keine Probleme.

Gruß Sebastian
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

kenne ich auch. Die elektrischen sind seeeeeeeeeeeeeeeeeehr träge. Und auch Störanfälliger bzw schob öfter defekte erlebt. Bei den pneumatischen nurmal nene geplatzten Luftschlauch erlebt.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
HAllo,

dann ist ja gut!
Werde dann die fehlenden da bestellen und anschließend berichten.
Ich warte noch auf einen Konvolut genrauchte und werde dann nach der INFA wohl mal "modernisieren".

HAbt Dank!

Gruss
Ben
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Elektrisch kannst du kaum schnell fahren, weil du immer wissen musst, wann und wo der Motor stoppen muss. Sonst würde er bei Erreichen des Endanschlags durchbrennen.
Du brauchst also empfindliche Sensorik und kannst nicht so stark beschleunigen (mit bezahlbarer Technik zumindest).

Bei der Pneumatik stellt sich das Problem nicht. Du gibst einfach Luft drauf und der Zylinder fährt so weit er kann. Wenn sich was verklemmt, bleibt er einfach stehen, aber es geht nichts kaputt.
Absolut einfache und robuste Technik.
Es gibt nur einen Nachteil: du brauchst Druckluft. Und wer diese sonst nicht regelmäßig braucht, muss einen lauten Kompressor anwerfen, nur um ein paar Schieber zu verfahren.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.216
Ort
Halle/Saale
Heute muß wohl alles irgendwie fernbedient sein; beim Urgroßonkel hatte es noch handbetätigte Schieber, die vor der Arbeit an der Maschine einfach gezogen und bei Beendigung geschlossen wurden. Das ging den Gesellen damals seit der Lehre in Fleisch und Blut über...
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Zum ersten ist es inzwischen vorgeschrieben, zum anderen ist es mir das durchaus Wert. Man kann die Schieber halt auch ganz anders setzen und verbessert damit unter Umständen die Absaugleistung.

Gruss
Ben
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.216
Ort
Halle/Saale
Ahja, vorgeschrieben. Absaugleistungsverbesserung gab es damals aber eben auch schon, manuell. Und wenn du einen elektromechanischen Schieber dran hast, sollte der dann keine Fernbedienung, sondern einen Vorortschalter haben, damit du die Sichtkontrolle der Schieberstellung hast. Sonst gibt es mal böses Erwachen ohne elektrische Rückmeldung. oder eben, wie angemerkt, pneumatisch, aber immer mit entsprechendem Luftvorrat (großer Kessel oder Flaschenbatterie).

Grüße
Fred
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.726
Alter
43
Ort
Oberbayern
Also ich möchte das bei mir in der Werkstatt nicht mehr so haben, dass da alles manuell auf- und zugemacht wird.

Da steht dann eh immer alles auf offen.....

Fernbedient wird da in dem Sinne ja eh nix, da geht beim Starten der Maschine halt automatisch der Schieber auf. Das wird i.d.R. entweder über einen potentialfreien Kontakt an der Maschine selber oder über die Steuerung der Absaugung gesteuert.

Der Luftbedarf für so einen Schieber ist vernachlässigbar klein, bei uns in der Werkstatt mit 8 pneumatischen Schiebern wäre dafür jeder noch so kleine Kompressor ausreichen. Zumal ja normalerweise in jeder Schreinerei auch eine entsprechende Druckluftinfrastruktur vorhanden ist.
 

Mitglied 30872

Gäste
Also ich möchte das bei mir in der Werkstatt nicht mehr so haben, dass da alles manuell auf- und zugemacht wird.

Da steht dann eh immer alles auf offen.....

Fernbedient wird da in dem Sinne ja eh nix, da geht beim Starten der Maschine halt automatisch der Schieber auf. Das wird i.d.R. entweder über einen potentialfreien Kontakt an der Maschine selber oder über die Steuerung der Absaugung gesteuert...

Wenn man Alleinunterhalter ist, mag das ja noch manuell gehen, aber wenn es mehrere Mitarbeiter gibt, kommt man um eine solche Automatik sicher nicht herum.
Aber selbst ich als Hobbyist wundere mich schon mal, warum es an der Kreissäge plötzlich sehr staubt.:emoji_open_mouth:
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.726
Alter
43
Ort
Oberbayern
Ja, hab ich mir beim Schreiben auch gedacht :emoji_grin:

Sobald man Mitarbeiter hat, geht ohne automatische Schiebersteuerung eh nix mehr. Wobei bestehende Anlagen glaube ich Bestandsschutz haben.

Aber ich würd es trotzdem umrüsten, allein aus Komfortgründen.
 
Oben Unten